Buch, Deutsch, 54 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 102 g
Reihe: essentials
Analyse und Vergleich der Geschäftsmodelle
Buch, Deutsch, 54 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 102 g
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-09900-8
Verlag: Springer
Die Zielsetzung dieses Essentials von Daniel Schallmo ist es, die wichtigsten Ansätze zur Entwicklung von Geschäftsmodellen der Jahre 2000 bis 2009 zu beschreiben. Die vorliegenden Ansätze weisen Unterschiede (z.B. im Detaillierungsgrad, beim Vorgehen und bei den Techniken) auf und es existiert kein vergleichender Überblick derselben. Dazu wendet der Autor ein einheitliches Beschreibungsraster an, anhand dessen die bestehenden Ansätze analysiert werden. Anschließend fasst er die analysierten Ansätze zusammen und vergleicht sie miteinander, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede aufzuzeigen. Als Ergebnis liegen eine Übersicht und eine Analyse bestehender Ansätze zur Entwicklung von Geschäftsmodellen aus den Jahren 2000 bis 2009 vor.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Beschreibungsraster für die bestehenden Ansätze.- Ansätze der Geschäftsmodell-Innovation.- Vergleich der Ansätze.- Zusammenfassung.