E-Book, Deutsch, 312 Seiten
Reihe: Juventa Paperback
Schäfer Was ist frühkindliche Bildung?
2. Auflage 2014
ISBN: 978-3-7799-5173-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kindlicher Anfängergeist in einer Kultur des Lernens
E-Book, Deutsch, 312 Seiten
Reihe: Juventa Paperback
ISBN: 978-3-7799-5173-5
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Gerd E. Schäfer, Jg. 1942, Dr. rer. soc., ist Professor i.R. für Erziehungswissenschaft, Pädagogik der frühen Kindheit, Familie, Jugend an der Universität zu Köln sowie Professor an der Hochschule für Künste, Bremen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;10
3;Was ist Bildung in der frühen Kindheit?;12
3.1;Der Bildungsbegriff in der Pädagogik der frühen Kindheit;14
3.2;Bildung in der frühen Kindheit1;25
3.3;Prozesse frühkindlicher Bildung1;42
4;Grundbegriffe einer Bildung in der frühen Kindheit;56
4.1;Anfängergeist – über Bildung und Beteiligung im frühen Kindesalter;58
4.2;Das Denken lernen;70
4.3;Frühkindliche Bildung in einer Kultur des Lernens;84
4.4;Rechte der Kinder;95
5;Aus Erfahrung lernen;98
5.1;Entstehung der Wirklichkeit im Spiel;100
5.2;Das sich bildende Kind ohne Erwachsene gibt es nicht;111
5.3;Aus Erfahrung lernen;124
6;Die Bildung der aisthetischen Erfahrung;134
6.1;„Aisthesis“ ist keine Kunst;136
6.2;Sich Bilder von der Welt machen;141
6.3;Die früheste Bildung ist aisthetische Bildung;147
6.4;Aisthetisches Denken;160
7;Wege zum sprachlichen Denken;174
7.1;Vor der Sprache;176
7.2;Die Ordnung nichtsprachlicher Kommunikation;186
8;Über Kultur der Kinder;196
8.1;Bärentheater;198
8.2;Alltagstheater – vom Spiel der Geschichten;202
8.3;Überlegungen zu einer Spiel-Kultur der Kinder in der frühen Kindheit;211
8.4;Aspekte einer Kultur der Kinder;222
9;Anfänge des Naturwissens;224
9.1;Naturwissenschaft im Kindergarten?;226
9.2;Naturwissen erzeugen;238
9.3;Lernwerkstatt Natur;246
10;Welche Professionalität braucht eine Kultur des Lernens?;254
10.1;Überlegungen zur Professionalisierung von Erzieherinnen;256
10.2;Aufgaben der Erzieherin;267
10.3;Welche Professionalität braucht eine Kultur des Lernens?;275
10.4;Wahrnehmendes Beobachten;283
10.5;Beobachten und Dokumentieren;293