E-Book, Deutsch, 568 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-531-92248-5
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Christian Schicha ist Professor im Fachbereich Medienmanagement der Mediadesign Hochschule für Design und Informatik in Düsseldorf. Außerdem ist er Sprecher der DGPuK-Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik.
Dr. Carsten Brosda ist Leiter der Abteilung Kommunikation des SPD-Parteivorstandes in Berlin sowie Lehrbeauftragter für Journalistik u.a. an der Technischen Universität Dortmund und an der Universität Leipzig.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Einleitung;8
2.1;1 Was ist Ethik?;9
2.2;2 Warum Medienethik?;11
2.3;3 Welche Bezugspunkte hat die Medienethik?;12
2.4;4 Zum vorliegenden Handbuch;14
3;I. Begründungen der Medienethik;17
3.1;Philosophische Ethik;18
3.1.1;1 Allgemeine Charakteristika der Ethik;18
3.1.2;2 Überblick über (medien)ethische Ausarbeitungen;20
3.1.3;3 Richtlinien für ethische Debatten;21
3.1.4;4 Theoretische Ausrichtungen;24
3.1.5;5 Bereichsethiken;25
3.1.6;6 Medienethik zwischen Theorie und Praxis;26
3.1.6.1;6.1 Idealebene;27
3.1.6.2;6.2 Praxisebene;29
3.1.7;7 Zur Abstufung der Ebenen;30
3.1.7.1;7.1 Argumentationsebenen ethischer Debatten;30
3.1.7.2;7.2 Bezugsebenen ethischer Verantwortung;31
3.1.7.3;7.3 Medienethische Inhaltsbereiche;32
3.1.8;8 Fazit;33
3.1.9;Literatur;34
3.2;Individualethische Ansätze;38
3.2.1;1 Verantwortung des Journalisten;38
3.2.2;2 Individuum und Gesellschaft;39
3.2.3;3 Normen und ihre Begründung;40
3.2.4;4 „Zum Journalisten geborenfi;41
3.2.5;5 „Aus einer festen Gesinnung herausfi;43
3.2.6;6 „Das System funktioniert nicht subjektlosfi;44
3.2.7;7 Die Verantwortung bleibt ein Leben lang;46
3.2.8;Literatur;48
3.3;Konstruktivismus;50
3.3.1;1 Allgemeine Charakteristika des Ansatzes: Varianten des Konstruktivismus;50
3.3.2;2 Ethische Schlussfolgerungen: allgemeine Reflexionen und Anregungen;53
3.3.3;3 Kritik und Kontroversen: Debatten in der Medienund Kommunikationswissenschaft;57
3.3.4;4 Medienethische Ausarbeitungen und Anwendungsversuche;59
3.3.5;5 Fazit: Die Stärke und die Schwäche einer konstruktivistischen Medienethik;62
3.3.6;Literatur;63
3.4;Systemtheorie;65
3.4.1;1 Einführung und Problemstellung;65
3.4.2;2 Normen, Moral und Ethik aus systemtheoretischer Perspektive;66
3.4.2.1;2.1 Normen;66
3.4.2.2;2.2 Moral;67
3.4.2.3;2.3 Ethik;69
3.4.3;3 Relevanz und Bedarf von Ethik im Journalismus;70
3.4.4;4 Moral und Ethik im Journalismus;74
3.4.5;5 Kritik und Fazit;76
3.4.6;Literatur;78
3.5;Diskursethik;80
3.5.1;1 Allgemeine Charakteristika;81
3.5.2;2 Ethische Schlussfolgerungen;83
3.5.3;3 Medienethische Ausarbeitungen;87
3.5.3.1;3.1 Diskurse über Ethik: Diskursethische Normformulierung;89
3.5.3.2;3.2 Ethik für Diskurse: Anwendung diskursethischer Prämissen;91
3.5.3.3;3.3 Diskursvermittlung und Diskursteilnahme;95
3.5.4;4 Kritik und Desiderata;96
3.5.4.1;4.1 Beschränkte Kommunikativität;96
3.5.4.2;4.2 Diskursivität von Emotionen;97
3.5.4.3;4.3 Diskursivität der Bilder;98
