E-Book, Deutsch, 365 Seiten
Scheichenberger / Scharb Spezielle validierende Pflege
4. Auflage 2018
ISBN: 978-3-662-56017-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Emotion vor Kognition
E-Book, Deutsch, 365 Seiten
ISBN: 978-3-662-56017-4
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Buch stellt das von Brigitte Scharb entwickelte Pflegekonzept zur Befriedigung psychosozialer Grundbedürfnisse desorientierter, hochbetagter Personen vor, mit dem Ziel vorhandene Kompetenzen der Betroffenen zu fördern bzw. zu bewahren. Das Konzept basiert auf einer präzisen Dokumentation und Biographieerhebung unter Einsatz validierender Techniken (nach Naomi Feil) bzw. Pflegemaßnahmen. Diese vierte erweiterte und neu strukturierte Auflage ist gleichzeitig die erste, die nach dem viel zu frühen Tod von Brigitte Scharb entstand. Sie orientiert sich dabei an den Darstellungen der vorangehenden Ausgaben, wobei die Autorin Ergänzungen in den Grundlagen vorgenommen, die spirituellen Bedürfnisse integriert, die Pflegedokumentation auf die POP Diagnosen umgestellt und die Perspektiven der Betroffenen sowie Angehörige näher beleuchtet hat. Zahlreiche praktische Fallbeispiele illustrieren anschaulich wie ein entsprechendes Bedürfniskonzept erstellt und dokumentiert wird. Das Buch richtet sich an stationäre und ambulante Pflegepersonen, Altenbetreuung, Heimhilfe sowie Betroffene und Angehörige.
Mag. phil. Sonja Scheichenberger, Dipl. Gesundheits- und Krankenschwester, Akademische Pflegeberaterin
Brigitte Scharb†, allgemein beeidete und gerichtlich zertifizierte Sachverständige für Krankenpflege, war als Gerontopädagogin und -konsiliarin freiberuflich tätig.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Widmung;5
2;Vorwort zur 4. Auflage;7
3;Vorwort zur 3. Auflage;9
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;1 Einleitung;15
5.1;Das ist kein Zustand!;18
5.1.1;Analyse;19
5.1.2;Zielsetzung;19
5.2;Anchor 5;19
5.3;Literatur;21
6;I Allgemeine Grundlagen – Grundannahmen;22
7;Inhaltsverzeichnis;22
8;2 Was ist spezielle validierende Pflege?;23
8.1;Der Frühaufsteher;29
8.2;2.1 ?Zielgruppe für die spezielle validierende Pflege;30
8.3;2.2 ?Ziele der speziellen validierenden Pflege;30
8.4;2.3 ?Abschließende Gedanken zur Messbarkeit, Struktur und Zeit;31
8.5;Literatur;32
9;3 Neurophysiologische Grundlagen;33
9.1;3.1 ?Das Gehirn und seine Funktionen;34
9.1.1;3.1.1 ?Großhirnrinde/Neokortex;34
9.1.2;3.1.2 ?Strukturen/Systeme;37
9.1.3;3.1.3 ?Areale für die Miktion;38
9.2;3.2 ?Gedächtnis;38
9.2.1;3.2.1 ?Zeitliche Einteilung des Gedächtnisses;39
9.2.2;3.2.2 ?Inhaltliche Einteilung des Gedächtnisses;40
9.2.2.1;A Implizites, nicht-deklaratives Gedächtnis – Verhaltensgedächtnis;40
9.2.2.2;B Explizites, deklaratives Gedächtnis – Wissensgedächtnis;40
9.3;3.3 ?Erinnerung – Sinneswahrnehmung;42
9.3.1;3.3.1 ?Sehen und Hören;44
