Buch, Deutsch, Band 6, 326 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 481 g
Reihe: Dimensionen der Sorge
Jugendkirchen als Orte religiöser Selbstsorge
Buch, Deutsch, Band 6, 326 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 481 g
Reihe: Dimensionen der Sorge
ISBN: 978-3-8487-8117-1
Verlag: Nomos
Jugendliche haben ein Interesse daran, ihre Religiosität zu erkunden. Die klassischen kirchlichen Formate bieten ihnen dafür jedoch wenig Anreiz. Jugendkirchen setzen an diesem Punkt an. Sie haben zum Ziel, Kirche für Heranwachsende altersgerecht zu präsentieren.
Mittels qualitativer Sozialforschung untersucht diese Studie die religiösen Bedürfnisse Heranwachsender im Kontext jugendkirchlicher Arbeit. Welche Formen religiöser Kommunikation und sozialer Praxis benötigen Jugendliche, um eine eigene Religiosität zu entwickeln? Welche Orte brauchen sie, um ihren Glauben entfalten zu können und welche Anforderungen stellen sie an religiöse Institutionen wie die Kirche?
Die Ergebnisse der Untersuchung werden mit soziologischen und philosophischen Sorgetheorien diskutiert und so die These der religiösen Selbstsorge von Jugendlichen entwickelt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsunterricht
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Religionssoziologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religiöses Leben und religiöse Praxis
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Christliches Leben & Praxis
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionssoziologie und -psychologie, Spiritualität, Mystik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Altersgruppen Kinder- und Jugendsoziologie
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Praktische Theologie Religionspädagogik, Christlicher Katechismus
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Religionspädagogik, Religionsdidaktik