3.5.5;5 Fazit;99
3.5.6;Literatur;100
3.6;Theologische Perspektiven;104
3.6.1;1 Einführung: Gott und die Wilmots;104
3.6.2;2 Christentumsgeschichte als Mediengeschichte;107
3.6.3;3 Verschriftlichung und Veröffentlichung oder: Die Gründungsurkunde des Christentums als Modell für eine mediale Mustererkennung;108
3.6.3.1;3.1 Prophetie unter publizistischer Perspektive;108
3.6.3.2;3.2 Das Wort wird Fleisch: Jesus Christus und die Dynamik der Literalität;111
3.6.4;4 Ansätze einer ‚christlichen‘ Medienethik;112
3.6.4.1;4.1 Normative Ansätze;113
3.6.4.1.1;4.1.1 Die Verantwortung der Person und die Orientierung an Normen;113
3.6.4.1.2;4.1.2 Ein diskursives Gottesbild als theologische Begründung;113
3.6.4.2;4.2 Case studies und Mediennutzungsethik;114
3.6.4.2.1;4.2.1 Die Notwendigkeit eines dauernden Falldiskurses zur Vergewisserung der Normen und der kulturellen Unterschiede;114
3.6.4.2.2;4.2.2 Die Verantwortung des Konsumenten;115
3.6.4.3;4.3 Weitere Impulse;115
3.6.5;5 Kriterien für eine zeitgemäße Medienethik aus christlich-jüdischer Sicht;117
3.6.6;Literatur;119
3.7;Cultural Studies;121
3.7.1;1 Grundzüge;121
3.7.2;2 Medienethische Implikationen der Cultural Studies;124
3.7.3;3 Medienethische Anwendung;126
3.7.4;4 Fazit: Stärken und Schwächen;130
3.7.5;Literatur;130
3.8;Empirische Perspektiven;133
3.8.1;1 (Medien-)Ethik vs. Empirie?;133
3.8.2;2 (Medien-)Ethik und ihre empirische „Basisfi;135
3.8.2.1;2.1 Mediale Funktionsebenen;136
3.8.2.1.1;2.1.1 „Qualität“ in Produktion bzw. Infrastrukturaufbau;136
3.8.2.1.2;2.1.2 „Öffentlichkeit“ in Distribution bzw. Bereitstellung;137
3.8.2.1.3;2.1.3 „Kompetenz“ in Rezeption bzw. Nutzung;137
3.8.2.2;2.2 Mediale Handlungsträger;138
3.8.2.2.1;2.2.1 „Macher“ oder Medienproduzenten;138
3.8.2.2.2;2.2.2 „Rezipienten“ oder Mediennutzer;138
3.8.2.2.3;2.2.3 „Gesetzgeber“ oder Medienregulierer;139
3.8.3;3 Zusammenfassung: Folgen empirisch abgestützter (Medien-)Ethik;140
3.8.4;Literatur;141
4;II. Institutionen der Medienethik;144
4.1;Redaktion;145
4.1.1;1 Die Redaktion als vernachlässigte Institution der Medienethik;145
4.1.2;2 Korporative Verantwortung von Redaktionen;147
4.1.3;3 Indizien für eine zunehmende medienethische Relevanz der Institution Redaktion;148
4.1.4;4 Vertrauensstiftung durch Transparenz;150
4.1.5;5 Zentrale Beispiele redaktionell institutionalisierter Ethik;152
4.1.6;6 Ausblick: Erhebliche Entwicklungspotentiale;155
4.1.7;Literatur;155
4.2;Selbstkontrolle;160
4.2.1;1 Medien-Selbstkontrolle als Spannungsfeld: Eine Einleitung;160
4.2.2;2 Theorie der Medien-Selbstkontrolle: Ein Definitionsversuch;161
4.2.2.1;2.1 Abgrenzung Selbstund Fremdkontrolle: Moral und Recht;161
4.2.2.2;2.2 Aspekte der Medien-Selbstkontrolle: Ein Definitionsversuch;163
4.2.2.2.1;2.2.1. Begriff;163
4.2.2.2.2;2.2.2. Definition der Medien-Selbstkontrolle;166
4.2.3;3 Praxis der Medien-Selbstkontrolle: Institutionen und ihre Grenzen;168
4.2.3.1;3.1 Institutionen der Medien-Selbstkontrolle in der Bundesrepublik;168
4.2.3.1.1;3.1.1 Freiwillige Selbstkontrolle;169
