E-Book, Deutsch, 400 Seiten, eBook
Schäffer Generationen — Medien — Bildung
2003
ISBN: 978-3-322-94996-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Medienpraxiskulturen im Generationenvergleich
E-Book, Deutsch, 400 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-322-94996-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie gehen Jugendliche, berufstätige Erwachsene in der Lebensmitte und Senioren in der Nacherwerbsphase mit den neuen Medien Computer und Internet um? Welche Medienpraxiskulturen, d. h. welchen habitualisierten Formen des kollektiven Handelns mit Medientechnologien, haben sich in den unterschiedlichen Altergruppen herausgebildet und wie beeinflussen diese Kulturen intergenerationelle Lern- und Bildungsprozesse? Welche Bedeutung haben hierbei Bildungsmilieuzugehörigkeit und Geschlecht? Der Autor hat in Gruppendiskussionen und biographischen Interviews mit Computernutzern und -nutzerinnen vorrangig generations-, aber auch bildungs- und geschlechtsspezifische Handlungs- und Orientierungsmuster herausgearbeitet und stellt seine Ergebnisse gestützt auf zentrale Generations- Medien- und Techniktheorien dar.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Generationsspezifische Medienpraxiskulturen: - Zum Generationenbegriff der Arbeit - Zur Theorie Generationspezifischer Medienpraxiskulturen - Samplebildung, Überblick über die Gruppen und Zielstellung der empirischen Analyse - Zur Empirie Generationspezifischer Medienpraxiskulturen: Das Handeln mit neuen Medientechnologien in den unterschiedlichen Altersgruppen - 2. Intergenerationelle Bildungsprozesse: - Zur Theorie Intergenerationeller Bildungsprozesse - Intergenerationelle Bildungsprozesse: Zum kommunikativen Umgang mit Differenzerfahrungen auf medientechnischem Gebiet - Typologische Verdichtungen und erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Ergebnisse - Methodologie und Methoden




