E-Book, Deutsch, 258 Seiten
Schell / Prosser-Schell / Pusztai Re-Invention of Tradition in Ostmitteleuropa nach 1990
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-8309-8843-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Neue, 'gefundene' und revitalisierte Feste mit Schwerpunkt auf Ungarn
E-Book, Deutsch, 258 Seiten
ISBN: 978-3-8309-8843-4
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
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Die Veröffentlichung der in diesem Band versammelten Beiträge beruht auf einer Zusammenarbeit des IVDE Freiburg mit dem Lehrstuhl für Kommunikations- und Medienkulturwissenschaft der Universität Szeged. Behandelt werden darin einerseits ausgewählte neue Feste, die im Zeichen der kulturellen Aktivität der deutschen Minderheit Ungarns stehen. Ebenso werden ausgewählte Feste ungarischer Dorfgemeinden untersucht, die nach dem Zusammenbruch des sozialistischen Staats- und Planwirtschaftssystems eine Neubestimmung und Forterhaltung ihrer lokalen Identität, ihrer öffentlichen Wahrnehmbarkeit und ihrer ökonomischen Möglichkeiten vornehmen mussten. Insgesamt sollen durch die internationale Zusammenarbeit bisherige Fragestellungen bzw. Untersuchungsergebnisse mit weiteren Aspekten ergänzt, ausgebaut und exemplarisch vertieft werden. Zudem geht es darum, neue, im deutschsprachigen Publikationskreis bislang wenig oder nicht behandelte Phänomene vorzustellen. Deshalb richten sich ausgewählte Beobachtungen und Berichterstattungen auch auf Festveranstaltungen, die der 'Wiederauffindung' und Revitalisierung ethnischer Konnotationen gewidmet sind, Konnotationen schon aus dem endenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert, die aktuell wieder zur Geltung gebracht werden sollen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
1.1;Impressum;4
1.2;Inhalt;5
1.3;Vorwort (Michael Prosser-Schell);7
2;„Laßt uns eine Tradition machen!“ Verdichtete Beobachtungen zur Wandlung des Festwesens und zum Phänomen der „Re-Invention of Tradition“ nach der Wende in Ungarn. Ein Impulsbeitrag (Csilla Schell);9
3;Das Schicksal der Kultur und des Lokalen in der postmodernen Image-Produktion (Bertalan Pusztai);21
3.1;„Lokale“ und „fremde“ Elemente der Kultur und ihre Rolle in der Produktion von Image;22
3.2;Das Verhältnis von Kultur und Tourismus im Prozess der Image-Produktion;24
3.3;Das Verhältnis von Kultur und Tourismus – außerhalb der wissenschaftlichen Diskurse;27
3.4;Das Schicksal des Lokalen im Prozess der Imageproduktion;31
3.5;Lokalitäten in der Zugkraft der Globalisierung;37
4;Orbán-napi borünnep – das neue Urbanfestim revitalisierten Weinkellerdorf von Hajósin europäischer Perspektive (Michael Prosser-Schell in Zusammenarbeit mitAndrás Simon und László Mód);39
4.1;Einführung: Skizzierung des Gegenstandes und methodische Implikationen;39
4.2;Die Grundlagen und die Wahrzeichen des Festes: Weinkellerdorf, Name und Terminlage;42
4.3;Zur Einrichtung und Motivation des Neuen Urbantag-Festes von Hajós;48
4.4;Zum Ablaufprogramm: Die Gestaltung des Festes;53
4.5;Die Verbindung des Festes mit spezifischen Aspekten ungarndeutscher/ „schwäbischer“ Kultur;55
4.6;Die Kernzeremonie und die Confrérie „Szt. Orbán Borrend“;58
4.7;Zur Ausbreitung des Festtyps „Neue Urbanfeste“;66
4.8;Zusammenfassung der Ergebnisse und Conclusio;68