4.2.3.1.2;3.1.2 Regulierte Selbstregulierung;170
4.2.3.1.3;3.1.3. Gesellschaftskontrolle des öffentlich-rechtlichen Rundfunks;172
4.2.3.2;3.2 Schwächen und Probleme der Medien-Selbstkontrolle;172
4.2.3.2.1;3.2.1. Allgemeine Probleme der Regulierung;172
4.2.3.2.2;3.2.2. Probleme durch aktuelle Medienentwicklungen: Beispiel Handy;174
4.2.4;4 Bedingungen für effektive Medien-Selbstkontrolle: Ethik als Prozess;176
4.2.4.1;4.1 Was lässt sich von einer wirksamen Medien-Selbstkontrolle erwarten?;176
4.2.4.2;4.2 Konklusion: Bedingungen wirksamer Medien-Selbstkontrolle;177
4.2.5;Literatur;178
4.3;Deutscher Presserat;182
4.3.1;1 Auf schwankendem Boden;182
4.3.2;2 Zur Vorgeschichte und historischen Entwicklung des Deutschen Presserats;183
4.3.3;3 Struktur, Arbeitsweise und Gremien;187
4.3.4;4 Pressefreiheit, angewandte Ethik und ‚Publizistische Grundsätze‘;193
4.3.5;5 Freiwillige Selbstkontrolle Redaktionsdatenschutz – ein Exkurs;199
4.3.6;6 Beschwerden, Verstöße und Rügen – ein Überblick in Zahlen8;200
4.3.7;7 Konflikte und Perspektiven;202
4.3.8;Literatur;207
4.4;Medienunternehmung;213
4.4.1;1 Zur Konzeption von Medienethik als Unternehmensethik;213
4.4.1.1;1.1 Unternehmensethik als unternehmerische Kernaufgabe: Warum Unternehmensethik?;213
4.4.1.2;1.2 Medienethik als Ethik der Medienunternehmung;216
4.4.2;2 Macht und Verantwortung im Oligopol der Wahrheit: Zur Institutionalisierung von Medienethik;219
4.4.3;3 Fazit;225
4.4.4;Literatur;226
4.5;Publikum;228
4.5.1;1 Institutionalisierung und Differenzierungsstand;228
4.5.2;2 Medienethische Relevanz;229
4.5.3;3 Konzeptionelle Überlegungen;231
4.5.3.1;3.1. Pflichtund verantwortungsethische Perspektive;231
4.5.3.1.1;3.1.1 Staatsbürgerliche Mitverantwortung für die Medien;231
4.5.3.1.2;3.1.2 Verantwortung für sich selbst und die eigene Freizeit;232
4.5.3.1.3;3.1.3 Verantwortung für Heranwachsende;233
4.5.3.2;3.2 Bedürfnisund glücksethische Perspektive;234
4.5.4;4 Entwicklungspotentiale;236
4.5.4.1;4.1 Verantwortliche Mediennutzung als Teil von Medienkompetenz;236
4.5.4.2;4.2 Verbesserte Beteiligungsformen des Publikums;237
4.5.5;5 Fazit;238
4.5.6;Literatur;238
4.6;Zivilgesellschaft und Stiftung Medientest;240
4.6.1;1 Die Zivilgesellschaft und die Medien;240
4.6.2;2 Zivilgesellschaft, Öffentlichkeit, Demokratie – Zusammenhänge;242
4.6.3;3 Zivilgesellschaft in mediatisierten Gesellschaften;243
4.6.4;4 Das Potenzial einer Stiftung Medientest und die Diskussion darum;245
4.6.5;5 Ausblick: Eine zivilgesellschaftlich gesteuerte Entwicklung oder: Staat und Wirtschaft gemeinsam gegen die Zivilgesellschaft;248
4.6.6;Literatur;249
5;III. Anwendungsfelder der Medienethik;251
5.1;Journalismus;252
5.1.1;1 Journalistische Ethik – mehr als nur ein Teil der Medienethik?;253
5.1.2;2 Medienethischer Bedarf: Warum braucht Journalismus eine Ethik?;257
5.1.3;3 Stand der journalismusethischen Debatte: Was soll Journalismus?;259
5.1.4;4 Besonderheiten der journalistischen Ethik;265
5.1.5;5 Fazit und Ausblick;268
5.1.6;Literatur;269
5.2;Public Relations;273
