Buch, Deutsch, Band 6, 146 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 203 g
Buch, Deutsch, Band 6, 146 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 203 g
Reihe: Frankfurter Beiträge zur biologischen Bildung
ISBN: 978-3-8322-7600-3
Verlag: Shaker
Bilingualer Unterricht ist Unterricht in zwei Sprachen; zur Muttersprache kommt eine
Fremdsprache hinzu. Diese dient als Arbeitssprache der Verständigung über die
spezifischen Unterrichtsinhalte – das fachliche Lernen steht im Vordergrund.
Bilingualer Unterricht gehört heute an vielen deutschen Schulen zum Regelprogramm und wird – in Form von kürzeren Unterrichtseinheiten (= Modulen) – zunehmend auch an Schulen durchgeführt, die keinen eigenen bilingualen Bildungsgang eingerichtet haben. Diese epochalen Angebote sind nicht als Konkurrenz oder gar Ersatz zu diesem zu sehen, sondern sollen vielmehr auch den Schülern 1 , die sonst nicht die Möglichkeit haben, für Studium und Berufsleben wichtige Erfahrungen in Fremdsprachen als Arbeitssprachen in fachlichen Zusammenhängen zu sammeln, Gelegenheit geben, ihre Kompetenzen entsprechend zu erweitern. Master- und Bachelor-Studiengänge werden an allen europäischen Universitäten bis 2012 eingeführt sein. Viele Universitäten bieten bereits heute Veranstaltungen in englischer Sprache an. Dies gilt insbesondere für die Naturwissenschaften.
Dieser Band 6 der Frankfurter Beiträge zur Biologischen Bildung widmet sich speziell dem bilingualen Biologieunterricht, der seit etwa 15 Jahren ins deutsche Schulsystem Einzug genommen hat, und dessen Angebote in den letzten Jahren stark zunehmen.