Wie Unternehmen und ihre Businesspartner gewinnen
Buch, Deutsch, 242 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 421 g
ISBN: 978-3-409-12428-7
Verlag: Gabler Verlag
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Geisteswissenschaften Philosophie Angewandte Ethik & Soziale Verantwortung Wirtschaftsethik, Unternehmensethik
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Kundenbeziehungsmanagement, Kundenpflege
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Überlegungen zum „Management of Loyalty“ und zur Ökonomie des Vertrauens in Unternehmen.- 2.1 Management von Loyalität: Brennende Geschäftsplattform in flüchtigen Unternehmensumwelten.- 2.2 Aufbau von Beziehungskapital mit Kunden und Investoren.- 2.3 Management der Mitarbeiterbeziehungen: Finden, Gewinnen und Binden von Wissens-, Beziehungs- und Servicekapitalisten.- 2.4 Human-Resources-Management: Strategischer Spieler oder „Reh im Scheinwerferlicht“.- 2.5 Von den Irrungen und Verwirrungen der Ich AG zur Freiwilligenorganisation.- 3 Die konzeptionellen Grundlagen: der Caveman-Approach — oder: Von der Natur lernen.- 3.1 „Radikale Marktwirtschaft“ und „ökologische“ Psychologie.- 3.2 Beispiel: Aufbau eines Wertemanagements — Maßnahmen und Widerstände.- 3.3 Das Menschenbild des „psycho-ecological man“ und das Modell der „Freiwilligen-Organisation“.- 3.4 Beispiel: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein“ — ein Lebensbericht.- 3.5 Psychischer „Hunger“, Energie und erlebter Sinn.- 3.6 Beispiel: Hunger nach Entfaltungsmöglichkeiten auch bei den „Kartoffelsäcken“.- 3.7 Dimensionen und Qualitätsebenen „psychischer Nahrung“.- 3.8 Beispiel: Zwei Manager unterwegs.- 3.9 Der Wunsch nach Sicherheit.- 3.10 Beispiel: Der Wunsch nach Sicherheit bei der Einführung von 180 Grad Feedback.- 3.11 Nischenbildung und Koevolution.- 3.12 Beispiel: Kollusionen der „Lehmschicht“ belasten oder behindern die Entfaltung wertvoller Beziehungen.- 3.13 Dialog und Diskussion.- 3.14 Beispiel: „Den gesunden Menschenverstand hoffähig machen“ — eine Voraussetzung für erfolgreiches Organisationslernen.- 4 Individualisierung wertvoller Beziehungen: Überlegungen Zusammenfassung einem „differenziellenBeziehungsmanagement“.- 4.1 Typologie der Talente.- 4.2 Karriereanker und ihre typischen Fähigkeiten.- 5 Sinngemeinschaften oder Söldnertruppen führen: „Reflexionen zum Beruf des Managers“.- 5.1 Herkunft und Zukunft: Quo vadis Führung in Unternehmen.- 5.2 Diktatur der Wegwerf-Beziehung oder Ökonomie des Vertrauens und der Loyalität.- 5.3 Sinnleere Unternehmen sind sinnlos — den wertorientierten Balanceakt gestalten.- Literatur.- Die Autoren.