Buch, Deutsch, 439 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 590 g
Reihe: Research
Eine Studie zur Ermittlung modellhafter Aufgaben
Buch, Deutsch, 439 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 590 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-39976-4
Verlag: Springer
Im Einklang mit aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen belegt diese qualitative Studie, dass Englischlernende der Grundschule im Bereich der Lesekompetenz bislang unterschätzt werden. Verortet in einem freiwilligen Nachmittagsprogramm für Englischlernende geht die vorliegende Aktionsforschung dazu folgenden Fragen empirisch auf den Grund: Was fällt Lernenden beim eigenständigen Lesen von Bilderbuch-Apps schwer und welche Unterstützungsangebote helfen ihnen? Welche Merkmale weisen Aufgaben auf, die ausgewählte Multiliteracies anbahnen und App-spezifische Schwierigkeiten reduzieren? Grundlage bilden drei Datensätze, welche mit der Dokumentarischen Methode ausgewertet werden.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Lesen im Englischunterricht der Grundschule.- Das digitale Medium „Bilderbuch-App“.- Aufgabenorientierung.- Zwischenfazit: Bündelung der bisherigen empirieorientierten Überlegungen und Präzisierung der Forschungsfragen.- Forschungsdesign.- Schulischer Erhebungskontext und Teilnehmer/innen.- Datenerhebung und -erfassung.- Datenauswertung mit der Dokumentarischen Methode.- Geltungsbereich der Ergebnisse.- Herausforderungen und Formen der Unterstützung beim Lesen von Bilderbuch-Apps.- Bilderbuch-App basierte Aufgabensequenzen.- Zentrale Ergebnisse und ihre Relevanz für die Schulpraxis.- Reflexion, Ausblick und Abschluss.- Verzeichnisse.