Schaufelberger / Kleinkorres / Becher | IGLU 2021 | Buch | 978-3-8309-4899-5 | sack.de

Buch, Deutsch, 376 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 293 mm, Gewicht: 1086 g

Schaufelberger / Kleinkorres / Becher

IGLU 2021

Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen
1. Auflage 2024
ISBN: 978-3-8309-4899-5
Verlag: Waxmann Verlag

Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen

Buch, Deutsch, 376 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 293 mm, Gewicht: 1086 g

ISBN: 978-3-8309-4899-5
Verlag: Waxmann Verlag


Deutschland hat im Jahr 2021 zum fünften Mal an der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) teilgenommen, in der die Lesekompetenz von Viertklässlerinnen und Viertklässlern untersucht wird. In diesem Skalenhandbuch sind alle in Deutschland eingesetzten Instrumente dokumentiert. Dies umfasst sowohl die deutschsprachigen Fassungen der international eingesetzten Instrumente als auch die nationalen Erweiterungen. Die in diesem Band berichteten deskriptiven Statistiken und Kennwerte ermöglichen einen Einblick in die Verteilungen von Angaben und in die Datenqualität. Außerdem werden System- und Organisationsvariablen sowie Sampling- und Gewichtungsvariablen dokumentiert. Zur Erleichterung der Arbeit mit den Datensätzen ergänzt dieses Skalenhandbuch die Materialen, die von der internationalen Studienleitung an anderer Stelle zur Verfügung gestellt werden.

Schaufelberger / Kleinkorres / Becher IGLU 2021 jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Lorenz, Ramona
Ramona Lorenz, PD Dr., Akademische Rätin, Institut für Schulentwicklungsforschung, Technische Universität Dortmund. Arbeitsgebiete/-schwerpunkte: (z. B.: Schultheorie, Bildungs- und Schulforschung im Bereich Schulentwicklung und Schulwirksamkeit, Organisationsentwicklung und Evaluation): Empirische Schul- und Unterrichtsforschung, digitale Medien in Schule und Unterricht, Neue Steuerung und zentrale Prüfungsformate in der Schule, geschlechtsspezifische Leistungsunterschiede von Schülerinnen und Schülern.

Mcelvany, Nele
Prof. Dr. Nele McElvany, Studium der Psychologie an der Freien Universität Berlin, Geschäftsführende Direktorin des Instituts für Schulentwicklungsforschung der TU Dortmund und Leitung der Arbeitsgruppe „Empirische Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen im schulischen Kontext“. Forschungsinteressen: Lesekompetenz (Entwicklung, individuelle und soziale Einflussfaktoren, Diagnostik, Förderung), Kompetenz von Lehrkräften, Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.