E-Book, Deutsch, 310 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Scheytt Kulturstaat Deutschland
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0400-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Plädoyer für eine aktivierende Kulturpolitik
E-Book, Deutsch, 310 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm
Reihe: X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
ISBN: 978-3-8394-0400-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Oliver Scheytt (Prof. Dr.), Jurist und Musiker, ist Kulturdezernent der Stadt Essen, Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft und war Sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission »Kultur in Deutschland« des Deutschen Bundestages. Als Professor für Kulturpolitik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und Autor zahlreicher Publikationen zu Kulturpolitik und -management, Kulturrecht und Kulturelle Bildung ist er ein profunder Kenner der Kulturpolitik in Theorie und Praxis.
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1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;Teil 1: Kontext;13
3.1;I Kulturgesellschaft;15
3.1.1;1. Kulturpolitik ist Gesellschaftspolitik;16
3.1.1.1;1.1 Kultur als Wirkungsfeld;20
3.1.1.2;1.2 Kultur als Handlungsfeld;24
3.1.1.3;1.3 Kultur als Politikfeld;29
3.1.2;2. Gesellschaftlicher Wandel;32
3.1.2.1;2.1 Ökonomisierung;38
3.1.2.2;2.2 Globalisierung;47
3.1.2.3;2.3 Medialisierung;51
3.1.2.4;2.4 Individualisierung;52
3.1.2.5;2.5 Pluralisierung;54
3.1.3;3. Kultur für alle und von allen;55
3.1.3.1;3.1 Kultur für wechselnde Minder- und Mehrheiten;56
3.1.3.2;3.2 Kulturakteure in Staat, Markt und Zivilgesellschaft;58
3.1.3.3;3.3 Kulturpolitik für eine aktivierte Kulturgesellschaft;62
3.2;II. Kulturbürger;67
3.2.1;1. Bürgerrecht Kultur;68
3.2.1.1;1.1 Das Individuum als Bezugspunkt des Kulturstaates;69
3.2.1.2;1.2 Vom Bildungsbürger zum Kulturbürger;70
3.2.1.3;1.3 Kulturkompetenz als kulturpolitische Zielsetzung;73
3.2.2;2. Aktive Kulturbürger;77
3.2.2.1;2.1 Publikum;78
3.2.2.2;2.2 Förderer;84
3.2.2.3;2.3 Ausführende;86
3.2.3;3. Das Individuum als kulturpolitischer Akteur;87
3.2.3.1;3.1 Ästhetische Vorprägung;87
3.2.3.2;3.2 Autonome Wahrnehmung und kollektive Werthaltungen;90
3.2.3.3;3.3 Intersubjektive Verständigung;91
3.3;III. Kulturstaat;93
3.3.1;1. Kulturstaat als Leitbild;94
3.3.1.1;1.1 Kultur als Staatsziel;99
3.3.1.1.1;1.2 Kulturstaatliche Leitbegriff e als Handlungsmaximen;102
3.3.1.1.2;1.3 Kulturpolitik, -arbeit, -verwaltung, -management;110
3.3.1.1.3;1.4 Grundmodell für eine aktivierende Kulturpolitik;114
3.3.2;2. Kulturpolitische Ebenen;116
3.3.2.1;2.1 Föderalismus als Prinzip;116
3.3.2.2;2.2 Kommunale Kulturpolitik;120
3.3.2.3;2.3 Landeskulturpolitik;124
3.3.2.4;2.4 Bundeskulturpolitik;130
3.3.2.5;2.5 Europäische Kulturpolitik;138
3.3.3;3. Aktivierender Kulturstaat;142
3.3.3.1;3.1 Politische Dilemmata;143
3.3.3.2;3.2 Neue Rolle;146
3.3.3.3;3.3 Neue Steuerung;147
3.3.3.4;3.4 Neues Leitbild;149
4;Teil 2: Kontent;151
4.1;IV. Künste;153
4.1.1;1. Künstlerische Wertschöpfung;155
4.1.1.1;1.1 Wertschöpfungskette;156
4.1.1.2;1.2 Künstlerische Genres;158
4.1.1.3;1.3 Staat, Markt, Gesellschaft;164
4.1.2;2. Künstlerische Produktion;167
4.1.2.1;2.1 Schutz;167
4.1.2.2;2.2 Förderung;168
4.1.2.3;2.3 Aktivierung kreativer Milieus;171
4.1.3;3. Künstlerische Rezeption;174
4.1.3.1;3.1 Refl exion;175
4.1.3.2;3.2 Zugang;177
4.1.3.3;3.3 Vermittlung;179
4.2;V. Geschichtskultur;183
4.2.1;1. Gestaltung und Wahrnehmung;186
4.2.1.1;1.1 Geschichte und Ästhetik;186
4.2.1.2;1.2 Instrumente und Inszenierungen;190
4.2.1.3;1.3 Exemplarische Themen;191
4.2.2;2. Infrastruktur der Geschichtskultur;196
4.2.2.1;2.1 Historische Museen;196
4.2.2.2;2.2 Gedenkstätten;199
4.2.2.3;2.3 Archive;203
4.2.2.4;2.4 Historische Vereine und Geschichtswerkstätten;205
4.2.3;3. Identitätsstiftende Aktivierung;207
4.2.3.1;3.1 Die identitätsstiftende Wirkung von Geschichtskultur;208
4.2.3.2;3.2 Leitlinien für eine aktivierende Geschichtskulturpolitik;210
4.3;VI. Kulturelle Bildung;213
4.3.1;1. Kraftfeld Individualität;216
4.3.1.1;1.1 Selbstwirksamkeit;217
4.3.1.2;1.2 Selbstbeteiligung;219
4.3.1.3;1.3 Selbstverständnis;220
4.3.2;2. Infrastruktur der Kulturellen Bildung;222
4.3.2.1;2.1 Elementarbereich;224
4.3.2.2;2.2 Schulwesen;225
4.3.2.3;2.3 Jugendbildung;234
4.3.2.4;2.4 Kultureinrichtungen;235
4.3.2.5;2.5 Spezifi sche Einrichtungen Kultureller Bildung;236
4.3.3;3. Ausbau und Aktivierung;241
4.3.3.1;3.1 Kulturelle Grundversorgung;241
4.3.3.2;3.2 Gesetzliche Regelungen;244
4.3.3.3;3.3 Leitlinien für eine aktivierende Politik;247
5;Teil 3: Konsens;249
5.1;VII. Kulturelle Öff entlichkeit;253
5.1.1;1. Konsensfi ndung durch Zielvereinbarung;255
5.1.1.1;1.1 Kulturpolitische Ziele;257
5.1.1.2;1.2 Kulturpolitische Leitlinien;259
5.1.1.3;1.3 Zielperspektiven, Reichweiten und Verantwortlichkeiten;260
5.1.2;2. Kooperation in der Vielfalt der Akteure;263
5.1.3;3. Koordination mit Position;267
5.2;VIII. Kreative Allianzen;269
5.2.1;1. Allianzen mit anderen Politikfeldern;270
5.2.2;2. Allianzen mit der Bürgergesellschaft;272
5.2.3;3. Allianzen mit der Wirtschaft;276
5.3;IX. Kulturelle Infrastruktur;281
6;Literatur;289