9.3.2;3.3.2 ?Geruch und Erinnerungen;45
9.3.3;3.3.3 ?Taktile Wahrnehmung/Haut;45
9.4;3.4 ?Orientierung – Desorientierung – Vergessen;46
9.4.1;Nichts ist fix;47
9.4.2;Anchor 17;47
9.4.3;3.4.1 ?Zeitliche Desorientiertheit;48
9.4.4;3.4.2 ?Örtliche Desorientiertheit;49
9.4.5;3.4.3 ?Situative Desorientiertheit;49
9.4.5.1;Tochter oder Fremde?;49
9.5;Anchor 22;49
9.5.1;3.4.4 ?Persönliche Desorientiertheit;50
9.6;3.5 ?Sprache und Kommunikation;51
9.6.1;3.5.1 ?Abnahme des Wortschatzes/Sprachvermögens;51
9.6.1.1;Am Telefon;51
9.7;Anchor 27;51
9.7.1;3.5.2 ?Nonverbale Fähigkeiten;53
9.8;3.6 ?Emotionalität und Verhalten;53
9.9;Literatur;55
10;4 Epidemiologie und Einteilung der Demenzformen;58
10.1;4.1 ?Epidemiologie;61
10.2;4.2 ?Neurokognitive Störungen – primäre Demenzformen;62
10.2.1;4.2.1 ?Alzheimer Demenz (AD);62
10.2.2;4.2.2 ?Vaskuläre Demenz (VD);64
10.2.3;4.2.3 ?Frontotemporale Demenz (FTD);64
10.2.4;4.2.4 ?Lewy-Body-Demenz (LBD) – Parkinson-Demenz;65
10.2.5;4.2.5 ?Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (CJK);66
10.3;4.3 ?Symptomatik der Demenzformen;66
10.3.1;4.3.1 ?Verlust der kognitiven/intellektuellen Fähigkeiten;66
10.3.2;4.3.2 ?Sprachstörungen nach Krankheitsstadium am Beispiel der Alzheimer-Demenz;67
10.4;72 oder?;67
10.5;Anchor 13;69
10.5.1;4.3.3 ?Einteilung der Symptome nach Schweregrad der AD;69
10.5.2;4.3.4 ?Schwankungen – Dualismus;69
10.6;Kann ich dir helfen?;70
10.7;Anchor 17;70
10.8;4.4 ?Herausforderndes Verhalten;71
10.8.1;4.4.1 ?Aggressives Verhalten allgemein;74
10.9;4.5 ?Exkurs Depression, Delir;75
10.9.1;4.5.1 ?Depression, Pseudodemenz;75
10.9.2;4.5.2 ?Delir – akute Verwirrtheit;76
10.10;Literatur;80
11;5 Theoretische Grundannahmen zur speziellen validierenden Pflege;83
11.1;5.1 ?Bedürfnispyramide nach Abraham Maslow;84
11.1.1;5.2 ?Fünf Säulen der Identität nach Hilarion Petzold;86
11.2;Reichtum;87
11.3;Anchor 5;87
11.4;5.3 ?Sozialisation, Prägung, Biographie und Zeitgeschichte;90
11.4.1;5.3.1 ?Sozialisation und Prägung;91
11.5;Frühstücksbuffet;93
11.5.1;Ergebnis;93
11.5.2;Analyse;93
11.6;Anchor 11;94
11.6.1;5.3.2 ?Persönliche Biographie;94
11.6.2;5.3.3 ?Historische Zeitgeschichte;96
11.7;Der Aeroplan;96
11.7.1;Analyse;96
11.8;Anchor 16;96
11.9;5.4 ?Theorie der Lebensaufgaben nach Erik Erikson;98
11.9.1;5.4.1 ?Säuglingsalter/frühe Kindheit;99
11.10;Was man besitzt, muss man festhalten;100
11.10.1;Lebensgeschichte;100
11.10.2;Analyse des Verhaltens;100
11.10.3;Bedeutung für die Pflege;101
11.11;Anchor 23;101
11.11.1;5.4.2 ?Späte Kindheit/Kleinkindalter/Spielalter;101
11.12;Man macht nicht in die Hose;102
11.13;Anchor 26;102
11.13.1;Analyse des Verhaltens;102
11.14;Anchor 28;103
11.14.1;5.4.3 ?Adoleszenz/Pubertät;103
11.15;Das missbrauchte vierte Gebot;104
11.15.1;Lebensgeschichte;104
11.15.2;Analyse des Verhaltens;105
11.16;Anchor 33;105
