Schell-Kiehl | Mentoring: Lernen aus Erfahrung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 246 Seiten, PDF

Reihe: Weiterbildung und Biographie

Schell-Kiehl Mentoring: Lernen aus Erfahrung

Biographisches Lernen im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse

E-Book, Deutsch, 246 Seiten, PDF

Reihe: Weiterbildung und Biographie

ISBN: 978-3-7639-4554-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Ines Schell-Kiehl interessiert, wie im Mentoring die biographischen Erfahrungen vermittelt bzw. angeeignet werden. Konkret untersucht sie diese Prozesse innerhalb eines Programms in Nordrhein-Westfalen, das weibliche Führungskräfte in der freien Wirtschaft unterstützt, Mentoring-Tandems organisiert und begleitet. Mit den Organisatorinnen führte die Autorin Experteninterviews und mit Mentorinnen und Mentees biographisch-narrative Interviews. Das so erworbene Material analysierte Ines Schell-Kiehl unter den Aspekten Bildungsweg, Berufsbiographie, biographische Struktur und Deutungsmuster, Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Motivation und Teilnahme am Mentoring.
Schell-Kiehl Mentoring: Lernen aus Erfahrung jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;8
2;Vorwort;12
3;1 Einleitung: Problemaufriss und Fragestellung;13
4;2 Nationaler und internationaler Stand der Mentoring-Forschung;18
5;3 Mentoring im Kontext gesellschaftlicher Transformationsprozesse;38
5.1;3.1 Die Risikogesellschaft;39
5.2;3.2 Die individualisierte Gesellschaft;52
5.3;3.3 Die Wissensgesellschaft;64
6;4 Operationalisierung des Erfahrungsbegriffs – oder: Zum Zusammenhang von Erfahrung, Biographie und Lernen;78
6.1;4.1 Erfahrung: Ein philosophischer Begriff und seine Verwendung in der Erziehungswissenschaft;80
6.2;4.2 Der Begriff der Erfahrung aus biographietheoretischer Perspektive;86
6.3;4.3 Erfahrung, Lernen und Biographie im Kontext von Mentoring;90
7;5 Methodologische und methodische Überlegungen;96
7.1;5.1 Ablauf eines narrativen Interviews nach Schütze;100
7.2;5.2 Analyse eines narrativen Interviews nach Schütze;101
8;6 Die Konzeption der Untersuchung und eigenes methodischesVorgehen;105
8.1;6.1 Expertinnen-Interview mit den Organisatorinnen des Mentoringprogramms KIM Frau Tewes und Frau Eyssen34;107
8.2;6.2 Exkurs: Wahl des Erzählimpulses;118
9;7 Lebensgeschichten von Mentorinnen und Mentees: Die Funktion (berufs-)biographischer Erfahrungen in Mentoringprozessen;127
9.1;7.1 Auswahl und Darstellungsform der Interviews;127
9.2;7.2 Tandem 4;132
9.3;7.3 Tandem 5;175
10;8 Entwicklung eines theoretischen Modells zur Funktion von Erfahrung im Mentoring;220
11;Literatur;232
12;Anhang;245


Ines Schell-Kiehl ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet für Erwachsenenbildung und Bildungsberatung der Universität Duisburg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.