E-Book, Deutsch, Band 12, 436 Seiten
Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen
E-Book, Deutsch, Band 12, 436 Seiten
Reihe: Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.
ISBN: 978-3-8470-0635-0
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Methoden des Lehrens und Lernens
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaft und Gesellschaft | Kulturwissenschaften Kulturwissenschaften
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Geistes- und Sozialwissenschaften (Unterricht & Didaktik)
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Body;10
5;Michael Sauer: Zum Stand von Disziplin und Verband;10
5.1;Innere Entwicklung des Verbandes;10
5.1.1;Information und Kommunikation;10
5.1.2;Nachwuchsförderung;11
5.1.3;Leitbilddiskussion;12
5.1.4;Verbandspolitik und „Außenbeziehungen”;12
5.2;Publikationen der KGD;14
5.3;Geschichtsdidaktische Neuerscheinungen;15
5.4;Stellenausschreibungen und Besetzungsverfahren;19
5.5;Drittmittel – DFG-Fachkollegien;19
5.6;Umfrageergebnisse;20
5.6.1;Ausstattung;20
5.6.2;Verhältnis zur Fachwissenschaft;21
5.6.3;Studiengänge;22
5.6.4;Qualifikationsarbeiten und Projekte;23
5.6.5;Standing der Geschichtsdidaktik;24
5.6.6;Bilanz und Ausblick;25
6;Charlotte Bühl-Gramer: Geschichte im interdisziplinären Diskurs. Grenzziehungen – Grenzüberschreitungen – Grenzverschiebungen. Einführung in das Tagungsthema;28
6.1;1. Geschichtsdidaktik als Teildisziplin und Dimension der Geschichtswissenschaft;32
6.2;2. Geschichtsdidaktik und ihre Bezugsdisziplinen;33
6.3;3. Didaktik der Geschichte und andere Fachdidaktiken – Interdisziplinäre Kontaktzonen;35
6.4;4. Grenzüberschreitungen historischen Lehrens und Lernens im Unterricht;36
6.5;5. Nationale Grenzüberschreitungen der Geschichtsdidaktik als interdisziplinäre Diskurse?;38
6.6;6. Räume und Grenzen – Gegenstandsbereiche historischen Lehrens und Lernens und geschichtsdidaktische Konzepte;40
7;Sektion 1: Historische Dimensionen in den Didaktiken kulturwissenschaftlicher Fächer;44
8;Charlotte Bühl-Gramer: Historische Dimensionen in den Didaktiken kulturwissenschaftlicher Fächer. Einführung;46
9;Kunibert Bering: Zwischen gestalterischer Praxis und Bildanalyse. Die Rolle der Kunstgeschichte im kunstpädagogischen Diskurs;54
9.1;1. Kunsthistorische Konzeptionen in der Kunstdidaktik;55
9.2;2. Zur Problematik kunsthistorischer Methoden;57
9.3;3. Kunstgeschichte und Kunstunterricht in historischer Perspektive – ein prekäres Verhältnis;61
9.4;4. Ausblick;63
10;Konstantin Lindner: Die historische Dimension religiösen Lernens. Status Quo und Perspektiven einer Kirchengeschichtsdidaktik im Horizont des Religionsunterrichts;66
10.1;1. Historische Schlaglichter;67
10.2;2. Religionsdidaktische Referenzkontexte;69
10.2.1;2.1 Religiöse Bildung als Zielperspektive von Religionsunterricht;69
10.2.2;2.2 Kirchengeschichtsverständnis als Vergewisserungshorizont;71
10.2.3;2.3 Kirchengeschichtliches Lernen als Beitrag zu religiöser Bildung;73
10.3;3. Kirchengeschichtsdidaktische Tendenzen;77
10.3.1;3.1 Religionsunterrichtlicher Status Quo;77
10.3.2;3.2 Forschungsperspektiven;81
10.4;4. Ausblick;84
11;Laurenz Volkmann: History is bunk? Von der Gefahr des Verschwindens historischer Dimensionen im kompetenzorientierten Englischunterricht;86
11.1;0. Einleitung: Der Ansatz der key cultural concepts;86
