Buch, Deutsch, Band 4, 366 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 496 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
Individuelle Begriffsbildungsprozesse zum Muster- und Variablenbegriff
Buch, Deutsch, Band 4, 366 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 496 g
Reihe: Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
ISBN: 978-3-8348-1967-3
Verlag: Vieweg+Teubner Verlag
Die Erforschung von Erklärungs- und Beschreibungsrahmen für mathematische Lernprozesse ist ein aktueller Gegenstand fachdidaktischen Interesses. Florian Schacht legt einen erkenntnistheoretischen Rahmen vor, der die Theorie des Inferentialismus des Philosophen Robert B. Brandom nutzt, um in einer empirischen Studie individuelle Begriffsbildungsprozesse zu rekonstruieren. Er liefert wichtige Hinweise für das Muster- und Variablenverständnis von Schülerinnen und Schülern der frühen Sekundarstufe. Darüber hinaus macht er wesentliche Aspekte des philosophischen Theorierahmens für die Mathematikdidaktik nutzbar, um sowohl eine neue theoretische Fundierung als auch ein forschungspraktisches Analyseinstrument für individuelle Begriffsbildungsprozesse zu entwickeln. Ausgangspunkt und Zielperspektive sind dabei die theoretische Betrachtung und die empirische Rekonstruktion von Festlegungen, die als kleinste Einheiten des Denkens und Handelns im Mittelpunkt der Erforschung von individuellen Begriffsbildungsprozessen stehen.
Zielgruppe
Dozierende und Studierende der Mathematikdidaktik und der Pädagogik sowie Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Individuelle Begriffsbildung in inferentialistischer Perspektive
Festlegungsbasiertes auswertungspraktisches Analyseschema
Theoretische Einbettung: Zur Analyse von Begriffsbildung in der Mathematikdidaktik
Der Gegenstandsbereich: Elementare Algebra in Zahlen- und Bildmustern
Auswertung der empirischen Ergebnisse
Fallbeispiele