5.2.1;1 Verortung des medienethischen Anwendungsfeldes;273
5.2.2;2 Medienethischer Bedarf des Anwendungsfeldes;275
5.2.3;3 Stand der medienethischen Debatte im Hinblick auf das Anwendungsfeld;276
5.2.4;4 Besonderheiten des Anwendungsfeldes;280
5.2.5;5 Fazit und Ausblick;284
5.2.6;Literatur;285
5.3;Werbung;288
5.3.1;1 Werbung als medienethisches Problemfeld;288
5.3.2;2 Ethische Problemfelder der Marktkommunikation;291
5.3.3;3 Stand der medienethischen Debatte: Werbeethische Verantwortungsträger und Leitlinien;292
5.3.4;4 Besonderheiten der Wirtschaftswerbung;295
5.3.5;5 Fazit;296
5.3.6;Literatur;297
5.4;Bildethik;299
5.4.1;1 Einführung;299
5.4.1.1;2.1 Bildethischer Bedarf;300
5.4.1.2;2.2 Der Prozess der Bildkommunikation;301
5.4.1.3;2.3 Die Bildfunktionen;303
5.4.2;3 Die zwei Ebenen der normativen Bildethik;304
5.4.2.1;3.1 Medienrechtliche Grundlagen;304
5.4.2.1.1;3.1.1 Pressefreiheit und öffentliches Interesse;304
5.4.2.1.2;3.1.2 Recht am eigenen Bild;305
5.4.2.2;3.2 Die mediale Selbstkontrolle;306
5.4.3;4 Zusammenfassende bildethische Reflexion und Handlungsempfehlungen;307
5.4.4;Literatur;308
5.5;New Media Ethics;313
5.5.1;1 Towards an Inclusive Foundation of Internet Ethics;313
5.5.2;2 General Epistemology of the Ethics of Technology;314
5.5.3;3 Paradoxes and Ethical Challenges of New Media;316
5.5.4;Literature;320
6;IV. Spannungsfelder der Medienethik;323
6.1;Ethik und Profit;324
6.1.1;1 Kapitalismusprobleme der Berichterstattung;324
6.1.2;2 Verantwortlichkeiten – Journalismus und Medienbetriebe;326
6.1.2.1;2.1 Die Unterscheidung von Journalismus und Medien;327
6.1.2.2;2.2 Der Journalismus und seine Verantwortung;329
6.1.2.3;2.3 Medien und mediale Verantwortung;332
6.1.2.4;2.4 Die gesplittete soziale Verantwortung;334
6.1.3;3 Ethik, Verantwortung und Profit: Ein Fazit mit Vorschlag;337
6.1.4;Literatur;338
6.2;Ethik und Qualität;341
6.2.1;1 Einführung;341
6.2.2;2 Qualität und Normativität;342
6.2.3;3 Organisationsgrundsätze und Handlungsmaximen;343
6.2.4;4 Marktund Gemeinwohlorientierung;344
6.2.5;5 Kommerzialisierungstrend als Problem;345
6.2.6;6 Die Paradigmen der Qualitätsdebatte;345
6.2.6.1;6.1 Betriebswirtschaftliche Sicht;346
6.2.6.2;6.2 Kommunikationsund medienwissenschaftliche Sicht;347
6.2.7;7 Probleme der Anwendbarkeit;349
6.2.8;8 Qualitätsmanagement in der Praxis;350
6.2.9;9 Praxisbeispiel;351
6.2.10;10 Fazit;352
6.2.11;Literatur;352
6.3;Ethik und Recht;355
6.3.1;1 Organisationsnormen;356
6.3.2;2 Inhaltsnormen;357
6.3.3;3 Kontrollnormen;358
6.3.4;4 Durchsetzung der Normen;360
6.3.5;5 Fazit;363
6.3.6;Literatur;363
7;V. Beispiele medienethischer Grenzbereiche;364
7.1;Medienskandale;365
7.1.1;1 Medienethische Relevanz;365
7.1.2;2 Stand der öffentlichen Debatte;366
7.1.3;3 Medienethische Debatten;367
7.1.3.1;3.1 Skandale;367
7.1.3.2;3.2 Provokationen und Pseudo-Skandale;368
7.1.3.3;3.3 Frei erfundene Berichte;372
7.1.3.4;3.4 Rufmord;374
7.1.3.5;3.5 Paparazzi-Journalismus;375
7.1.3.6;3.6 Falscher Verdacht;377
7.1.4;4 Medienethische Bewertung;378
