Individuelle Förderung und Selbstbestimmung
E-Book, Deutsch, 110 Seiten
ISBN: 978-3-407-29423-4
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Wolfgang Sander ist Professor (i. R.) am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;1 Einleitung – Grundlagen des Projektes »Das ist gut für mich!«;8
1.1;1.1 Ausgangsüberlegungen und Projektidee;8
1.2;1.2 Zielsetzungen;9
1.3;1.3 Bisherige Erfahrungen – Das Projekt in Schule und Hochschule;12
1.4;1.4 Aufbau des Bandes und Hinweise zur Benutzung;13
2;2 Übersicht über Konzepte und Methoden des Projektes;14
2.1;2.1 Theoretische Konzepte – Metakognition und verantwortliche Urteilsbildung;14
2.1.1;2.1.1 Metakognition;14
2.1.2;2.1.2 Urteilsbildung;18
2.2;2.2 Die Module des Projektes »Das ist gut für mich!«;23
2.2.1;2.2.1 Modul 1: Emotionen stärken (ESTA);23
2.2.2;2.2.2 Modul 2: Stärken und Schwächen analysieren (SUSA);24
2.2.3;2.2.3 Modul 3: Gutes Urteilen trainieren (GUT);25
2.2.4;2.2.4 Modul 4: Informieren über Fördermaßnahmenund Lernmethoden (INFÖ);27
2.2.5;2.2.5 Modul 5: Persönliches Lernkonzept (PERLE);29
2.3;2.3 Metakognition und Urteilsbildung in der Gruppenarbeit;30
3;3 Schritte zur Durchführung des Projektes in der Schule;41
3.1;3.1 Organisatorische Rahmenbedingungen;41
3.2;3.2 Aufbau eines Methodenpools in der Schule;42
3.3;3.3 Aufbau schulischer Infrastrukturen;42
3.3.1;3.3.1 Zielgruppe und geeignete Schulformen des Projekts;43
3.3.2;3.3.2 Umsetzung des Projektes »Das ist gut für mich!« in der Schule;43
3.4;3.4 Auswahl und Ausbildung von älteren Schülern zu Tutoren;46
3.4.1;3.4.1 Bewerbung und Auswahl der Tutoren;46
3.4.2;3.4.2 Ausbildung der Tutoren;46
3.4.3;3.4.3 Anreize für die Mehrarbeit der Tutoren;47
3.5;3.5 Formen der Projektsupervision;48
3.5.1;3.5.1 Projektsupervision;48
3.5.2;3.5.2 Gruppensupervision;49
3.6;3.6 Zeitliche Planung;50
4;4 Gelingensbedingungen einer erfolgreichen Projektdurchführung;52
4.1;4.1 Planung und Durchführung der Auftaktschulung für Schüler;52
4.2;4.2 Gestaltung der regelmäßigen Tutoriumssitzungen;57
4.3;4.3 Didaktische Rahmenbedingungen;59
4.4;4.4 Notwendige Absprachen der Beteiligten;60
4.5;4.5 Umgang mit praktischen Problemen;61
4.6;4.6 Gestaltung eines gemeinsamen Projektabschlusses;62
5;5 Spaß und Erfolg beim Lernen –einige Erkenntnisse der Neurodidaktik (Heinz Schirp);63
5.1;5.1 Gesetzmäßigkeiten menschlichen Lernens;63
5.1.1;5.1.1 Einleitung;63
5.1.2;5.1.2 Lern- und Enkodierprobleme aus neuronaler Sicht;64
5.2;5.2 Möglichkeiten der Lernerleichterung;66
5.3;5.3 Umsetzung neurodidaktischer Lernmethoden durch die Tutoren;68
6;6 Checkliste – Wichtige Schritte zur erfolgreichen Projektdurchführung;72
7;7 Ausblick – Unterstützung der Schulen bei der Durchführungdes Projektes;73
7.1;7.1 Möglichkeiten regelmäßiger Mentoren-Supervision;73
7.2;7.2 Begleitung der Projektarbeit durch das E-Learning-Forum »Learnweb«;73
7.3;7.3 Kontaktdaten;74
8;Quellennachweise;75
9;Literaturverzeichnis;77
10;Abbildungsverzeichnis;78
11;Anhang;79
11.1;Faltblatt Schüler-Anmeldung;80
11.2;ESTA (Modul 1): Fantasiereise (Arbeitsauftrag);82
11.3;ESTA (Modul 1): Fantasiereise;84
11.4;ESTA (Modul 1): Vorliebenkarten (Arbeitsauftrag);86
11.5;ESTA (Modul 1): Vorliebenkarten;87
11.6;SUSA (Modul 2): Arbeitsauftrag;88
11.7;SUSA (Modul 2): Persönlichkeitsmerkmale;89
11.8;SUSA (Modul 2): Skala: Persönlichkeitsmerkmale;90
11.9;SUSA (Modul 2): Lern- und Arbeitsverhalten;91
11.10;SUSA (Modul 2): Skala: Lern- und Arbeitsverhalten;92
11.11;GUT (Modul 3): Formblatt »Das ist gut für mich!«;93
11.12;GUT (Modul 3)/INFÖ (Modul 4): Zeitstrahl;95
11.13;INFÖ (Modul 4): Literaturliste zum Aufbau eines Methodenpools;96
11.14;PERLE (Modul 5): Muster »Persönliches Lernkonzept«;97
11.15;Evaluationsbogen Tutoren;104
11.16;Evaluationsbogen Schüler;108