Scheytt | Kulturstaat Deutschland | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 310 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: X-Texte zu Kultur und Gesellschaft

Scheytt Kulturstaat Deutschland

Plädoyer für eine aktivierende Kulturpolitik
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-0400-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Plädoyer für eine aktivierende Kulturpolitik

E-Book, Deutsch, 310 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: X-Texte zu Kultur und Gesellschaft

ISBN: 978-3-8394-0400-3
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieses Buch markiert ein neues und zeitgemäßes Verständnis von Kulturpolitik. Der Enquetebericht des Deutschen Bundestages »Kultur in Deutschland« von Ende 2007 hat deutlich werden lassen, dass unser Kulturstaat durch das Zusammenwirken von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft geprägt wird. Als Sachverständiges Mitglied der Kommission und einer der profiliertesten Kulturpolitiker plädiert Oliver Scheytt für eine »aktivierende Kulturpolitik«, die alle kreativen Kräfte mobilisiert. Aufgrund seiner Erfahrungen aus mehr als zwei Jahrzehnten Praxis in Kulturpolitik und Kulturmanagement hält er das Konzept einer »Kultur für alle« für überholt, da sich Kulturangebote angesichts von Globalisierung, Medialisierung und Pluralisierung zunehmend an wechselnde Minderheiten in der Kulturgesellschaft richten. Der Autor verabschiedet sich vom Bildungsbürgertum klassischer Prägung und fordert, das Individuum als »Kulturbürger« zum Bezugspunkt von Kulturpolitik zu machen.