7.1.5;5 Künftiger Handlungsbedarf;379
7.1.6;6 Literatur;380
7.2;Tod und Sterben;383
7.2.1;1 Einleitung: Der Tod in den Medien als Thema der Medienethik;383
7.2.2;2 Der Tod und die Toten;384
7.2.3;3 Der Tod und die Medien;387
7.2.4;4 Der Tod und die Betrachter;391
7.2.5;5 Fazit: Ethische Aspekte und Kriterien;394
7.2.6;Literatur;396
7.3;Zensur und Nicht-Öffentlichkeit;398
7.3.1;1 Problemaufriss;398
7.3.2;2 Definitionen;398
7.3.3;3 Empirische Fallbeispiele;399
7.3.3.1;3.1 Film;400
7.3.3.2;3.2 Literatur;401
7.3.3.3;3.3 Musik;402
7.3.3.4;3.4 Satire;402
7.3.3.5;3.5 Neue Medien;403
7.3.3.6;3.6 Presse und Werbung;404
7.3.4;4 Medienethische Relevanz;404
7.3.5;5 Stand der öffentlichen Debatte;405
7.3.6;6 Medienethische Bewertung;405
7.3.7;7 Künftiger Handlungsbedarf;406
7.3.8;Literatur;408
7.4;Mediale Gewaltdarstellungen;409
7.4.1;1 Gewaltdarstellungen in der Mediengesellschaft;409
7.4.2;2 Medienethische Relevanz;410
7.4.3;3 Stand der öffentlichen Debatte über mediale Gewaltdarstellungen;410
7.4.4;4 Medienethische Bewertung;413
7.4.5;5 Zukünftige Handlungsfelder;414
7.4.6;Literatur;414
7.5;Horrorfilm;416
7.5.1;1 Medienethische Relevanz;416
7.5.2;2 Stand der öffentlichen Debatte;417
7.5.3;3 Medienethische Bewertung;418
7.5.4;4 Künftiger Handlungsbedarf;421
7.5.5;Literatur;422
7.6;Real Life Formate;423
7.6.1;1 Einleitung;423
7.6.2;2 Drei Fallbeispiele;424
7.6.3;3 Bewertung der Formate durch das Publikum;426
7.6.4;4 Medienethische Bewertung;430
7.6.5;Literatur;431
7.7;Kriegsberichterstattung;434
7.7.1;1 Muster der Kriegsberichterstattung;434
7.7.2;2 Medienethische Relevanz;436
7.7.3;3 Kriegsberichterstattung in der Kritik;437
7.7.4;4. Eine Ethik der Kriegsberichterstattung;439
7.7.5;5 Konsequenzen für Praxis und Wissenschaft;441
7.7.6;Literatur;442
7.8;Sportjournalismus;446
7.8.1;1 Einleitung;446
7.8.2;2 Ethische Probleme im Sportjournalismus;447
7.8.3;3 Beispiele;450
7.8.4;4 Medienethische Bewertung;452
7.8.5;Literatur;454
8;VI. Länderperspektiven der Medienethik;456
8.1;Vereinigte Staaten von Amerika;457
8.1.1;1 US-amerikanische Ansätze der Medienethik;457
8.1.1.1;1.1 Personal/Individual Media Ethics;461
8.1.1.1.1;1.1.1 Deskripitiv-kommunikationswissenschaftliche Medienethik;461
8.1.1.1.2;1.1.2 Libertarians;462
8.1.1.1.3;1.1.3 Philosophische Theorien der Medienethik;463
8.1.1.2;1.2 Social/Communitarian Media Ethics;465
8.1.1.2.1;1.2.1 Kommunitaristische Sozialethik;465
8.1.1.2.2;1.2.2 Social Responsibility Theory;466
8.1.1.3;1.3 Die Publikumsethik;467
8.1.2;2 Medien-Selbstkontrolle im Rahmen von Medienrecht und Marktmodell;468
8.1.2.1;2.1 Aspekte des amerikanischen Medienrechts;468
8.1.2.2;2.2 Aspekte des amerikanischen Marktmodells;470
8.1.3;Literatur;473
8.2;Frankreich;476
8.2.1;1 Charakteristika des Mediensystems;476
8.2.2;2 Stand, Träger und Positionen der medienethischen Debatte: Von der „déontologiefi zur „éthique des médiasf;480
8.2.3;3 Landesspezifische Besonderheiten und aktuelle Entwicklungen;482
8.2.4;Literatur;483
8.3;Österreich;488
8.3.1;1 Österreich – kein Presserat, keine Verantwortung?;488
