Savoy | Kunstraub | Buch | 978-3-205-78427-2 | sack.de

Buch, Deutsch, 529 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 245 mm, Gewicht: 1520 g

Savoy

Kunstraub

Napoleons Konfiszierungen in Deutschland und die europäischen Folgen. Mit einem Katalog der Kunstwerke aus deutschen Sammlungen im Musée Napoléon / Tome premier. Préface de Pierre Rosenberg de l’Académie française

Buch, Deutsch, 529 Seiten, Format (B × H): 178 mm x 245 mm, Gewicht: 1520 g

ISBN: 978-3-205-78427-2
Verlag: Böhlau


Zwischen 1794 und 1811 beschlagnahmt das zuerst revolutionäre, später kaiserliche Frankreich im Namen der Freiheit und des Fortschritts der Künste viele tausend Kunstwerke und Bücher in den besiegten Ländern Europas. Die Studie beschreibt die Formen und Folgen der französischen Kunsteroberungen in Deutschland und Wien und lässt die Hauptakteure auf beiden Seiten zu Wort kommen. Der Band widmet sich zunächst dem Schicksal der beschlagnahmten Werke in Frankreich und geht dann der Frage nach, inwieweit die Aneignungspolitik des französischen Siegers im deutschsprachigen Raum zur Ausbildung eines Bewusstseins für das eigene Kulturerbe beigetragen hat. Die beiliegende CD-Rom rekonstruiert die spektakuläre Louvre-Ausstellung von 1807-1808, in der über 700 Werke ausgestellt waren, die Dominique-Vivant Denon, "das Auge Napoleons", in Danzig, Berlin, Potsdam, Kassel, Braunschweig, Wien und Schwerin beschlagnahmt hatte.
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Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Notiz, Editorische zur deutschen Ausgabe
Vorwort zur Originalausgabe von Pierre Rosenberg
Einleitung
Erster Teil
Akteure
I „In Köln waren wir großartig“
Der erste Kunstbeutezug in den Rheingebieten. 1794–1796
II „nur als Tausch gedacht …“
Die Mission von François-Marie Neveu in Süddeutschland. 1800–1801
III Handschriftenkundler, Inkunabulist und Bücherjäger
Die Mission von Jean-Baptiste Maugérard in den vier Rheindepartements.1802-1804
IV Das Auge Napoleons
Dominique-Vivant Denon in Norddeutschland und Österreich. 1806–1809
V „Negocium und Antichambrieren“
Die deutschen Rückforderungsmissionen 1814–1815
Zweiter Teil
Meinungen
VI Zentralisierung als Traum und Trauma
Die deutsche Öffentlichkeit und die Kunsteroberungen Frankreichs in Europa. 1794–1807
VII Fiat Justitia !
Deutsche Stimmen zu den Restitutionen von 1814 und 1815
VIII Über Kunstraub schreiben
Historiografie der Beschlagnahmungen. 1816–1940
Dritter Teil
Objekte
IX „Verdorbnes“ ?
Die Pariser Schicksale der beschlagnahmten Werke aus Deutschland
X Zwischen militärischen Trophäen und Wissensverbreitung
Die Sichtbarkeit der in Deutschland konfiszierten Werke
XI „Zur Kunstbelebung des Friedens“
Strategien im Umgang mit den zurückeroberten Werken
Schluss
Quellen/Bibliografie
Anmerkungen
register
Abbildungsnachweise
CD-ROM
Die Ausstellung der von Dominique-Vivant Denon
beschlagnahmten Werke. 1807–1808
Vowort
Bibliografische Verweise
Katalog der ausgestellten Werke
Vorbemerkung
Skulptur
Antike Bronzen
Verschiedenes, Ton, kleine Skulpturen, Marmor usw
Plastik
Weitere antike Objekte aus Marmor
Moderne Skulptur
Gemälde
Zeichnungen
Kameen
Skulpturen aus Holz und Ton
Geschnitztes Elfenbein
Kuriositäten
Originalverzeichnisse der von Frankreich in deutschen Sammlungen
konfiszierten kunstwerke. 1800–1809
München
Nürnberg
Berlin
Braunschweig
Kassel
Schwerin
Wien
Verzeichnis der aktuellen Aufbewahrungsorte
Index


Savoy, Bénédicte
Bénédicte Savoy ist Professorin für Kunstgeschichte der Moderne an der TU Berlin und Professorin am Collège de France in Paris.

Bénédicte Savoy ist Professorin für Kunstgeschichte am Institut für Geschichte und Kunstgeschichte der TU Berlin.


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