Schefer | Das Verbot der vertikalen Preisbindung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 237 Seiten, eBook

Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement

Schefer Das Verbot der vertikalen Preisbindung

Eine betriebswirtschaftliche Analyse am Beispiel der Lebensmittelbranche
2013
ISBN: 978-3-658-03582-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Eine betriebswirtschaftliche Analyse am Beispiel der Lebensmittelbranche

E-Book, Deutsch, 237 Seiten, eBook

Reihe: Unternehmenskooperation und Netzwerkmanagement

ISBN: 978-3-658-03582-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Infolge aktueller Entwicklungen in der Kartellrechtspraxis wird das Preisbindungsverbot derzeit wieder kontrovers unter Vertretern der Rechtswissenschaft, der Wettbewerbstheorie und der Betriebswirtschaftslehre diskutiert. Benjamin C. Schefer analysiert in diesem Zusammenhang die marketingorientierte Argumentationslinie der Münsteraner Distributions- und Handelsforschung mit Hilfe einer qualitativ angelegten, empirischen Untersuchung. Auf Basis der vorrangig in der Lebensmittelbranche gewonnenen Erkenntnisse wird am Ende eine Empfehlung abgeleitet, wie die Vertikalmaßnahme aus ökonomischer Perspektive kartellrechtlich behandelt werden sollte.

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Zielgruppe


Research


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Darstellung der Kontroverse um das Preisbindungsverbot.- Präsentation, Reflexion und empirische Untersuchung der Argumentationslinie der Münsteraner Distributions- und Handelsforschung.- Ableitung einer Empfehlung zur kartellrechtlichen Behandlung vertikaler Preisbindungen.


Dr. Benjamin C. Schefer promovierte bei Univ.-Prof. Dr. Dieter Ahlert am Marketing Center Münster der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.



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