Schencking | Unternehmer – Unternehmen – Rationalität | Buch | 978-3-7316-1069-4 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 59, 298 Seiten, PB, Format (B × H): 135 mm x 208 mm

Reihe: Theorie der Unternehmung

Schencking

Unternehmer – Unternehmen – Rationalität

Grundzüge einer betriebswirtschaftlichen Theorie des Unternehmers und des Unternehmens auf Basis existenziell bestimmter Rationalität
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7316-1069-4
Verlag: Metropolis

Grundzüge einer betriebswirtschaftlichen Theorie des Unternehmers und des Unternehmens auf Basis existenziell bestimmter Rationalität

Buch, Deutsch, Band 59, 298 Seiten, PB, Format (B × H): 135 mm x 208 mm

Reihe: Theorie der Unternehmung

ISBN: 978-3-7316-1069-4
Verlag: Metropolis


Das Buch stellt sich der Frage, wie der Unternehmer und das von ihm geschaffene Unternehmen theoretisch erfasst werden können. Da die Betriebswirtschaftslehre aufgrund der rationalen Wahl als ihrer methodischen Grundlage den Unternehmer eliminiert hat und zur Managementlehre geworden ist, ist es für die theoretische Erfassung des Unternehmers erforderlich, die rationale Wahl in ihrer dominierenden Stellung abzulösen. An ihre Stelle tritt methodisch die existenziell bestimmte Rationalität, für die der Bezug auf den Unternehmer und die Freilegung des eigenen existenziellen Bedürfnisses grundlegend ist. Sein eigenes Bedürfnis freizulegen und es mit seinem Unternehmen zu befriedigen, dies macht den Unternehmer aus, der sich in seinem Unternehmen erst selbst hervorbringt. Darin liegt sein schöpferisches Moment, sein inneres Antriebsmoment sowie seine unternehmerische Freiheit und Verantwortung begründet. Sein Bedürfnis zu befriedigen, das nach und nach erst sichtbar wird, ist der letzte Zweck des Unternehmens, der seinen Entwicklungsprozess bestimmt. Zu diesem Entwicklungsprozess gehören verschiedene Schritte wie Ideengewinnung, Planung, Entscheidung und Führung, die theoretisch neu gefasst und dadurch in ihrer Bedeutung für das Unternehmen erst wesentlich sichtbar werden. Indem auf Basis existenziell bestimmter Rationalität der Unternehmer ebenso wie das Unternehmen - nämlich durch die drei Elemente Unternehmer, Rationalität und Kapitalumwandlung - theoretisch erfassbar wird, wird das Fach Betriebswirtschaftslehre methodisch neu begründet. Das Buch richtet sich sowohl an die Wissenschaft als auch an Unternehmer, die auf der Suche sind, ihre unternehmerische Praxis theoretisch zu erfassen.

Schencking Unternehmer – Unternehmen – Rationalität jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.




Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.