E-Book, Deutsch, 102 Seiten, eBook
Schildmann Integrationspädagogik und Geschlecht
Erscheinungsjahr 2013
ISBN: 978-3-322-95743-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Theoretische Grundlegung und Ergebnisse der Forschung
E-Book, Deutsch, 102 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-95743-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Theoretische Ausgangspunkte.- 1.1. Integration, Nichtaussonderung, Gemeinsame Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder und Jugendlicher.- 1.2. Geschlecht als analytische Kategorier: Von der Frauenforschung zur Erforschung des Verhältnisses zwischen den Geschlechtern.- 2. Zur Geschlechterspezifik der Zielgruppen der Integrationspadagogik.- 2.1. Behinderte und nichtbehinderte Mädchen und Jungen (Kinder/Jugendliche).- 2.2. Mutter und Vater behinderter und nichtbehinderter Kinder — Zielgruppe der Integrationspädagogik?.- 3. Zur Geschlechterspezifik der Berufsgruppen in der Integrationspädagogik.- 3.1. Bedeutung der Geschlechterverhältnisse innerhalb der einzelnen pädagogischen Berufe.- 3.2. Beziehungen zwischen den pädagogischen Berufen.- 4. Zur Relevanz der Geschlechterdimension im professionellen Umgang mit den Zielgruppen.- 4.1. Zur Gestaltung der sozialen Kategorie Geschlecht in der integrationspädagogischen Praxis.- 4.2. Zur Berücksichtigung der Geschlechterdimension in der theoretischen Grundlegung der Integrationspädagogik.- Schluß.- Literatur.