Zur Empirie und Theorie des Verhältnisses von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen in unterschiedlichen Kontexten
Buch, Deutsch, 370 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
ISBN: 978-3-658-17077-6
Verlag: Springer
Unter der Denkfigur ‘Bildung als Landschaft’ werden in diesem Buch zahlreiche empirische Erkenntnisse und theoretische Überlegungen zum Verhältnis von formellen und informellen Lern- und Bildungsprozessen in unterschiedlichen Kontexten und Handlungsfeldern zusammengefasst. Gemeinsam ist den Beiträgen ein subjektorientierter Fokus, der die Verhältnisbestimmung aus der Perspektive der Lernenden, der Erziehungsberechtigten und der professionellen pädagogischen Fachkräfte vornimmt.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Bildung als Landschaft: Explikatorische und forschungsmethodische Annäherungen.- Umbrüche, Brüche, Erfolge: Lernprozesse und Bildungsanlässe in Biographien.- Räume und Orte.- Akteurinnen und Akteure in Bildungslandschaften.- Bildung 2.0: Herausforderungen für Forschung und Praxis.