Buch, Deutsch, 161 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 251 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
Buch, Deutsch, 161 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 251 g
Reihe: Wissenschaftliche Reihe Fahrzeugtechnik Universität Stuttgart
ISBN: 978-3-658-20204-0
Verlag: Springer
Kern der Arbeit von Sebastian Scharlipp ist die systematische Untersuchung des Klopfverhaltens realer und synthetischer methanbasierter Kraftstoffe gleicher rechnerischer Klopffestigkeit, aber unterschiedlicher Zusammensetzung. Die Ergebnisse zeigen für das untersuchte Aggregat systematische Abweichungen in der Bewertung der realen Klopffestigkeit durch die Methanzahl (MZ) sowie Verbrennungseffekte, die sich vom erwarteten Klopfverhalten deutlich unterscheiden. Erst durch neuartige Auswertekriterien und -algorithmen konnte der Autor die beobachteten Effekte quantitativ und qualitativ bewerten.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Stand der Technik: Methankraftstoffe, reaktionskinetische Grundlagen des Motorklopfens, Klopffestigkeitsbewertung und Klopferkennung.- Herleitung und Beschreibung des modifizierten Klopferkennungs- und -bewertungsalgorithmus.- Bewertung der Übertragbarkeit der Methanzahl anhand des tatsächlichen Klopfverhaltens der Kraftstoffe.- Beschreibung und Interpretation der beobachteten atypischen Klopfphänomene.