E-Book, Deutsch, Band 4, 186 Seiten, eBook
Schildmann Normalismusforschung über Behinderung und Geschlecht
2004
ISBN: 978-3-322-80953-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Eine empirische Untersuchung der Werke von Barbara Rohr und Annedore Prengel
E-Book, Deutsch, Band 4, 186 Seiten, eBook
Reihe: Konstruktionen von Normalität
ISBN: 978-3-322-80953-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 1.1 Persönliche Vorbemerkung.- 1.2 Darstellung des Forschungszusammenhanges.- 1.3 Zentrale Fragestellungen und Aufbau der Arbeit.- 2. Theoretische und methodische Ausgangspositionen.- 2.1 Geschlecht und Behinderung — zwei zentrale gesellschaftliche Strukturkategorien.- 2.2 Grundannahmen der Normalismustheorie Jürgen Links.- 2.3 Die qualitative Inhalts analyse nach Philipp Mayring als empirische Untersuchungsmethode.- 3. Qualitative Inhaltsanalyse zum Verhältnis zwischen Normalität, Behinderung und Geschlecht am Beispiel des Gesamtwerkes (1972–2000) von Barbara Rohr.- 3.1 Biographische Daten der Autorin und Liste der Publikationen.- 3.2 Die Macht der Normen: Forschungsschwerpunkt „Sexualerziehung und soziale Benachteiligung“.- 3.3 Behinderung als normierende Grö?e des Unterrichts: Forschungsschwerpunkt „Erziehung lernbehinderter Kinder durch Handelnden Unterricht“.- 3.4 Kritik der weiblichen Normalität: Forschungsschwerpunkt „ Mädchen — Frau — Pädagogin/Bildungsgeschichte zwischen Faschismus und Frauenbewegung“.- 4. Qualitative Inhaltsanalyse zum Verhältnis zwischen Normalität, Behinderung und Geschlecht am Beispiel des Gesamtwerkes (1979–2000) von Annedore Prengel.- 4.1 Biographische Daten der Autorin und Liste der Publikationen.- 4.2 Orte der Ausgrenzung: Forschungsschwerpunkt „Schulversagerinnen/Kritik der Sonderschule“.- 4.3 Normalisierung — Integration: Forschungsschwerpunkt „ Integrationspädagogik “.- 4.4 Transnormalistische Suchbewegungen: Forschungsschwerpunkt „ Pädagogik der Vielfalt “.- 5. Diskussion der empirischen Ergebnisse und Vergleich mit den historischen und den integrationspädagogischen Analysen des Forschungsprojektes.- 6. Ende einer kurvenreichen Fahrt: Ausblick.- Literatur.