Buch, Deutsch, 237 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 376 g
Effekte auf die Wortschatzaneignung im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe
Buch, Deutsch, 237 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 220 mm, Gewicht: 376 g
Reihe: Studies in English language teaching
ISBN: 978-3-8233-8508-0
Verlag: Narr
Vokabellernen wird von Jugendlichen oft als notwendig, aber langweilig und anstrengend empfunden. Außerdem sind gelernte Wörter oft schnell wieder vergessen. In diesem Buch werden vier Vokabellernvarianten (gegenseitiges Abfragen, Zudecken einer Seite, Lernen mit sinntragenden Bewegungen und Lernen in Entspannung) hinsichtlich der kurz- und mittelfristigen Behaltensleistung englischer Vokabeln von Oberstufenschüler:innen am Gymnasium untersucht. In einem den beiden Studien vorangestellten Theorieteil werden Hintergründe für das Lernen, Behalten und Vergessen von Wörtern sowie Forschungen zum Lernen mit Bewegung, Lernen in Entspannung und Besonderheiten jugendlicher Fremdsprachenlernender dargestellt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1. Einleitung
2. Das Lernen von Wörtern
3. Lernen mit Bewegung
4. Lernen in Entspannung
5. Jugendliche
6. Empirische Untersuchung
7. Schlussbetrachtungen und Ausblick
8. Literatur
9. Anhang