Buch, Deutsch, 240 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 140 mm x 220 mm, Gewicht: 351 g
Reihe: Schott Campus
Buch, Deutsch, 240 Seiten, Buch (Broschur), Format (B × H): 140 mm x 220 mm, Gewicht: 351 g
Reihe: Schott Campus
ISBN: 978-3-7957-0647-0
Verlag: Schott Music GmbH
Das Thema Bildung ist in aller Munde, doch herrscht Unklarheit darüber, was Bildung eigentlich ist. Die vorliegende Studie versucht, diese grundlegende Frage zu klären. Ausgangspunkt ist der amerikanische Avantgardekomponist John Cage (1912–1992), dessen Schaffen nach möglichen Bildungsimplikationen befragt wird. Eine Beschäftigung mit Cage macht deutlich, dass Bildung im emphatischen Sinn weder gezielt geplant, noch in einem abfragbaren Wissenszuwachs und in der Ausbildung bestimmter Fertigkeiten bestehen kann. Vielmehr ist Bildung eine grundsätzliche Orientierung des Menschen in der Welt. John Cage – so die These – ermöglicht mit seinen Kompositionen Erfahrungen, durch die ein Bildungsprozess angeregt werden kann.
Zielgruppe
Lehrer
Musiker
Musikwissenschaftler
Erziehungswissenschaftler
Philosophen
Bildungspolitiker
Künstler
Interessenten an Neuer Musik
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort - Einleitung - Lehren und Lernen bei Cage - Musik als spirituelle Erfahrung - Die Idee der Bildung und ihre Bedeutung für den Komponisten - Musik als Selbsttätigkeit - Die Idee der Bildung und ihre Bedeutung für den Interpreten - Musik als Schule des Hörens - Die Idee der Bildung und ihre Bedeutung für den Rezipienten