Buch, Deutsch, 241 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 153 mm, Gewicht: 370 g
Reihe: ; Band 3
Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung
Buch, Deutsch, 241 Seiten, Format (B × H): 230 mm x 153 mm, Gewicht: 370 g
Reihe: ; Band 3
ISBN: 978-3-17-040408-3
Verlag: Kohlhammer
Lernende mit komplexer Behinderung zeigen Handlungs-, Kommunikations- und Selbstregulationsweisen, die stark von den alterstypischen Erwartungen abweichen. Den Alltag und den Unterricht mit ihnen "altersgemäß und entwicklungsgerecht" (W. Lamers) zu gestalten, wird dadurch zu einer anspruchsvollen Aufgabe. Denn die Lehrkräfte müssen zum einen die altersuntypischen Aneignungs-, Interaktions- und Regulationsmöglichkeiten der Lernenden berücksichtigen und sollen sich zum andern an den üblichen kulturellen (Schulfach-)Inhalten orientieren. Das Buch bietet hierzu grundlegende Hinweise für Pädagogik, Didaktik, Diagnostik und Kommunikation sowie Praxis-Anregungen zu den Fächern Deutsch, Mathematik, Kunst und Musik.
Zielgruppe
Lehramtsstudierende, ReferendarInnen und Lehrende im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und in inklusiven Schulen.