11.16.1;5.4.4 ?Frühe Erwachsenenzeit;106
11.17;Eine Dame mit Niveau;106
11.17.1;Lebensgeschichte;107
11.17.2;Analyse des Verhaltens;108
11.18;Anchor 38;108
11.18.1;5.4.5 ?Erwachsenenalter/Lebensmitte;108
11.19;Ich bin doch kein altes Weib!;109
11.19.1;Lebensgeschichte;109
11.19.2;Analyse des Verhaltens;111
11.20;Anchor 43;111
11.20.1;5.4.6 ?Alter;111
11.21;Ratzenbrut;112
11.21.1;Lebensgeschichte;112
11.21.2;Analyse des Verhaltens;113
11.22;Anchor 48;114
11.22.1;5.4.7 ?Sehr hohes Alter;114
11.23;Die Puppe;114
11.23.1;Lebensgeschichte;115
11.23.2;Analyse des Verhaltens;115
11.24;Anchor 53;116
11.25;Literatur;116
12;II Spezielle validierende Interaktion und Pflege bei Desorientierung;117
13;Inhaltsverzeichnis;117
14;6 Vier Stadien der Desorientiertheit nach Feil;118
14.1;6.1 ?Stadium I: mangelhafte Orientiertheit;120
14.2;So ein Fraß!;122
14.2.1;Analyse;122
14.3;Anchor 5;122
14.4;6.2 ?Stadium II: Zeitverwirrtheit;125
14.5;Der verlassene Ehemann;128
14.5.1;Biographie;128
14.5.2;Analyse;129
14.6;Anchor 10;129
14.7;6.3 ?Stadium III: sich wiederholende Bewegung;132
14.8;Wer bin ich denn?;132
14.9;Anchor 13;133
14.10;Der doppelte Sohn;133
14.10.1;Biographie;134
14.10.2;Analyse;134
14.11;Anchor 17;134
14.12;Wehrmachtsbesteck;136
14.13;Anchor 19;136
14.14;6.4 ?Stadium IV: Rückzug in sich selbst, Vegetieren;136
14.15;Literatur;137
15;7 Grundstützen der speziellen validierenden Interaktion;138
15.1;7.1 ?Validationsprinzipien nach Feil;139
15.2;7.2 ?Spirituell-psychosoziale Grundbedürfnisse;143
15.2.1;7.2.1 ?Das Grundbedürfnis sich sicher und geborgen zu fühlen;145
15.2.1.1;Das Abendritual;146
15.2.1.2;Anchor 6;147
15.2.2;7.2.2 ?Das Grundbedürfnis produktiv zu sein und gebraucht zu werden;147
15.2.2.1;Es war schon viel Gutes;147
15.2.2.2;Anchor 9;148
15.2.3;7.2.3 ?Grundbedürfnis nach Status und Prestige;148
15.2.3.1;Die Vorarbeiterin;148
15.2.3.2;Anchor 12;149
15.2.4;7.2.4 ?Grundbedürfnis nach Sinn, Hoffnung und Transzendenz;149
15.2.4.1;Vater unser;150
15.2.4.2;Anchor 15;150
15.2.5;7.2.5 ?Das Grundbedürfnis spontane Gefühle auszudrücken;151
15.3;7.3 ?Universelle Prinzipien der speziellen validierenden Interaktion;152
15.3.1;7.3.1 ?Qualität der Beziehung;152
15.3.1.1;Verstehen;153
15.3.1.2;Empathie und Wertschätzung;153
15.3.1.3;Emotional mitgehen;154
15.3.1.4;Im Moment präsent sein;155
15.3.1.5;Sinn hinter dem Tun erkennen;155
15.3.2;7.3.2 ?Vielfalt reduzieren und Normalität anstreben;156
15.3.2.1;Reizüberflutung vermeiden;156
15.3.2.2;Alltag strukturieren;156
15.3.2.3;Normalität anstreben – nicht erwarten oder gar erzwingen;157
15.4;7.4 ?Proaktive Grundsätze für eine spezielle validierende Interaktion;158
15.4.1;7.4.1 ?Kommunikation gestalten;159
15.4.2;7.4.2 ?Ich-stärkende Kommunikation und Interaktion;159
15.4.3;7.4.3 ?Ressourcenförderung;159
15.4.4;7.4.4 ?Motivation, Lob, Zuversicht;161
15.5;Literatur;167
