Schanze | Erfindung der Romantik | E-Book | www2.sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 434 Seiten

Schanze Erfindung der Romantik


1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-476-04708-3
Verlag: J.B. Metzler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 434 Seiten

ISBN: 978-3-476-04708-3
Verlag: J.B. Metzler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Stichwort 'Romantik' wird Ende 1798 von Novalis erfunden, der das Modell der 'Romantischen Poesie' als welterzeugendes und weltbeschreibendes, genetisch-generisches Verfahren fasst. 'Romantik' ist nicht nur die Lehre von einer literarischen Form, des 'Romans', und vom Gesamtkunstwerk, das alle Medien im gedruckten Buch vereinigt. Ihr Ziel ist eine neue Schreib- und Leselehre, eine neue Poetik und Rhetorik. Sie forscht nach dem Unbedingten, den Ursprüngen, nach neuen Ordnungen des Wissens, nach neuen Verfahren der Formulierung. Sie konstituiert das Buch als universelles Reflexionsmedium. Um 1800, im Zeitalter der technischen Erfindungen, mit der 'Dampfpresse' und den 'Neuen Graphien', der Telegraphie, der Lithographie und der Photographie, entsteht eine neue Medienkonstellation. Sie verändert die Invention der Literatur und Künste bis heute grundlegend. - Die ersten Kapitel des Bandes sind den politischen, philosophischen und literarischen Tendenzen der Zeit vor 1800 gewidmet. Die folgenden Kapitel widmen sich den Doktrinen der Universalpoesie, den neuen Mythologien, den 'Romantischen Schulen' und ihren Orten, der Märchensammlung, der Romantik in der Musik und den Romantikern in der Politik. In weiteren Kapiteln führt der Autor die Geschichte der Romantik und der Romantizismen bis ins 20. Jahrhundert, in das Zeitalter der entwickelten Audiovisionen.

Helmut Schanze ist Professor (em.) für Germanistik (Neuere deutsche Literaturgeschichte) an der Universität Siegen; 1992 bis 2000 Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs 240 'Bildschirmmedien' an der Universität Siegen.

