E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Scheurer / Spiller Kultur 2.0
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-1352-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Neue Web-Strategien für das Kulturmanagement im Zeitalter von Social Media
E-Book, Deutsch, 320 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
ISBN: 978-3-8394-1352-4
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Interaktive Web-2.0-Tools wie Blogs oder Twitter haben einen Paradigmenwechsel vollzogen. Die bisher praktizierte, klassische Einweg-Kommunikation verliert an Bedeutung. Stattdessen sammeln sich Interessierte in sozialen Netzwerken, um sich auszutauschen. Dies eröffnet neue Möglichkeiten für das Kulturmarketing.
Erstmalig für den deutschsprachigen Raum führt dieser reich bebilderte Band in die kultur- und medientheoretischen Grundlagen ein und stellt aktuelle Entwicklungen sowie Trends vor. Am Beispiel erfolgreicher Projekte werden die Potenziale von Web-2.0-Strategien für Kultureinrichtungen verdeutlicht. Anschaulich und praxisnah wird gezeigt, wie Kulturmanager_innen mithilfe von Online-Tools Beziehungen zu neuen Zielgruppen knüpfen und vertiefen können.
Eine wertvolle Handreichung für Kultureinrichtungen und Kulturschaffende, die die Chancen des Web 2.0 nutzen möchten.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;Vorwort;8
3;Geleitwort;11
4;I. Theorie/Grundlagen;15
4.1;User-generated Culture. Die inhärente Kompatibilität von Internetpraxis, Kunst- und Kulturtheorie als Fundament zukünftiger Kulturangebote;16
4.2;Zur Genese offener Werke: Rotkäppchen 20. Medienwandel und schriftliche Mündlichkeit;28
4.3;Die zerstörerische Kraft des Internets. Woher nimmt das Internet seine Schumpeter’sche Kraft der „kreativen Zerstörung“ und was folgt daraus?;45
4.4;Am Rubikon zwischen Realität und Virtualität;61
4.5;Der Preis der Freiheit. Die Neuerfindung der Online-Wirtschaft: Warum sich kostenlose Inhalte langfristig auszahlen;75
4.6;Erinnerungskultur 2.0? Kommemorative Kommunikation und Aufmerksamkeitsökonomie;82
4.7;Kultur zu vernetzen. Ein Plädoyer zur digitalen Vernetzung von Kultur;93
4.8;Wie kommen die neuen Medien in die alten Menschen? Ästhetik, Gestaltung und Internet im Spiegel der Kultur- und Kunstgeschichte;101
5;II. Praxis/Anwendungen;118
5.1;Kulturmarketing 20;119
5.2;„Ein ungeheures Kanalsystem“. Podcasts im Medienmix von Kultureinrichtungen;138
5.3;Herausforderung Weblog;150
5.4;Online-Communities. Theoretische und praktische Grundlagen für Kulturschaff ende;161
5.5;Werbekampagne unter 50 Euro? Webinstrumente wirkungsvoll miteinander kombinieren – eine Gebrauchsanleitung;187
5.6;Effiziente Kultur-PR in einer vernetzten Welt;195
6;III. Case Studies;202
6.1;Web 2.0 und Social Networking am Beispiel des Städel Museums;203
6.2;Die Social-Media-Aktivitäten der Kronberg Academy;215
6.3;Vom bedruckten Papier zum Web 20. Die Berliner Festspiele und „Le rendez-vous de Berlin – Das Wiedersehen von Berlin“ (1.-4. Oktober 2009);225
6.4;Ein Beispiel aus der Praxis: theaterblogs.de;238
6.5;Museum 3.0. Die virtuelle Gemäldegalerie Dresden in Second Life;251
6.6;stART now – Fundrasing 20. Am Beispiel von Aktion Deutschland Hilft;259
6.7;Kommunikation und Besucherbindung mittels Web 20. Wie macht das ein kleines Theater, was kostet’s und was bringt’s?;277
6.8;Classic goes Web 2.0 – Ein Jahr Philharmonie 20;290
7;Ausblick;304
7.1;Was kommt nach der stART.09?;305
8;Autoren;311