11.2;1. Die Geschichte des Englischunterrichts und ihre Erforschung;89
11.3;2. Kompetenzorientierung und Pragmatisierung: Das neue Paradigma;91
11.4;3. Von der Landeskunde zum inter- und transkulturellen Lernen;95
11.5;4. Kompetenzfelder für den fremdsprachlichen Geschichtsunterricht und den geschichtsorientierten Englischunterricht;97
11.5.1;4.1 Text- und Medienkompetenz, insbesondere Genrekompetenz;99
11.5.2;4.2 Narrative und fiktionale Kompetenz;100
11.5.3;4.3 Alteritätskompetenz und Fähigkeit zur Perspektivenkoordination;101
11.5.4;4.4 Kritisch-reflexive und ideologiekritische Kompetenzen;102
12;Carolin Führer: Herausforderungen historischen Lernens in der Literaturdidaktik – Empirische und theoretische Perspektiven auf (kultur-)historischen Literaturunterricht;104
12.1;1. Empirische Perspektiven auf historisches Lernen im Literaturunterricht Ostdeutschlands;106
12.2;2. Theoretische Perspektiven der Literaturdidaktik zu historischem Lernen;110
12.2.1;2.1. Literaturdidaktische Perspektiven auf historische Kompetenzmodellierungen;110
12.2.2;2.2. Historisches Wissen im Kontext literarischen Lernens;113
12.2.3;2.3. Literaturdidaktische Positionen zu den Zielen historischen Lernens am Beispiel zeitgeschichtlicher Literatur;115
12.3;3. Schlussfolgerungen zu historischem Lernen in Literaturdidaktik und -unterricht;118
13;Sektion 2: Fächerübergreifendes und fächerverbindendes historisches Lernen und Lehren;120
14;Astrid Schwabe: Fächerübergreifendes und fächerverbindendes historisches Lernen und Lehren. Einführung;122
14.1;Unterrichtliche Realität;124
14.2;Lehramtsausbildung;125
14.3;Geschichtsdidaktischer Forschungsstand;126
14.4;Herausforderungen für die Disziplin;129
14.5;Zu den einzelnen Beiträgen;130
15;Peter Gautschi / Nadine Fink: Lehrplanlyrik und Unterrichtsalltag in der Schweiz: Einblicke in fächerverbindendes historisches Lernen in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz;132
15.1;1. Einblicke in Lehrpläne aus der deutsch- und französischsprachigen Schweiz;134
15.1.1;1.1 Lehrplan in der deutschsprachigen Schweiz;134
15.1.2;1.2 Lehrplan in der französischsprachigen Schweiz;138
15.2;2. Theoretische Überlegungen zur Fachspezifität und zur Fächerverbindung;139
15.2.1;2.1 Fachspezifität;139
15.2.2;2.2 Fächerverbindung;143
15.3;3. Zwei fächerverbindende Unterrichtsbeispiele;145
15.3.1;3.1 Was ist eine ‚ideale Stadt??;145
15.3.2;3.2 Sondermülldeponie Kölliken – eine teure Fehleinschätzung;147
15.4;4. Schluss;150
16;Oliver Plessow: Integrierte Lehrkräfte? Das Fach ‚Geschichte mit Gemeinschaftskunde? an baden-württembergischen Berufsgymnasien in organisationsanalytischer Perspektive;152
16.1;1. Zur Einführung: Der Bildungsweg von Lehrkräften und die Fächerintegration;152
16.1.1;‚Geschichte mit Gemeinschaftskunde? in der Forschung;152
16.1.2;Fragestellung und Vorgehen;154
16.2;2. Das Fach Geschichte mit Gemeinschaftskunde an baden-württembergischen beruflichen Gymnasien;157
16.3;3. Analyse der Studiengänge;159
16.4;4. Analyse der Ausgestaltung des Vorbereitungsdienstes;165
16.4.1;Die Ausgestaltung des Referendariats: aufbauorganisatorische Aspekte;165
16.4.2;Die Ausgestaltung des Referendariats: ablauforganisatorische Aspekte;166
16.4.3;Die Vielfalt der Bildungsherkünfte bei der Übernahme in den Schuldienst;169