Schanze Erfindung der Romantik jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Einleitung: Die Erfindung der Romantik;8
2.1;Enzyklopädisches Stichwort;9
2.2;Eine Epoche?;12
2.3;Romantisches Buch – romantische Medien;13
2.4;Romantik-Kritik;15
2.5;Romantische Topik;15
2.6;Vorgeschichte – Nachgeschichte;17
2.7;Mediengeschichte?;18
2.8;Historische Zäsuren;24
3;Teil I:Tendenzen (1793–1798);29
3.1;Kapitel 1: Die Französische Revolution;30
3.1.1;Briefe;30
3.1.2;Chant de Guerre;35
3.1.3;Napoleons Roman;36
3.1.4;Berliner Klosterbrüder;38
3.1.5;Geist freier Fortschreitung;40
3.1.6;Über Lessing;43
3.1.7;Revolutionäre Affichen;44
3.2;Kapitel 2: Wissenschaftslehre;49
3.2.1;Redende Vorlesung;49
3.2.2;Fichtisieren;53
3.2.3;Eigentlicher Begriff;55
3.3;Kapitel 3: Goethe’s Meister;68
3.3.1;Roman in Fortsetzungen;68
3.3.2;Über Dichtungen – über Romane;69
3.3.3;Silbenmaß;75
3.3.4;Shakespeare;81
3.3.5;Gräkomanie;91
3.3.6;Über Meister;93
4;Teil II:Doktrinen (1798–1828);99
4.1;Kapitel 4: Universalpoesie;100
4.1.1;Athenaeum;100
4.1.2;Theorie des Romans;108
4.1.3;Erfindung der Romantik – romantische Erfindung;129
4.1.4;Buchdruckerei;135
4.1.5;Buch der Natur;139
4.1.6;Dualismus unsrer Symphilosophie;142
4.1.7;Medien der Poesie;153
4.1.8;Die Farbe des Mediums;155
4.2;Kapitel 5: Mythologien;163
4.2.1;Neue Mythologie;163
4.2.2;Körper des Engels;168
4.2.3;Leben, als Buch?;171
4.2.4;Romanerfindungen;178
4.2.5;Schöne glänzende Zeiten;184
4.2.6;Christianismus;192
4.2.7;Mythos Europa;198
4.2.8;Orientalismus;202
4.2.9;Goethes Garten;208
4.2.10;Nur Vehikel?;210
4.2.11;Roman im Quadrat;217
4.2.12;Mythologie der alten Völker – Deutsche Mythologie;225
4.3;Kapitel 6: Rhetorik;231
4.3.1;Materiale Rhetorik;231
4.3.2;Romantische Rhetoriker;235
4.3.3;Verfahrensweisen;238
4.3.4;Auflösung der Rhetorik;240
4.4;Kapitel 7: Orte – Schulen;243
4.4.1;Jena;243
4.4.2;Halle-Giebichenstein;247
4.4.3;Berliner Vorlesungen;251
4.4.4;Pariser Studien;253
4.4.5;Kölner École;255
4.4.6;Vorschule der Ästhetik;259
4.4.7;Imperatoren in der Gelehrtenrepublik;261
4.4.8;Marburger Rechtsschule;265
4.4.9;Heidelberger Romantik;266
4.4.10;Rhein-und Maingegenden;268
4.4.11;Dresdner Vorlesungen;269
4.5;Kapitel 8: Museum;273
4.5.1;Die Gemälde;273
4.5.2;Das Auge Napoleons;278
4.5.3;Kunst-Religion;280
4.5.4;Virtuelles Museum;288
4.5.5;Nazarener in Rom;291
4.6;Kapitel 9: Märchen;293
4.6.1;Meister – Märchen;293
4.6.2;Märchen-Sammlung;295
4.6.3;National-Buch;296
4.6.4;Musterstaat?;298
4.6.5;Hausmärchen;300
4.7;Kapitel 10: Musik;304
4.7.1;Wunderhorn;304
4.7.2;Über Volkslieder;306
4.7.3;Ursprüngliche Melodien;308
4.7.4;Romantische Lieder;312
4.7.5;Wesen der Romantik;316
4.7.6;Absolute Musik;319
4.7.7;Musikalische Schreckensbilder;321
4.8;Kapitel 11: Politik;327
4.8.1;Romantische Beobachter;327
4.8.2;Bürgerrechte der Juden;328
4.8.3;Vom Schreibepult zum Thron;329
4.8.4;Wirbel der Geschichte;332
4.8.5;Schlüsselroman;333
4.8.6;Romantische Realien;334
4.8.7;Politische Personalien;338
4.8.8;Der Adel und die Revolution;344
5;Teil III:Kein Ende (1828–1918);347
5.1;Kapitel 12: Räume – Zeiten;348
5.1.1;Provence – Provinz;348
5.1.2;Rheinromantik;349
5.1.3;Romantische Schule;351
5.1.4;Ende der Kunstperiode?;352
5.1.5;Romantiques françaises;354
5.1.6;Schwabenspiegel;355
5.1.7;Cottas Imperium;360
5.2;Kapitel 13: Nur Literatur?;362
5.2.1;Bücher der Lieder;362
5.2.2;Literaturhistorie der Romantik;364
5.2.3;Entweder – Oder;366
5.2.4;Prima la musica?;368
5.2.5;Musikalische Ausführung;375
5.2.6;Nietzsche, der Überwinder?;378
5.3;Kapitel 14: Romantiken-Neoromantiken;381
5.3.1;Ersatz für die Träume;381
5.3.2;Reflexionsmedium;385
5.3.3;Unpolitische Romantik?;389
5.3.4;Große Betrachtungen;392
5.3.5;Von deutscher Republik;396
5.3.6;Wesensbestimmung?;397
5.4;Schluss: Aufgeklärte Romantik;406
6;Verzeichnis der Siglen;412
7;Literaturverzeichnis;413
8;Eigene Vorarbeiten;422
9;Nachweis der Abbildungen;424
10;Danksagung;425
11;Personenregister;427



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.