Buch, Englisch, Deutsch, Band 15, 392 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 620 g
Reihe: KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften
Bilderbuchrezeptionsforschung
Buch, Englisch, Deutsch, Band 15, 392 Seiten, KART, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 620 g
Reihe: KOLA Koblenz-Landauer Studien zu Geistes-, Kultur- und Bildungswissenschaften
ISBN: 978-3-86821-654-7
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
Das hohe Interesse am ästhetisch und literarisch innovativen Bilderbuch, das sich in der internationalen Bilderbuchforschung seit geraumer Zeit abzeichnet, hält unvermindert an. Vertreter/innen unterschiedlicher Disziplinen leuchten das Feld aus ihrer jeweiligen Fachperspektive immer weiter aus.
Der vorliegende Band ist das Ergebnis einer Tagung, auf der Wissenschaftler/innen aus dem deutsch- und englischsprachigen Raum aktuelle Forschungsprojekte und grundsätzliche Forschungsfragen zur Diskussion stellten.
Im Zentrum der Mehrzahl der hier versammelten Beiträge steht die Erkundung, wie Kinder und Jugendliche literar-ästhetisch komplexe oder auch inhaltlich-thematisch kontroverse Bilderbücher und Graphic Novels rezipieren, welche Aneignungsleistungen diese ihnen abfordern und welche Faktoren darauf Einfluss nehmen. Diesen Fragestellungen wird mit einer Vielzahl unterschiedlicher Forschungsmethoden nachgegangen. In den meisten Beiträgen werden außerdem didaktische Anschlussüberlegungen diskutiert, die aus den vorgestellten Befunden resultieren. Der Einblick in das Spektrum der derzeitigen Forschungslandschaft zeigt, dass zunehmend auch die elektronischen Produkte des Bilderbuch-Medienverbunds Eingang in die Diskussion finden. Vor allem aber wird durch die unterschiedlichen Auslotungsverfahren und analytischen Zugriffe das vielseitige Erfahrungs- und Bildungspotenzial des literar-ästhetisch anspruchsvollen Bilderbuchs dokumentiert.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt Einleitung 1 GABRIELA SCHERER & STEFFEN VOLZ Sprache – Bild – Text. Ein linguistisch-semiotischer Überblick 11 JAN GEORG SCHNEIDER Das Spiel der Bilder. Zu Benjamin Lacombes Schneewittchen 35 LOTHAR BLUHM & KATHRIN HEINTZ Pictures and text in Michael Gerard Bauer’s Eric Vale – Epic Fail . Blessing or challenge for the foreign classroom? 61 JUTTA RYMARCZYK Responding to Picturebooks in the 21st Century. The Challenges for Readers, Teachers and Researchers 79 EVELYN ARIZPE & MORAG STYLES Busfahrt ins Ungewisse . Mehrsprachige Bilderbücher und ihre Potenziale für literar-ästhetische Lernprozesse 97 KARIN VACH Rekonstruktion – Antizipation – Gratifikation? Reflexionen zu einer kleinen Rezeptionsstudie mit Grundschulkindern und Lehramtsstudierenden auf Grundlage einer Bilderbuchgeschichte aus Hallo Monsieur Hulot von David Merveille 113 CHRISTIAN MÜLLER & GABRIELA SCHERER Page breaks als Leerstellen bei der Bilderbuchrezeption 129 STEFFEN VOLZ & KLARISSA SCHRÖDER „Ich sehe, was du siehst.“ Kinder betrachten Bilderbücher mit Kopfkameras 147 AMÉLIE MONTFORT „Ja, jetzt versteh’ ich die Handlung mal überhaupt.“ Das metafiktionale Spiel mit Erzählwelten in David Wiesners Die drei Schweine in der Aneignung durch Grundschulkinder 171 STEFFEN VOLZ, GABRIELA SCHERER & KLARISSA SCHRÖDER “That poor Bear!” Readers’ responses (and resistance) to metafiction in No Bears 187 JENNIFER FARRAR Challenging and Controversial Picturebooks. Children’s Responses to Smoke by Antón Fortes and Joanna Conejo 205 JANET EVANS Reinhard Kleists Graphic Novel Der Boxer (2012) – Spiegelungen in Lesetagebüchern jugendlicher Leser(innen) 225 GABRIELA SCHERER Zeichnen lernen mit Comics am Beispiel von Reinhard Kleist. Ein Blick aus der Sicht der Bildenden Kunst 253 TINA STOLT „Der Junge ist eigentlich gar nicht so ängstlich.“ Rezeption von Graphic Novels durch die Imagination von Figuren in Worten und Bildern 269 JEANETTE HOFFMANN & DIANE LANG Explizieren oder nicht? Zur Funktion vorlesebegleitender Impulse für Zugänge zu literarästhetisch herausfordernden Bilderbüchern 289 MARC KUDLOWSKI Augenscheinlich und ohrenkundig. Bilderbuch-Hörspiel-Medienverbünde und ihr intermediales Potenzial für ästhetisches Lernen 311 IRIS KRUSE Papierdenken im Datenstrom. Kindliche Lesarten von Bilderbüchern und ihren Apps 339 ALEXANDRA RITTER & MICHAEL RITTER Didaktische Potentiale digitaler Bilderbücher. Zur Förderung sprachlichen und literarischen Lernens mit digitalen Wimmelbüchern 353 CHRISTIAN MÜLLER „Geschichten mit Bildern sind nur was für kleine Kinder.“ Einstellungen von Schüler_innen in Bezug auf erzähltextbegleitende Bilder in Deutschlehrwerken 371 MAGDALENA KIST