16;8 Spezielle validierende Interaktion;168
16.1;8.1 ?Das bevorzugte sensorische Sinnessystem;170
16.2;8.2 ?Techniken für die verbale und nonverbale spezielle validierende Interaktion;174
16.2.1;8.2.1 ?Verbale Techniken;175
16.2.1.1;Technik: Zusammenfassen/Wiederholen;175
16.2.1.2;Technik: W-Fragen stellen;175
16.2.1.3;Technik: Extreme herausfinden;176
16.2.1.4;Technik: Sich das Gegenteil vorstellen;176
16.2.1.5;Technik: Schlüsselworte;176
16.2.1.6;Technik: Mehrdeutige Fürwörter;177
16.2.1.7;Technik: Lösungsmöglichkeiten aus der Vergangenheit suchen;177
16.2.1.8;Kommunikation im emotionalen Bereich;178
16.2.1.8.1;Mutter wartet zu Hause;178
16.2.1.8.2;Anchor 14;179
16.2.1.9;Einsatz der verschiedenen Gesprächstechniken;179
16.2.2;8.2.2 ?Nonverbale Techniken;182
16.2.2.1;Technik: Direkter Blickkontakt;184
16.2.2.2;Technik: Spiegeln, Über-Kreuz Spiegeln;184
16.2.2.3;Technik: Berührung;185
16.3;8.3 ?Sensorische Stimulation;186
16.4;8.4 ?Erinnerungsarbeit und Reminiszenzgruppe;189
16.5;Literatur;190
17;9 Spezielle validierende Pflege bei ausgewählten Situationen im Pflegealltag;191
17.1;9.1 ?Körperpflege und Kleiden;192
17.2;9.2 ?Ausscheidung und Intimsphäre;194
17.2.1;Fast richtig;195
17.2.2;Anchor 5;196
17.2.3;Es ist mir peinlich;196
17.2.4;Anchor 7;196
17.3;9.3 ?Nahrungsaufnahme und Mangelernährung;196
17.3.1;Der Ausflug;197
17.3.2;Anchor 10;197
17.3.3;9.3.1 ?Mangelernährung;198
17.3.4;9.3.2 ?Appetit- und Essstörungen;198
17.3.5;9.3.3 ?Schluckstörung;199
17.3.6;9.3.4 ?Intentionale Ess- und Trinkstörung;199
17.3.7;9.3.5 ?Nicht-Essen-Können oder -Wollen;199
17.3.8;9.3.6 ?PEG – perkutane endoskopische Gastrostomie;200
17.4;9.4 ?Schmerz;202
17.4.1;9.4.1 ?Verbale Schmerzäußerung;203
17.4.2;9.4.2 ?Nonverbale Schmerzäußerung;204
17.4.3;9.4.3 ?Vegetative Schmerzäußerung;205
17.4.4;9.4.4 ?Schmerzverarbeitung;205
17.4.5;9.4.5 ?Seelischer Schmerz;206
17.5;9.5 ?Angst;206
17.6;Literatur;212
18;10 Perspektive der Betroffenen, Angehörigen und professionell Pflegenden;216
18.1;10.1 ?Leben mit Demenz;219
18.1.1;10.1.1 ?Erleben der Erkrankung durch Betroffene;220
18.1.1.1;Das Ding;223
18.1.1.2;Anchor 5;223
18.1.1.3;Das größte Elend;226
18.1.1.4;Anchor 7;226
18.1.2;10.1.2 ?Bewältigungsstrategien;227
18.1.3;10.1.3 ?Anliegen an verschiedene Gruppen;229
18.2;10.2 ?Herausforderungen und positive Erfahrungen der Angehörigen;231
18.2.1;10.2.1 ?Herausforderungen und Belastungen;231
18.2.1.1;Der Schatz;233
18.2.2;10.2.2 ?Bewältigungsstrategie und Ressourcen der Angehörigen;234
18.2.3;10.2.3 ?Entlastungsangebote für pflegende Angehörige;235
18.3;10.3 ?Schutz der Pflegenden;236
18.3.1;10.3.1 ?Zentrieren – sich selbst schützen;237
18.3.2;10.3.2 ?Prophylaktischer Umgang mit dem eigenen Alter(n);238
18.3.2.1;Positive Bewältigung;239
18.3.2.2;Anchor 19;241
18.4;Literatur;241
19;III Praktische Beispiele;243
20;Inhaltsverzeichnis;243
