Sandrieser / Schneider / Koesling | Stottern im Kindesalter | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 1196 Seiten

Reihe: Forum Logopädie

Sandrieser / Schneider / Koesling Stottern im Kindesalter

E-Book, Deutsch, 1196 Seiten

Reihe: Forum Logopädie

ISBN: 978-3-13-158493-9
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Das Standardwerk zum Stottern im Kindesalter:

- Konkrete Hilfestellung zur Differentialdiagnostik
- Darstellung ausgewählter Therapieansätze:

Interaktionstherapie, Antwerpener Modell, stotterspezifische Spieltherapie, Stottertherapie für Schulkinder, Gruppentherapie
- Methoden der Erfolgskontrolle
- Anschaulich durch viele Fallbeispiele
- Ihr Plus: Kopiervorlagen für die Protokollbögen der Diagnostik
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Weitere Infos & Material


1;Stottern im Kindesalter;1
1.1;1 Theoretische Grundlagen;10
1.1.1;Eingrenzung des Begriffs „Stottern im Kindesalter“;10
1.1.2;Charakteristika des Stotterns im Kindesalter;11
1.1.2.1;Remission;11
1.1.3;Abgrenzung des Stotterns im Kindesalter;12
1.1.3.1;Poltern;13
1.1.3.2;Neurogenes Stottern;13
1.1.3.3;Psychogenes Stottern;14
1.1.3.4;Spasmodische Dysphonie;14
1.1.4;Sprechflüssigkeit, unflüssiges Sprechen und Stottern;15
1.1.4.1;Was ist unflüssiges Sprechen?;15
1.1.4.2;Arten von Sprechunflüssigkeiten;15
1.1.5;Stottern;19
1.1.5.1;Kernsymptome;19
1.1.5.2;Begleitsymptome;20
1.1.5.3;Coping-Strategien;20
1.1.5.4;Wechselwirkung von Kern- und Begleitsymptomatik;22
1.1.6;Theorie des flüssigen und unflüssigen Sprechens;23
1.1.6.1;Sprechnatürlichkeit – Starkweathers Konzept des flüssigen und unflüssigen Sprechens;24
1.1.6.2;Starkweathers Definition des Stotterns;25
1.1.6.3;Ziel einer Therapie des Stotterns;25
1.1.7;Entwicklung des flüssigen Sprechens;26
1.1.8;Beginn und Verlauf des Stotterns;27
1.1.8.1;Daten zu Beginn und Verlauf;28
1.1.8.2;Remission;28
1.1.9;Faktoren, die Beginn und Verlauf beeinflussen;30
1.1.9.1;Disponierende, auslösende und aufrechterhaltende Faktoren;30
1.1.10;Wechselwirkung der kindlichen Entwicklung mit Stottern;36
1.1.10.1;Physische und sensomotorische Entwicklung und Stottern;37
1.1.10.2;Kognitive Entwicklung und Stottern;38
1.1.10.3;Sprachentwicklung und Stottern;39
1.1.10.4;Emotionale Entwicklung und Stottern;46
1.1.11;Stottern und Gesellschaft;55
1.1.11.1;Familie;56
1.1.11.2;Kindergarten und Schule;57
1.1.11.3;Darstellung in den Medien;59
1.1.11.4;Therapeutische Versorgung von Stotternden;60
1.1.12;Theorien und Modelle der Entstehung von Stottern;62
1.1.12.1;Johnsons diagnosogene Theorie;63
1.1.12.2;Bloodsteins Kontinuitätshypothese;64
1.1.12.3;Van Ripers vier Entwicklungsverläufe;65
1.1.12.4;Starkweathers Modell von Anforderungen und Fähigkeiten;66
1.1.12.5;Läsions-Kompensations-Theorie;67
1.1.13;Schlussfolgerungen für Prävention und Therapie;68
1.1.13.1;Prävention von Stottern;68
1.1.13.2;Stottern in der ICF;69
1.1.13.3;Anforderungen an eine Therapie von Stottern im Kindesalter;69
1.1.13.4;Therapieerfolg;70
1.2;2 Diagnostik;72
1.2.1;Ziel der Diagnostik;72
1.2.1.1;Grundsätze der Diagnostik bei Stottern im Kindesalter;73
1.2.1.2;Diagnostik von auslösenden und aufrechterhaltenden Faktoren;74
1.2.2;Bereiche der Diagnostik;74
1.2.2.1;Nomenklatur;75
1.2.3;Ablaufplan einer Diagnostik;76
1.2.4;Diagnostikverfahren;76
1.2.4.1;Anamnese;76
1.2.4.2;Diagnostikverfahren im Bereich Sprech- und Stotterverhalten;80
1.2.4.3;Diagnostikverfahren zum Bereich psychische Reaktionen auf Stottern;85
1.2.4.4;Diagnostikverfahren zum Bereich Risikofaktoren;87
