Schallmo / Pätzmann / Clauß | Entrepreneurship im digitalen Zeitalter | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 348 Seiten

Reihe: Schwerpunkt Business Model Innovation

Schallmo / Pätzmann / Clauß Entrepreneurship im digitalen Zeitalter

Fallstudien, Ansätze und Tools für Ökosysteme, Geschäftsmodelle und Technologien
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-658-46410-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Fallstudien, Ansätze und Tools für Ökosysteme, Geschäftsmodelle und Technologien

E-Book, Deutsch, 348 Seiten

Reihe: Schwerpunkt Business Model Innovation

ISBN: 978-3-658-46410-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Herausgeberwerk zeigt aktuelle wissenschaftliche Forschung und praxisrelevante Erkenntnisse, um das Wissen über Entrepreneurship im digitalen Zeitalter zu erweitern. Die enthaltenen Beiträge umfassen empirische Studien und konzeptionelle Ansätze zu Trends, Ökosystemen, Geschäftsmodellen und Technologien, die das digitale Entrepreneurship prägen. Die Beiträge thematisieren die folgenden vier Schwerpunkte: (1) Grundlagen und Konzepte des digitalen Unternehmertums, (2) Methoden und Werkzeuge im digitalen Zeitalter, (3) Branchen und Anwendungsfälle, und (4) Unternehmensentwicklung und Innovationsstrategien.

Ziel ist es, eine Diskussion zwischen Wissenschaftlern, Lehrenden und Studierenden aus den Bereichen Entrepreneurship, Intrapreneurship und Digitalisierung anzuregen. Gründer und Praktiker aus den Bereichen Business Development, Intrapreneurship und Management erhalten wertvolle Erkenntnisse, um digitales Unternehmertum erfolgreich zu praktizieren und die Vorteile der Digitalisierung für ihre zukünftigen Geschäftsmodelle zu maximieren.

Schallmo / Pätzmann / Clauß Entrepreneurship im digitalen Zeitalter jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Teil I Grundlagen und Konzepte des digitalen Unternehmertums: 01 Digital Entrepreneurship: Präzisierung des Forschungsfeldes.- 02 Emotionalisierung von Geschäftsmodellen mit Archetypen.- Teil II Methoden und Werkzeuge im digitalen Zeitalter: 03 Chicken-or-Egg Navigator.- 04 Design Thinking mit ChatGPT?!.- 05 Einsatz von KI in der strategischen Vorausschau.- Teil III Branchen und Anwendungsfälle: 06 Identifikation von Start-ups mittels Sekundärforschung am Beispiel der Verpackungsbranche.- 07 Geschäftsmodellinnovation in digitalen Ökosystemen.- 08 Unternehmerische Dynamische Fähigkeiten entlang der Wertschöpfungskette - Evaluation von Fallstudien.- 09 Der Einfluss von Digitalisierung auf den Wissens- und Technologietransfer an Universitäten.- Teil IV Unternehmensentwicklung und Innovationsstrategien: 10 Einsatz von Corporate Venturing-Instrumenten im verarbeitenden Gewerbe: Eine systematische Literaturrecherche.- 11 Startup-Events als Bindeglied im Startup-Ökosystem in digitalen Zeiten: Eine Kategorisierung.- 12 Von der Technologie zum Markt.- 13 Empower to innovate.


Dr. Daniel R. A. Schallmo ist Professor für Digitale Transformation und Entrepreneurship an der Hochschule Neu-Ulm. Er ist zudem Direktor des Instituts für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit (IfE) und ist Mitglied am Institut für Digitale Transformation (IDT). Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Digitalisierung, Messung digitaler Reifungsgrade, Entwicklung von digitalen Strategien, digitale Transformation von Geschäftsmodellen und der Implementierung von digitalen Initiativen.

Dr. Jens U. Pätzmann ist Professor für Marketing, Branding & Strategy an der Hochschule Neu-Ulm. Er ist außerdem Direktor des Instituts für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit (IfE) und Mitglied des Afrika-Instituts. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Markenpersönlichkeitsmodelle, Positionierung, Customer Insight Research, archetypisches Storytelling und Multisensorik im Kontext von Startups und deren Ökosystemen.

Dr. Thomas Clauß ist Professor und Lehrstuhlinhaber für Corporate Entrepreneurship und Digitalisierung in Familienunternehmen an der Universität Witten/Herdecke. Er forscht zu Geschäftsmodellinnovation, interorganisationaler Governance und Digitalisierung in Familienunternehmen.

Verena Mattes ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm. Sie forscht im Bereich Entrepreneurial Ecosystems.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.