16.5;5. Fazit;170
17;Michele Barricelli: Narrationen für den Raum. Geschichtsbewusstsein als Hinsicht geographischen Handelns – eine Chance für fächerverbindendes Lernen;174
17.1;1. Problemaufriss: Fachliche Ansprüche und interdisziplinäre Verschränkung;176
17.2;2. Geschichtsbewusstsein und Raumverständnis: Zwei Beispiele;178
17.3;3. Curriculare Bezüge der Fächer Geschichte und Geographie: Das Beispiel des neuen Berliner Rahmenlehrplans;181
17.4;4. Fazit: Gekreuzte Perspektiven von Geschichts- und Geographieunterricht;189
18;Nikola Forwergk / Wolfgang Moschek: Gewagte Experimente. Interdisziplinäre Projekte in der universitären Lehramtsausbildung (Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften und MINT) in der Reflexion – ein Werkstattbericht;192
18.1;1. Einleitung;192
18.2;2. Das Experiment – Definition und Ansatz;194
18.3;3. Durchführung;199
18.4;4. Evaluation: Verlauf und Ergebnisse des Experiments;201
18.4.1;4.1. Die Testergebnisse;202
18.4.2;4.2. Projektergebnisse der Studierenden;205
18.5;5. Reflexion und Ideen zur Weiterarbeit;208
19;Sektion 3: Grenzen – Entgrenzungen – Grenzgänger;212
20;Alfons Kenkmann: Grenzen – Entgrenzungen – Grenzgänger. Einführung;214
21;Wolfgang Hasberg: Von Mythen und Ursprüngen der Geschichtsdidaktik. Grenz- und Wiedergänger in der Geschichtsdidaktik – epistemologische Erwägungen zur Disziplingeschichte;220
21.1;1. Methodologische Begrenzungen;220
21.2;2. Ursprungsmythen;227
21.3;3. Grenz- oder Widergänger der Geschichtsdidaktik;233
21.4;4. Radikale Entgrenzung und historische Besonnenheit;239
22;Patrick Ostermann: Wie erfahrene Ausgrenzung transnationales Geschichtsbewusstsein schuf – Jüdische Intellektuelle als idealtypische Grenzgänger;244
22.1;1. Die Konstruktion des Anderen: Die wissenssoziologische Perspektive der Seinsverbundenheit von Karl Mannheim;246
22.1.1;Inwieweit ist die Mannheim'sche Wissenssoziologie für die geschichtsdidaktische Theoriebildung relevant?;249
22.2;2. Georg Simmel „Exkurs über den Fremden” – Die Figur des Wanderers;251
22.2.1;Welche Bedeutung könnten Georg Simmel und seiner Figur des Fremden für die Geschichtsdidaktik zukommen?;253
22.3;3. Alfred Schütz: Der Fremde. – Der Prozess der sozialen Annäherung;254
22.3.1;Worin könnte die Relevanz der Relevanzsysteme von Alfred Schütz für die Geschichtsdidaktik bestehen?;256
22.3.2;Drei Thesen zur Berechtigung einer kultursoziologischen Orientierung der Geschichtsdidaktik;258
23;Ullrich Kockel: Europa in der Fremde / an der Grenze suchen: Öko-Ethnologische Reflexionen über geschichtliche Verortungen;262
23.1;1. Europas Einheit in Vielfalt – Von der Utopie zum Alptraum;262
23.2;2. Grenzlande;265
23.2.1;2.1 Ulster – Norden Irlands – Nordirland;267
23.2.2;2.2 Vom Eigentlichen an und in der Fremde;270
23.2.3;2.3 Erinnerungstourismus;273
23.3;3. Blick nach vorn;274
24;Daniel Groth: Kolonialismus und Dekolonisation in nationalen Geschichtskulturen und Erinnerungspolitiken in Europa;278
24.1;1. Grenzen;279
24.2;2. Entgrenzungen;283
24.3;3. Grenzgänger;287
25;Sektion 4: Grenzverschiebungen und Raumbezüge historischer Bildung. Einführung;288
26;Anke John: Grenzverschiebungen und Raumbezüge historischer Bildung. Einführung;290
26.1;1. Befunde über Raumrepräsentationen in Geschichtskarten und Lehrbüchern;292