5;Traditionen und lokale Produkte einer touristischen Landschaft – kulturelle, wirtschaftliche und soziologische Mechanismen hinter der Erzeugung von Marken: Das „Sathmarer Festival“ als Beispiel (Márta Kiss);77
5.1;Die Erzeugung von Traditionen: das Beispiel des regionalen „Sathmarer Festivals“;78
5.2;Die Mitwirkenden und die Dynamik des Traditionserzeugungsprozesses;82
5.3;Die Gewinner der Traditionserzeugung und Traditionsfindung;85
5.4;Misserfolge;87
5.5;Der Schutz der Kollektivmarken und die Kooperationstypen;88
5.6;Abbildungen im Zusammenhang mit der Herstellung von Tradition;89
5.7;Die Organisation des touristischen Marktes im Rahmen einer Klient-Patron-Beziehung;96
5.8;Ausblick;99
6;Auf dem Terrain der königlichen Köche.Eine Fallstudie zum Kochfestival in Nagyszakácsi (Jen? Bódi);101
6.1;Nagyszakácsi und seine Lokalgesellschaft;102
6.2;Aus der Geschichte des Festivals: Das goldene Zeitalter;106
6.3;Multiplizierung und Politisierung;107
6.4;Rückgang und Ende;109
6.5;Die die Authentizität betreffenden Widersprüche am Festival von Nagyszakácsi;109
6.6;Einheimische oder Touristen?;110
6.7;Tradition oder Amüsement?;111
6.8;Politik des Festivals und Lokalpolitik;114
6.9;Fazit;116
7;Bericht, Dokumentation und Kommentar zum „Stifolder“-Fest 2016 in Feked: angefertigt nach einer Studienexkursion des IVDE Freiburg in Zusammenarbeit mit der Universität Szeged (Michael Prosser-Schell et al.);117
7.1;Zur Ausgangssituation;117
7.2;I. Beschreibung der Programmtafel: Fixierte Ablaufelemente, Wahrzeichen und Veranstalter;118
7.3;Zur Bezeichnung des Festes: Was bedeutet „Stifolder“?;122
7.4;Näheres zu den „Önkormányzatok“/ den Selbstverwaltungen;128
7.5;Das Architekturambiente als Wahrzeichen;129
7.6;Trachtenkapellen und „Volksmusik“ (e.g. Blasmusik) als Wahrzeichen;132
7.7;II. Ausgewählte Befunde aus Beobachtungen und Befragungen beim Festereignis des 21. Mai 2016: Vorwissen in der Studiengruppe und gezielte Vorbereitungsinformationen vor dem Besuch des Festes;133
7.8;Beobachtungen und Bemerkungen zur Szenerie des Festes mittels Bekleidungs- und Ausstattungsverhalten;139
7.9;Beobachtungen und Bemerkungen zur bäuerlichen Architektur;143
7.10;Beobachtungen und Bemerkungen zum „Stifolder“-Degustationswettbewerb und zur „Stifolder“-Prämierung im Kontext der Hervorhebung lokaler Traditionen;149
7.11;Förderkontexte;152
7.12;Einige Gedanken zum Schluss;160
8;„Kiritof“ – die Kirchweih in Jevišovka als Identifizierungsfaktor der heutigenkroatischen Minderheit in Mähren (Hana Dvo?aková);167
8.1;Exkurs in die Geschichte der Kroaten in Mähren;167
8.2;Dramatische Jahre 1938–1948;168
8.3;Das Jahr 1989;171
8.4;„Kiritof“/ Kirchweih als Integrationselement;172
8.5;Aktualitäten;179
9;Die Renaissance des Kosakentums auf der Krim: Ergebnisse einer Mikrostudie (Neill Martin);181
9.1;Abstract;181
9.2;Hintergrund;181
9.3;Kertsch;184
9.4;Feldforschung;185
9.5;Der Ataman;185
9.6;Mitgliedschaft;187
9.7;Quellen kosakischer Identiäten;192
9.8;Neue und alte Traditionen;195
9.9;Über Erinnerung und Nostalgie;202
9.10;Epilog;205
9.11;Abbildungen;207
10;„Nagy Kurultaj“ –„Große Stammesversammlung“: Neue Feste und wiederentdeckte Traditionen in der ungarischen Puszta (Édua Csörsz);213
10.1;Die Geschichte des Kurultaj-Festivals: Der Anfang, die Ziele und die Programme;215
10.2;Das Herrichten des Schauplatzes;219
10.3;Programmablauf;220
10.4;Inszenierte Authentizität;224
11;Literaturverzeichnis sowie nichtarchivalische und sonstige schriftlich generierte Quellen;233
12;Autorinnen und Autoren;255