Schäfer | Persönlichkeitsentwicklung im Erwachsenenalter durch Werkpädagogik: Sinne, Körper, Gefühle und Selbstbestimmung in Lernprozessen | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 96 Seiten

Schäfer Persönlichkeitsentwicklung im Erwachsenenalter durch Werkpädagogik: Sinne, Körper, Gefühle und Selbstbestimmung in Lernprozessen


1. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8366-3127-3
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection

E-Book, Deutsch, 96 Seiten

ISBN: 978-3-8366-3127-3
Verlag: Diplomica Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Moderne Industriegesellschaften ziehen Entfremdungsprozesse nach sich, bei denen Menschen zunehmend in der Nutzung ihrer Sinne, Emotionen und ihrer Selbstbestimmtheit eingeschränkt werden. Ganzheitlichkeit wird eingebüsst. Dies bleibt nicht ohne Folgen.Gerade die neuere neurophysiologische Forschung hat nachgewiesen, wie stark Emotionen an Lern- und Entscheidungsprozessen beteiligt sind. Dies müsste eigentlich auch Auswirkungen auf Bildungsprozesse haben. Der in diesem Buch vorgestellte werkpädagogische Ansatz versucht, diesen Erkenntnissen Rechnung zu tragen. Und zwar indem einerseits die Sinne, der Körper, Emotionen und Selbstbestimmung stärker berücksichtigt werden, um gelingende Lernprozesse zu fördern und um andererseits als Lernziel zu mehr Ganzheitlichkeit im von Humboldtschen Sinne, einer wohlproportionierlichen Bildung aller Persönlichkeitsanteile beizutragen. Nach Türk werden wir zukünftig manuelle Arbeit immer weniger benötigen, um die sogenannten Bedarfs- und Verbrauchsgüter herzustellen, aber sie wird benötigt dem Menschen seine verloren gegangene Ganzheit wiederzugeben. Diese Ziele sollen dadurch erreicht werden, indem die dem Werken konstitutiv innewohnenden Aspekte des sinnlich-emotionalen, aber auch körperlichen Erfahrungs- und Erkenntnismöglichkeiten nutzbar gemacht werden. Ferner indem Selbstbestimmung, Selbstwirksamkeit und implizite Lernprozesse grösstmögliche Berücksichtigung finden. Die so angelegten Lernprozesse können neben handwerklichen Fertigkeiten auch zur Persönlichkeitsentwicklung im Sinne von Identitätsbildung und Bildung von Ich-Stärke beitragen und verloren gegangene Sinneswahrnehmungsfähigkeit zurückgewinnen. Bei Kindern und Jugendlichen könnte dieser Ansatz mehr sogenannte Primärerfahrungen ermöglichen, was psychosomatischen Erkrankungen und anderen Fehlentwicklungen vorbeugen kann.Hierzu liefert dieses Buch methodisch-didaktische Ansätze. Das diesem werkpädagogischen Ansatz die hier genannten Entwicklungsmöglichkeiten innewohnen, darf wohl als sicher gelten. Gleichwohl müsste dieser Ansatz in der Praxis über längere Zeit und mit verschiedensten Teilnehmergruppen erprobt und evaluiert werden, um die möglichen Bildungswirkungen und die hierfür notwendigen methodisch-didaktischen Rahmenbedingungen weiter zu erforschen und zu validieren. Daher wünsche ich mir, dass interessierte Leser, welche sich mit ähnlichen Themen oder Ansätzen theoretisch wie praktisch beschäftigen, Kontakt mit mir aufnehmen, um hierüber in einen Austausch von Erfahrungen zu kommen. www.schaeferseminare.de

Schäfer Persönlichkeitsentwicklung im Erwachsenenalter durch Werkpädagogik: Sinne, Körper, Gefühle und Selbstbestimmung in Lernprozessen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Persönlichkeitsentwicklung im Erwachsenenalter durch Werkpädagogik;1
2;Inhaltsverzeichnis;3
3;1 Einleitung;5
3.1;1.1 Begründung für die Themenwahl;5
3.2;1.2 Frage- und Problemstellung;6
3.3;1.3 Inhaltlicher Aufbau des Buches;7
4;2 Dimensionen von Entfremdung bzw. Vernachlässigungen in Lehr-Lernprozessen;9
4.1;2.1 Der Beginn der Weltentfremdung;9
4.2;2.2 Folgen und Auswirkungen der Weltentfremdung;13
4.3;2.3 Entfremdetes Lehren und Lernen;15
4.3.1;2.3.1 Vernachlässigung subjektiver Interessen;18
4.3.2;2.3.2 Selbstbestimmung;21
4.3.3;2.3.3 Gehirnentwicklung und die Vernachlässigung von Gefühlen;25
4.3.4;2.3.4 Vernachlässigung des Körpers;28
4.3.5;2.3.5 Vernachlässigung der Sinne;31
4.3.6;2.3.6 Die Bedeutung des impliziten Lernens;34
5;3 Werkpädagogik als subjektorientierter, ganzheitlicher pädagogischer Handlungsansatz;36
5.1;3.1 Definition, grundlegende Elemente der Werkpädagogik und weitere Begriffsklärungen;36
5.1.1;3.1.1 Abgrenzung zu Therapie und weiteren Werk- und Gestaltungsangeboten;40
5.1.2;3.1.2 Anwendungsfelder von Werkpädagogik in der Erwachsenenbildung;43
5.2;3.2 Erwachsenenbildungstheoretische Grundlagen für Werkpädagogik;44
5.3;3.3 Bildungsdimensionen und Grenzen von Werkpädagogik;48
5.4;3.4 Didaktische Überlegungen;52
5.4.1;3.4.1 Mögliche Ziele;56
5.4.2;3.4.2 Pädagogisches Rollenverständnis;59
5.4.3;3.4.3 Pädagogische Handlungsformen, Methoden, Medien und Material;61
5.4.4;3.4.4 Wichtige Aspekte zu Sozialformen und Gruppengröße;67
5.4.5;3.4.5 Wichtige Faktoren für gelingende Interaktion und Lernprozesse;68
5.4.6;3.4.6 Notwendige Rahmenbedingungen;70
5.4.7;3.4.7 Notwendige Voraussetzungen der Teilnehmer;73
5.4.8;3.4.8 Notwendige Voraussetzungen der Pädagogen;75
5.4.9;3.4.9 Evaluation;77
6;4 Beschreibung und Reflexion werkpädagogischer Praxis aus einem Qualifizierungsprojekt für junge Arbeitslose;80
6.1;4.1 Rahmenbedingungen;80
6.2;4.2 Teilnehmende;81
6.3;4.3 Ziele;82
6.4;4.4 Inhalte;83
6.5;4.5 Methoden;83
6.6;4.6 Evaluation;84
6.7;4.7 Reflexion und Auswertung;84
7;5 Fazit und Perspektiven;91
8;Literaturverzeichnis;93



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.