26.2;2. Raumzeitliche Aneignungs- und Vermittlungsprozesse als Forschungsdesiderat;293
26.3;3. Zu den Beiträgen;295
27;Bernd-Stefan Grewe: Entgrenzte Räume und die Verortung des Globalen. Probleme und Potentiale für das historische Lernen;298
27.1;1. Geschichtsbilder und ihr räumlicher Bezugsrahmen;298
27.2;2. Merkmale der Globalgeschichte;301
27.3;3. Problemkreise einer globalhistorischen Ausrichtung;306
27.4;4. Forschend-entdeckendes Lernen und globalhistorische Orientierung;316
28;Anja Neubert: Von Grenzgängern und Zeitreisen. Historische Apps und Augmented Reality im Fokus historischen Lernens vor Ort;322
28.1;1. Projektvorstellung;322
28.2;2. Apps machen Geschichte – Perspektiven auf ein neues Format der Geschichtskultur;323
28.2.1;2.1 Historische Apps – Eine Bestandsaufnahme;324
28.2.2;2.2 Augmented Reality – neue Raumbezüge historischer Bildung;328
28.2.3;2.3 ZEITFENSTER und historisches Lernen vor Ort;329
28.3;3. ZEITFENSTER als Versuch einer Pragmatik der Raumdarstellung in historischen Apps;332
28.3.1;3.1 Zielstellungen des Projektes ZEITFENSTER;332
28.3.2;3.2 Geschichtsdidaktische Konzeption der App ZEITFENSTER;333
28.3.3;3.3 Aushandlungsprozesse im Spannungsfeld von Geschichtsdidaktik, Nutzer und Technik;335
28.4;4. Ansätze einer Rezeptionsstudie zu ZEITFENSTER;337
28.4.1;4.1 Allgemein-öffentlichen Nutzung der App ZEITFENSTER;338
28.4.2;4.2 ZEITFENSTER für außerschulisches Geschichtslernen;339
28.5;5. Fazit und Ausblick;340
29;Ivonne Driesner: Alltägliches sehen lernen? Die Wahrnehmung und Verarbeitung der historischen Umgebung – eine empirische Studie;342
29.1;1. Wahrnehmung als Element historischen (Raum)?Denkens;342
29.2;2. Vorstellung der Studie;345
29.3;3. Ergebnisse;349
29.4;4. Rückschlüsse für den Unterricht;354
30;Sektion 5: Quo vadis, Geschichtsdidaktik? Didaktik der Geschichte, ihre Bezugsdisziplinen und Bezugsfelder;356
31;Christian Kuchler: Quo vadis, Geschichtsdidaktik? Didaktik der Geschichte, ihre Bezugsdisziplinen und Bezugsfelder. Einführung;358
32;Bettina Alavi: Pädagogik als Bezugsdisziplin der Geschichtsdidaktik;364
32.1;Bezugsdisziplin Pädagogik – was macht sie heute aus?;369
32.2;Verhältnis Geschichtsdidaktik-Pädagogik heute;373
32.2.1;Typ 1: „Fachdidaktisch gewendet”;373
32.2.2;Typ 2: Parallele Konkurrenz;376
32.2.3;Typ 3 „Stricken mit Wolle”;378
32.2.4;Typ 4: „Räubern in mehreren Disziplinen”;379
33;Bodo von Borries: „Empirische Bildungsforschung” – die hauptsächliche (?) Bezugsdisziplin (?) der Geschichtsdidaktik?;382
33.1;1. „Empirische Bildungsforschung” (auch „Lern- und Lehrforschung”);382
33.2;2. „Wissenschafts-Disziplin” und „Bezüge/Beziehungen zwischen Wissenschaften”;389
33.3;3. „Aufgaben der ‚Geschichtsdidaktik”;392
34;Frank-Michael Kuhlemann: Historische Religionsforschung und Geschichtsdidaktik;400
34.1;1. Die neue religionsgeschichtliche Forschung;401
34.2;2. Zur Forschungslage in der Geschichtsdidaktik;403
34.3;3. Didaktische Konsequenzen und Perspektiven;406
35;Thomas Sandkühler: Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaft;416
35.1;1. Einleitung;416
35.2;2. Geschichtsdidaktik als Fachdidaktik;417
35.3;3. Geschichtsdidaktik und Geschichtswissenschaft;419
35.4;4. Bestandsaufnahme;423
35.5;5. Perspektiven;427
35.6;6. Zusammenfassung;433
36;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;436