Buch, Deutsch, Band 18, 164 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 166 mm, Gewicht: 332 g
Unterricht aus system- und evolutionstheoretischer Perspektive
Buch, Deutsch, Band 18, 164 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 166 mm, Gewicht: 332 g
Reihe: Studien zur Schulpädagogik und Didaktik
ISBN: 978-3-407-25244-9
Verlag: Beltz, J
Ein neuer Ansatzpunkt in der Diskussion um die Grundlagen einer modernen Unterrichtstheorie.
Die eigene praktische Erfahrung der Autorin als Lehrerin stand am Anfang dieser Unterrichtstheorie. Klassische Modelle erwiesen sich als ungenügend: Unterricht ist durch Planung nicht hinreichend determinierbar, ohne Planung kann er gleichwohl nicht gelingen. Als Theorien, die diese Paradoxie des Lehreralltags angemessen beschreiben, erwiesen sich die Luhmann'sche Systemtheorie und die Evolutionstheorie. Der Band weist die Leistungsfähigkeit dieser universalen sozialwissenschaftlichen Ansätze für die Didaktik nach.