8.3.1.1;1.1 Die österreichische Medienlandschaft;489
8.3.1.2;1.2 Österreichische Medienregulierung und das Ende des Presserates;493
8.3.2;2 Situation in Österreich – Ausbildung, journalistisches Selbstverständnis und die Corporate Responsibility von Medienunternehme;496
8.3.2.1;2.1 Medienethik in der Ausbildung;496
8.3.2.2;2.2 Berufliches Selbstverständnis österreichischer Journalisten;497
8.3.2.3;2.3 Unternehmen in der Verantwortung?;499
8.3.3;3 Ein neuer Presserat für Österreich?;501
8.3.4;Literatur;504
8.4;Schweiz;509
8.4.1;1 Geschichte der Medienethik in der Schweiz;509
8.4.2;2 Etablierung und Entwicklung von Selbstkontroll-Institutionen;509
8.4.3;3 Medienethische Konflikte;512
8.4.4;4 Schweizer Ausstrahlung;513
8.4.5;5 Ausdifferenzierungen und Veränderungen;514
8.4.5.1;5.1 Ausdifferenzierungen;515
8.4.5.2;5.2 Andere Techniken: Internetethik und Blogs;516
8.4.5.3;5.3 Grauzonen;517
8.4.5.4;5.4 Internationalität;517
8.4.6;Literatur;517
8.5;Niederlande;521
8.5.1;1 Charakteristika des niederländischen Mediensystems;521
8.5.2;2 Stand der medienethischen Debatte;523
8.5.3;3 Träger und Institutionen der medienethischen Debatte;525
8.5.3.1;3.1 Presserat (Raad voor de Journalistiek);525
8.5.3.2;3.2 Pressekodex;527
8.5.3.3;3.3 Ombudsmann;527
8.5.3.4;3.4 Pressemonitor und Debattenbüro;529
8.5.4;4 Ausblick auf die künftige Entwicklung;529
8.5.5;Literatur;531
8.6;Mittel-, Ostund Südosteuropa;532
8.6.1;1 Charakteristika der Mediensysteme in Mittel-, Ostund Südosteuropa;533
8.6.2;2 Stand der medienethischen Debatte;535
8.6.3;3 Träger und Institutionen der medienethischen Debatte;539
8.6.4;4 Ausblick auf die künftige Entwicklung;540
8.6.5;Literatur;540
8.7;Russland;542
8.7.1;1 Charakteristika des Mediensystems;542
8.7.2;2 Stand der medienethischen Debatte;545
8.7.3;3 Träger und Institutionen der medienethischen Debatte;547
8.7.4;4 Länderspezifische Besonderheiten;548
8.7.5;5 Ausblick auf die künftige Entwicklung;549
8.7.6;Literatur;550
9;VII. Anhang;552
9.1;Kommentierte Auswahlbibliographie;553
9.2;Autorinnen und Autoren;565
Begründungen der Medienethik.- Philosophische Ethik.- Individualethische Ansätze.- Konstruktivismus.- Systemtheorie.- Diskursethik.- Theologische Perspektiven.- Cultural Studies.- Empirische Perspektiven.- Institutionen der Medienethik.- Redaktion.- Selbstkontrolle.- Deutscher Presserat.- Medienunternehmung.- Publikum.- Zivilgesellschaft und Stiftung Medientest.- Anwendungsfelder der Medienethik.- Journalismus.- Public Relations.- Werbung.- Bildethik.- New Media Ethics.- Spannungsfelder der Medienethik.- Ethik und Profit.- Ethik und Qualität.- Ethik und Recht.- Beispiele medienethischer Grenzbereiche.- Medienskandale.- Tod und Sterben.- Zensur und Nicht-Öffentlichkeit.- Mediale Gewaltdarstellungen.- Horrorfilm.- Real Life Formate.- Kriegsberichterstattung.- Sportjournalismus.- Länderperspektiven der Medienethik.- Vereinigte Staaten von Amerika.- Frankreich.- Österreich.- Schweiz.- Niederlande.- Mittel-, Ost- und Südosteuropa.- Russland.