1.2.5;Auswertung;89
1.2.5.1;Auswertung des Bereichs Stottersymptomatik;89
1.2.5.2;Auswertung des Bereichs psychische Reaktionen auf das Stottern;90
1.2.5.3;Auswertung des Bereichs Risikofaktoren;91
1.2.5.4;Konsequenzen für die Therapie;92
1.2.5.5;Befunderstellung;92
1.3;3 Therapie;96
1.3.1;Ziele der Stottertherapie;96
1.3.1.1;Therapieziele im Bereich Stottersymptomatik;97
1.3.1.2;Therapieziele im Bereich psychische Reaktionen;97
1.3.1.3;Therapieziele im Bereich Risikofaktoren;98
1.3.2;Hauptrichtungen der Stottertherapie;98
1.3.2.1;Fluency Shaping;99
1.3.2.2;Stuttering Management;100
1.3.2.3;Kombination von Fluency Shaping und Stuttering Management;102
1.3.3;Evaluation und Effektivitätsnachweis;102
1.3.3.1;Ziele der Evaluation;102
1.3.3.2;Messung von Therapieerfolgen;103
1.3.3.3;Messkriterien;104
1.3.3.4;Messzeitpunkte;105
1.3.4;Therapieplanung;106
1.3.4.1;Dynamische Therapieplanung;106
1.3.5;Erstberatung;109
1.3.6;Der Ansatz KIDS;112
1.3.6.1;Bereich Stottersymptomatik;113
1.3.6.2;Bereich psychischer Reaktionen;114
1.3.6.3;Bereich Risikofaktoren;117
1.3.6.4;Einbeziehen von Bezugspersonen;117
1.3.7;Methoden und Techniken von KIDS;118
1.3.7.1;Vertragskonzept;119
1.3.7.2;Enttabuisierung: Antithetisches Verhalten und Erlaubnisarbeit;121
1.3.7.3;Desensibilisierung;122
1.3.7.4;Pseudostottern;125
1.3.7.5;In-vivo-Therapie;129
1.3.7.6;Symptombearbeitung;130
1.3.7.7;Bearbeitung der emotionalen Reaktionen auf Stottern;131
1.3.7.8;Wissen über Stottern;133
1.3.7.9;Förderung von pragmatischer Kompetenz, Selbstbehauptung, Problemlöseverhalten;134
1.3.7.10;Elternbeteiligung;136
1.3.8;Allgemeine Therapieprinzipien;139
1.3.9;Rahmenbedingungen für KIDS;140
1.3.9.1;Ambulante und stationäre Therapie;140
1.3.9.2;Häufigkeit der Behandlungstermine;141
1.3.9.3;Dauer der Therapie;141
1.3.9.4;Nachsorge;141
1.3.9.5;Gruppentherapie;142
1.3.10;Qualifikation der Therapeutin;144
1.3.10.1;Fachspezifische Qualifikation der Therapeutin;144
1.3.10.2;Einstellung der Therapeutin;144
1.3.10.3;Kommunikationsverhalten der Therapeutin;145
1.3.11;Mini-KIDS – Ein Konzept zur frühen direkten Therapie mit stotternden Kindern;145
1.3.11.1;Phasen der Therapie;146
1.3.11.2;Elternbeteiligung in der Einzeltherapie mit Mini-KIDS;162
1.3.12;Schul-KIDS;165
1.3.12.1;Phasen der Therapie;166
1.3.12.2;Methoden;169
1.3.12.3;Artikulatorische Phonetik;169
1.3.12.4;Analyse des Stotterns;170
1.3.12.5;Analyse der Kernsymptomatik;172
1.3.12.6;Analyse der Begleitsymptomatik – Fluchtverhalten;174
1.3.12.7;Analyse der Begleitsymptomatik – Vermeidungsverhalten;175
1.3.12.8;Desensibilisierung;176
1.3.12.9;Modifikation;179
1.3.12.10;Generalisierung – Blocklösestrategien im Alltag;184
1.3.12.11;Ende der Therapie;185
1.3.12.12;Übergang zur Therapie mit Jugendlichen;186
1.3.13;Elterngruppen bei Mini-KIDS und Schul-KIDS;187
1.3.13.1;Planung und Vorbereitung;188
1.3.13.2;Rolle und Aufgabe der Therapeutin;189
1.3.13.3;Inhalte der Elterngruppe;190
1.4;4 Literatur;194
1.5;5 Bezugsquellen und Adressen;203
1.6;6 Fragebögen, Dokumentation;205
1.6.1;SLS – Screening Liste Stottern;206
1.6.2;Elternfragebogen;207
1.6.3;Anamnesebogen;211
1.6.4;SSI-3 Stuttering Severity Instrument;215
1.6.5;SSI-3 Auszählbogen;217
1.6.6;QBS Qualitative Beschreibung von Stotterverhalten;218
1.6.7;Lesetext;220
1.6.8;Protokollbogen zum Lesetext;221
1.6.9;RSU – Reaktionen auf Stottern der Untersucherin;223
1.6.10;RKS – Reaktionen auf kommunikative Stressoren;225
1.7;Sachverzeichnis;227


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