Buch, Deutsch, Band 84, 317 Seiten, Book, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 588 g
Eine Analyse des Marktes für Scienceware Products am Beispiel von Bahnsystemen
Buch, Deutsch, Band 84, 317 Seiten, Book, Format (B × H): 170 mm x 244 mm, Gewicht: 588 g
Reihe: Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung
ISBN: 978-3-409-13085-1
Verlag: Gabler Verlag
Der Autor entwickelt auf der Basis eines Modells für werbeintensive Industrien ein Marktstrukturmodell für F&E-intensive Märkte (Beispiel: Bahnsysteme). Gleichzeitig wird auf der Grundlage der Transaktionskostentheorie ein Ansatz entwickelt, der den Zeitpunkt einer Reorganisation in Abhängigkeit der auch die Marktstruktur beeinflussenden Variablen bringt und somit meßbar macht. Ergebnis ist ein fünfphasiges, integriertes Markt- und Organisationsstrukturmodell, in dem die Interdependenz der Strukturen berücksichtigt wird. Mit seiner Hilfe können Wettbewerbspolitik und Unternehmen anhand von beobachteten Variablen Prognosen erstellen und dementsprechend zukunftsgerichtet handeln.
Verzeichnis: Der Autor entwickelt ein Marktstrukturmodell für F&E-intensive Märkte (Beispiel: Bahnsysteme). Gleichzeitig wird auf der Grundlage der Transaktionskostentheorie ein Ansatz entwickelt, der den Zeitpunkt einer Reorganisation in Abhängigkeit der auch die Marktstruktur beeinflussenden Variablen bringt und somit meßbar macht.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Entwicklungen auf dem Markt für Bahnsysteme
Betrachtung von Oligopolen in der Industrial Organization
Abbildung und Beurteilung des Marktes für Bahnsysteme anhand des Konzeptes der markttypabhängigen Eintrittsbarrieren
Entwicklung eines Modells der endogenisierten Markt- und Organisationsstrukturen