Buch, Deutsch, 158 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 231 mm, Gewicht: 246 g
Konzepte und Prinzipien
Buch, Deutsch, 158 Seiten, Format (B × H): 153 mm x 231 mm, Gewicht: 246 g
ISBN: 978-3-17-037210-8
Verlag: Kohlhammer
Seit die Kindertageseinrichtung als Bildungsort gesehen wird, stehen die Fachkräfte vor neuen Herausforderungen: Sie sollen Bildungsprozesse von Kindern begleiten, individuell unterstützen und diese Prozesse beobachten, reflektieren und dokumentieren. Diese Aufgaben betreffen im Kern didaktische Fragen.
Neben den Grundlagen des didaktischen Handelns und den Besonderheiten frühkindlichen Lernens beleuchten die Autorinnen die Interaktion als Kernprinzip der Didaktik in der Frühpädagogik. Dabei sehen sie die Interaktion als Basis einer wertschätzenden und respektvollen Beziehung zwischen Fachkräften und Kindern und als Schlüssel, um Lern- und Bildungsprozesse bewusst anzuregen. Auf diese Weise wird gezeigt, wie Interaktionen in der Praxis Bildung alltagsintegriert ermöglichen und fördern können. Darüber hinaus wird herausgearbeitet, wie Fachkräfte die dafür notwendigen beruflichen Kompetenzen erwerben können.
Zielgruppe
Studierende und PraktikerInnen im Bereich der Früh- und Elementarpädagogik.