21;11 Pflegedokumentation allgemein mit Fokus auf spezieller validierender Pflege;244
21.1;11.1 ?Formale Kriterien zur Pflegedokumentation;246
21.2;11.2 ?Personen- und Ressourcenorientierung;248
21.3;11.3 ?Informationssammlung, Anamnese;250
21.4;11.4 ?Pflegediagnosen signalisieren Handlungsbedarf;251
21.5;11.5 ?Mögliche Pflegediagnosen und Fallbeispiele;254
21.5.1;11.5.1 ?Pflegediagnose: Kommunikation, beeinträchtigt;255
21.5.1.1;Mufok;255
21.5.1.1.1;Analyse der Situation;255
21.5.1.2;Anchor 10;256
21.5.2;11.5.2 ?Pflegediagnose: Rollenerfüllung, beeinträchtigt;257
21.5.2.1;Der Blumendoktor;257
21.5.2.1.1;Lebensgeschichte;257
21.5.2.1.1.1;Analyse;258
21.5.2.1.1.1.1;Pflegeplanung;258
21.5.3;11.5.3 ?Pflegediagnose „Posttraumatische Reaktion“;260
21.5.3.1;Sibirische Kälte;260
21.5.3.1.1;Lebensgeschichte;261
21.5.3.1.1.1;Analyse;262
21.5.3.1.2;Anchor 20;262
21.5.4;11.5.4 ?Pflegediagnose „Soziale Interaktion, beeinträchtigt“;262
21.5.4.1;Sehnsucht nach zu Hause;262
21.5.4.1.1;Aktuelle Situation, familiäres Umfeld;263
21.5.4.1.1.1;Analyse;264
21.5.4.2;Anchor 25;265
21.5.5;11.5.5 ?Pflegediagnose „Familienprozess, verändert“;266
21.5.6;11.5.6 ?Weitere mögliche Pflegediagnosen (PD);267
21.5.7;11.5.7 ?Beispiele für die ressourcenorientierte Pflegeplanung;268
21.6;Literatur;274
22;12 Dokumentation im Lernprozess – Anleitung und Beispiele im Pflegeprozess;275
22.1;12.1 ?Anleitung zur Dokumentation im Pflegeprozess;277
22.1.1;12.1.1 ?Arbeitsblatt „Ausgangsverhalten/Informationssammlung“;277
22.1.2;12.1.2 ?Arbeitsblatt „Checkliste zur Einstufung des Grades der Desorientiertheit“;280
22.1.3;12.1.3 ?Arbeitsblatt „Lebensgeschichte/Biographie“;280
22.1.4;12.1.4 ?Arbeitsblatt „Plan für spezielle validierende Pflege“;281
22.1.5;12.1.5 ?Arbeitsblätter „Berichtblatt A“ und „Berichtblatt B“;282
22.1.6;12.1.6 ?Arbeitsblatt „Evaluierung“;283
22.2;12.2 ?Beispiele für die Pflegedokumentation Stadium I bis IV;284
22.2.1;12.2.1 ?Musterdokumentation Stadium I;284
22.2.2;12.2.2 ?Musterdokumentation Stadium II;290
22.2.3;12.2.3 ?Musterdokumentation für Stadium III;299
22.2.4;12.2.4 ?Musterdokumentation Stadium IV;304
22.3;12.3 ?Vorlagen für die Arbeitsblätter – Lernhilfen;312
22.4;Literatur;326
23;13 Dokumentation im Lernprozess – Anleitung und Beispiele für die konkrete Interaktion;327
23.1;13.1 ?Anleitung zur Verlaufsdokumentation – Berichtblätter A und B;328
23.1.1;13.1.1 ?Welche Angaben sollen im Berichtblatt A dokumentiert werden?;328
23.1.2;13.1.2 ?Welche Angaben sollen im Berichtblatt B dokumentiert werden?;330
23.2;13.2 ?Beispiele für die spezielle validierende Interaktion Stadium I bis IV;330
23.2.1;13.2.1 ?Musterbeispiele für das Stadium I;330
23.2.2;13.2.2 ?Musterbeispiele für das Stadium II;343
23.2.3;13.2.3 ?Musterbeispiele für das Stadium III;352
23.2.4;13.2.4 ?Musterbeispiele für das Stadium IV;360




