Schäffer | Generationen — Medien — Bildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 400 Seiten, eBook

Schäffer Generationen — Medien — Bildung

Medienpraxiskulturen im Generationenvergleich
2003
ISBN: 978-3-322-94996-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Medienpraxiskulturen im Generationenvergleich

E-Book, Deutsch, 400 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-322-94996-7
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Wie gehen Jugendliche, berufstätige Erwachsene in der Lebensmitte und Senioren in der Nacherwerbsphase mit den neuen Medien Computer und Internet um? Welche Medienpraxiskulturen, d. h. welchen habitualisierten Formen des kollektiven Handelns mit Medientechnologien, haben sich in den unterschiedlichen Altergruppen herausgebildet und wie beeinflussen diese Kulturen intergenerationelle Lern- und Bildungsprozesse? Welche Bedeutung haben hierbei Bildungsmilieuzugehörigkeit und Geschlecht? Der Autor hat in Gruppendiskussionen und biographischen Interviews mit Computernutzern und -nutzerinnen vorrangig generations-, aber auch bildungs- und geschlechtsspezifische Handlungs- und Orientierungsmuster herausgearbeitet und stellt seine Ergebnisse gestützt auf zentrale Generations- Medien- und Techniktheorien dar.

Schäffer Generationen — Medien — Bildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1. Generationsspezifische Medienpraxiskulturen: - Zum Generationenbegriff der Arbeit - Zur Theorie Generationspezifischer Medienpraxiskulturen - Samplebildung, Überblick über die Gruppen und Zielstellung der empirischen Analyse - Zur Empirie Generationspezifischer Medienpraxiskulturen: Das Handeln mit neuen Medientechnologien in den unterschiedlichen Altersgruppen - 2. Intergenerationelle Bildungsprozesse: - Zur Theorie Intergenerationeller Bildungsprozesse - Intergenerationelle Bildungsprozesse: Zum kommunikativen Umgang mit Differenzerfahrungen auf medientechnischem Gebiet - Typologische Verdichtungen und erziehungswissenschaftliche Perspektiven der Ergebnisse - Methodologie und Methoden


PD Dr. Burkhard Schäffer, Oberassistent am Lehrstuhl "Erziehungswissenschaftliche Medienforschung unter Berücksichtigung der Erwachsenen- und Weiterbildung" am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Marburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.