Buch, Deutsch, 270 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 410 g
ISBN: 978-3-8349-1524-5
Verlag: Gabler Verlag
Die Beiträge des Tagungsbandes dokumentieren die Vielfalt des betriebswirtschaftlichen Methodenarsenals. Es werden dabei nicht nur die traditionellen Methoden der empirischen Sozialforschung und die analytischen Methoden der Modelltheorie, sondern auch innovative Verfahren zur Erhebung und Auswertung von Daten berücksichtigt. Beispiele hierfür sind unter anderem Labor- und Feldexperimente, apparative Verfahren (z.B. Brainscans im Neuromarketing und in Neurofinance), Interneterhebungstools (z.B. zur Analyse von Internetdomains oder des Email-Verkehrs), Online-Befragungen, Netzwerkanalysen, Diskursanalysen sowie postmoderne Verfahren (z.B. Dekonstruktion). Anhand konkreter Forschungsprojekte werden die Möglichkeiten und Grenzen verschiedener Verfahren aufgezeigt und zukünftige Herausforderungen diskutiert.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Missbrauch mathematischer Methoden durch Messwut, Qualitäten als Quantitäten abzubilden.- A sketch of a mechanism-based explanation of cognitive path processes, lock-in of individual mental models and institutional rigidity.- Zur Methodologie der technologischen Forschung in der Betriebswirtschaftslehre.- Die Analyse von Gruppenkognitionen im Rahmen der kognitiven Strategieforschung.- The stories metaphors tell - Metaphors as a tool to make sense of individual narratives.- Der Einfluss erst seit kurzem verfügbarer Datenzugänge auf die empirische Forschungsagenda in der BWL.- Neuroökonomik als Impulsgeber für die betriebswirtschaftliche Forschung? – Der Beitrag der Neuroökonomik zur betriebswirtschaftlichen Forschung.- Exemplarische Anwendungen neurowissenschaftlicher Methoden in der Wirtschaftsinformatik.- Benötigt die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre empirische Forschung?.- Controlling und experimentelle Forschung.- The Practice-Turn in Organization Studies: Some Conceptual and Methodological Clarifications.- The Quest for Relevance: Management Research that Matters to Academics and Practitioners.- Hierarchical Structures of Communication in a Network Organization.