Oliver Scheytt (Prof. Dr.), Jurist und Musiker, ist Kulturdezernent der Stadt Essen, Geschäftsführer der RUHR.2010 GmbH, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft und war Sachverständiges Mitglied der Enquete-Kommission »Kultur in Deutschland« des Deutschen Bundestages. Als Professor für Kulturpolitik an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und Autor zahlreicher Publikationen zu Kulturpolitik und -management, Kulturrecht und Kulturelle Bildung ist er ein profunder Kenner der Kulturpolitik in Theorie und Praxis.
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1;Inhalt;5
2;Vorwort;9
3;Teil 1: Kontext;13
3.1;I Kulturgesellschaft;15
3.1.1;1. Kulturpolitik ist Gesellschaftspolitik;16
3.1.1.1;1.1 Kultur als Wirkungsfeld;20
3.1.1.2;1.2 Kultur als Handlungsfeld;24
3.1.1.3;1.3 Kultur als Politikfeld;29
3.1.2;2. Gesellschaftlicher Wandel;32
3.1.2.1;2.1 Ökonomisierung;38
3.1.2.2;2.2 Globalisierung;47
3.1.2.3;2.3 Medialisierung;51
3.1.2.4;2.4 Individualisierung;52
3.1.2.5;2.5 Pluralisierung;54
3.1.3;3. Kultur für alle und von allen;55
3.1.3.1;3.1 Kultur für wechselnde Minder- und Mehrheiten;56
3.1.3.2;3.2 Kulturakteure in Staat, Markt und Zivilgesellschaft;58
3.1.3.3;3.3 Kulturpolitik für eine aktivierte Kulturgesellschaft;62
3.2;II. Kulturbürger;67
3.2.1;1. Bürgerrecht Kultur;68
3.2.1.1;1.1 Das Individuum als Bezugspunkt des Kulturstaates;69
3.2.1.2;1.2 Vom Bildungsbürger zum Kulturbürger;70
3.2.1.3;1.3 Kulturkompetenz als kulturpolitische Zielsetzung;73
3.2.2;2. Aktive Kulturbürger;77
3.2.2.1;2.1 Publikum;78
3.2.2.2;2.2 Förderer;84
3.2.2.3;2.3 Ausführende;86
3.2.3;3. Das Individuum als kulturpolitischer Akteur;87
3.2.3.1;3.1 Ästhetische Vorprägung;87
3.2.3.2;3.2 Autonome Wahrnehmung und kollektive Werthaltungen;90
3.2.3.3;3.3 Intersubjektive Verständigung;91
3.3;III. Kulturstaat;93
3.3.1;1. Kulturstaat als Leitbild;94
3.3.1.1;1.1 Kultur als Staatsziel;99
3.3.1.1.1;1.2 Kulturstaatliche Leitbegriff e als Handlungsmaximen;102
3.3.1.1.2;1.3 Kulturpolitik, -arbeit, -verwaltung, -management;110
3.3.1.1.3;1.4 Grundmodell für eine aktivierende Kulturpolitik;114
3.3.2;2. Kulturpolitische Ebenen;116
3.3.2.1;2.1 Föderalismus als Prinzip;116
3.3.2.2;2.2 Kommunale Kulturpolitik;120
3.3.2.3;2.3 Landeskulturpolitik;124
3.3.2.4;2.4 Bundeskulturpolitik;130
3.3.2.5;2.5 Europäische Kulturpolitik;138
3.3.3;3. Aktivierender Kulturstaat;142
3.3.3.1;3.1 Politische Dilemmata;143
3.3.3.2;3.2 Neue Rolle;146
3.3.3.3;3.3 Neue Steuerung;147
3.3.3.4;3.4 Neues Leitbild;149
4;Teil 2: Kontent;151
4.1;IV. Künste;153
4.1.1;1. Künstlerische Wertschöpfung;155
4.1.1.1;1.1 Wertschöpfungskette;156
4.1.1.2;1.2 Künstlerische Genres;158
4.1.1.3;1.3 Staat, Markt, Gesellschaft;164
4.1.2;2. Künstlerische Produktion;167
4.1.2.1;2.1 Schutz;167
4.1.2.2;2.2 Förderung;168
4.1.2.3;2.3 Aktivierung kreativer Milieus;171
4.1.3;3. Künstlerische Rezeption;174
4.1.3.1;3.1 Refl exion;175
4.1.3.2;3.2 Zugang;177
4.1.3.3;3.3 Vermittlung;179
4.2;V. Geschichtskultur;183
4.2.1;1. Gestaltung und Wahrnehmung;186
4.2.1.1;1.1 Geschichte und Ästhetik;186
4.2.1.2;1.2 Instrumente und Inszenierungen;190
4.2.1.3;1.3 Exemplarische Themen;191
4.2.2;2. Infrastruktur der Geschichtskultur;196
4.2.2.1;2.1 Historische Museen;196
4.2.2.2;2.2 Gedenkstätten;199
4.2.2.3;2.3 Archive;203
4.2.2.4;2.4 Historische Vereine und Geschichtswerkstätten;205
4.2.3;3. Identitätsstiftende Aktivierung;207
4.2.3.1;3.1 Die identitätsstiftende Wirkung von Geschichtskultur;208
4.2.3.2;3.2 Leitlinien für eine aktivierende Geschichtskulturpolitik;210
4.3;VI. Kulturelle Bildung;213
4.3.1;1. Kraftfeld Individualität;216
4.3.1.1;1.1 Selbstwirksamkeit;217
4.3.1.2;1.2 Selbstbeteiligung;219
4.3.1.3;1.3 Selbstverständnis;220
4.3.2;2. Infrastruktur der Kulturellen Bildung;222
4.3.2.1;2.1 Elementarbereich;224
4.3.2.2;2.2 Schulwesen;225
4.3.2.3;2.3 Jugendbildung;234
4.3.2.4;2.4 Kultureinrichtungen;235
4.3.2.5;2.5 Spezifi sche Einrichtungen Kultureller Bildung;236
4.3.3;3. Ausbau und Aktivierung;241
4.3.3.1;3.1 Kulturelle Grundversorgung;241
4.3.3.2;3.2 Gesetzliche Regelungen;244
4.3.3.3;3.3 Leitlinien für eine aktivierende Politik;247
5;Teil 3: Konsens;249
5.1;VII. Kulturelle Öff entlichkeit;253
5.1.1;1. Konsensfi ndung durch Zielvereinbarung;255
5.1.1.1;1.1 Kulturpolitische Ziele;257
5.1.1.2;1.2 Kulturpolitische Leitlinien;259
5.1.1.3;1.3 Zielperspektiven, Reichweiten und Verantwortlichkeiten;260
5.1.2;2. Kooperation in der Vielfalt der Akteure;263
5.1.3;3. Koordination mit Position;267
5.2;VIII. Kreative Allianzen;269
5.2.1;1. Allianzen mit anderen Politikfeldern;270
5.2.2;2. Allianzen mit der Bürgergesellschaft;272
5.2.3;3. Allianzen mit der Wirtschaft;276
5.3;IX. Kulturelle Infrastruktur;281
6;Literatur;289


Scheytt, Oliver
Oliver Scheytt (Prof. Dr. jur.), geb. 1958, ist Professor für Kulturpolitik und kulturelle Infrastruktur am Institut für Kultur- und Medienmanagement der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Seine Expertise im Personalmanagement resultiert u.a. aus der Praxis als Kulturdezernent der Stadt Essen, als Geschäftsführer der Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 und der von ihm 2011 gegründeten auf Kunst und Kultur spezialisierten Personalberatung KULTUREXPERTEN.

Oliver Scheytt (Dr.) ist Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft und Professor für Kulturpolitik und kulturelle Infrastruktur an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Als Autor zahlreicher Publikationen zu Kulturpolitik und -management, Kulturrecht und Kulturelle Bildung ist er ein profunder Kenner der Kulturpolitik in Theorie und Praxis.



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