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E-Book, Deutsch, 658 Seiten, eBook

Sandberger Brahms-Handbuch

E-Book, Deutsch, 658 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-476-05220-9
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Einer der wichtigsten Komponisten des 19. Jahrhunderts. Johannes Brahms gilt vielen als Endpunkt einer ästhetisch-historischen Entwicklung, als Galionsfigur, welche die Weltgeltung der deutschen Musik zum letzten Mal (Wilhelm Furtwängler) gesichert habe. Abgesehen von der Oper hat er in allen musikalischen Gattungen exemplarische Werke geschaffen. Führende Brahms-Forscher erkunden in diesem Handbuch seine Kompositionsweise sowie die Voraussetzungen und Wirkungen seines Werkes. Ein Muss für alle, die sich für Brahms Musik begeistern.
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1;Cover;1
2;Half Title;2
3;Title Page;3
4;Copyright Page;4
5;Inhalt;5
6;Vorwort;11
7;Siglenverzeichnis;13
8;Zeittafel;16
9;EINLEITUNG;31
9.1;Bilder, Denkmäler, Konstruktionen – Johannes Brahms als Figur des kollektiven Gedächtnisses;32
9.1.1;Einleitung;32
9.1.2;Brahms-Bilder;36
9.1.3;Denkmäler;39
9.1.4;Brahms, der Antipode;43
9.1.5;Kontinuität – Diskontinuität;46
9.1.6;»Dauerhafte Musik«;48
9.1.7;Literatur;50
10;LEBENSWELT;53
10.1;Brahms – eine bürgerliche Biographie?;54
10.1.1;Bürgertum und Bürgerlichkeit;54
10.1.2;Musikkultur und Bürgerlichkeit;56
10.1.3;Komponieren als bürgerliche Existenzform?;58
10.1.4;Herkunft und Aufstieg;59
10.1.5;Taugenichts und höfisches Intermezzo;61
10.1.6;Brahms’ Lebenswelten;64
10.1.7;Vermögen, Lebensorganisation und Selbstinszenierung;68
10.1.8;Werke, Gattungen und Publizität;70
10.1.9;Literatur;72
10.2;Brahms in seiner Lebenswelt;74
10.2.1;Netzwerk;74
10.2.2;Die engeren Freunde;76
10.2.3;Krisen;80
10.2.4;Brahms als Briefschreiber;81
10.2.5;Bedeutung des Briefwechsels für die Forschung;83
10.2.6;›Beziehungszauber‹: die Widmungen von und an Brahms;86
10.2.7;Literatur;91
10.3;Brahms und Schumann;93
10.3.1;Begegnung in Hamburg;93
10.3.2;Begegnung in Düsseldorf;94
10.3.3;Neue Bahnen;96
10.3.4;Kompositorischer Austausch;97
10.3.5;Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 9;101
10.3.6;Brahms’ Schumann-Ausgaben;103
10.3.7;Literatur;104
10.4;Brahms als Interpret;107
10.4.1;Der Pianist;107
10.4.2;Das pianistische Repertoire;111
10.4.3;Der Dirigent;113
10.4.4;Interpret des eigenen Werkes;114
10.4.5;Literatur;116
10.5;Brahms als Lehrer und Gutachter;117
10.5.1;Der Klavier- und Theorielehrer;117
10.5.2;Der Begutachter vorgelegter Werke;120
10.5.3;Literatur;121
10.6;Brahms als Herausgeber;123
10.6.1;Mozarts Requiem d-Moll KV 626;124
10.6.2;Chopins Barcarolle op. 60;127
10.6.3;Literatur;129
10.7;Brahms als Bearbeiter;131
10.7.1;Bearbeitungen für Klavier;131
10.7.1.1;Carl Maria von Weber: Rondo C-Dur (1852);132
10.7.1.2;Robert Schumann: Scherzo Es-Dur (1854) und Papillon f-Moll (1855);132
10.7.1.3;Rákóczi-Marsch;133
10.7.1.4;Frédéric Chopin: Etüde f-Moll op. 25 Nr. 2 (1862);134
10.7.1.5;Franz Schubert: 20 Ländler (1869);134
10.7.1.6;Christoph Willibald Gluck: Gavotte A-Dur (1871), Marsch C-Dur;135
10.7.1.7;Johann Sebastian Bach: Presto g-Moll, Chaconne d-Moll (1877);135
10.7.2;Instrumentierungen von Liedern Franz Schuberts;137
10.7.3;Notenausgaben;138
10.7.4;Einzelausgaben;139
10.7.5;Literatur;139
11;ÄSTHETISCHE POSITIONEN;140
11.1;Tendenzen der Brahms-Kritik im 19. Jahrhundert;141
11.1.1;Forschungsstand;141
11.1.2;Forschungsziel;141
11.1.3;Vorgeschichte;142
11.1.4;Neue Bahnen;143
11.1.5;Die Folgen;145
11.1.6;Die Erklärung gegen die ›Neudeutschen‹;148
11.1.7;›Wagnerianer‹ gegen ›Brahminen‹;152
11.1.8;Brahms und Bruckner;153
11.1.9;Literatur;154
11.2;Brahms zwischen Religion und Kunst;157
11.2.1;Kunst als Religion;157
11.2.2;Das Bild vom ›Ketzer Brahms‹ im politischen Kontext;158
11.2.3;Brahms’ Studium der Bibel und zeitgenössischer Religionskritik;159
11.2.4;Christus als Leerstelle;160
11.2.5;Literatur;162
11.3;Brahms in seinen Beziehungen zu Literaten und Bildenden Künstlern;163
11.3.1;Literaten;163
11.3.2;Bildende Künstler;166
11.3.3;Kommentar;168
11.3.4;Literatur;170
11.4;Brahms im Dialog mit der Musikforschung seiner Zeit;171
11.4.1;Musik und Musikwissenschaft;173
11.4.2;»Nutzen und Nachtheil« der Musikforschung für Brahms;174
11.4.3;Literatur;180
12;KOMPOSITORISCHE ARBEIT;182
12.1;Produktiv verschränktes Gestern und Morgen – Brahms und die musikalische Vergangenheit;183
12.1.1;Literatur;198
12.2;Vom Einfall zum Werk – Produktionsprozesse, Notate, Werkgestalt(en);200
12.2.1;Der Schaffensprozess bei Brahms: Vom Wissen und Nichtwissen;200
12.2.2;Schaffensprozess und Phasen des Werktextes;201
12.2.3;Werk – Werkprozess – Werkfassungen – Fassungshierarchien;210
12.2.4;›Black Box‹ Schaffenswerkstatt? Spuren des Schaffensprozesses und der Textgenese;214
12.2.5;Werkgestalt(en) – geschaffen, notiert, erklingend;224
12.2.6;Literatur;225
12.3;Brahms und das Volkslied;228
12.3.1;Literatur;235
13;VOKALMUSIK;236
13.1;Lieder und Gesänge;237
13.1.1;Einleitung und Überblick;237
13.1.1.1;Brahms als Liedkomponist;237
13.1.1.2;Zur Gattungsgeschichte im 19. Jahrhundert;241
13.1.1.3;Vorbilder und Leitlinien;244
13.1.1.4;Textwahl;247
13.1.1.5;Vom Gedicht zum Lied;251
13.1.1.6;Sammlung und Zyklus;253
13.1.1.7;Form und musikalischer Satz;256
13.1.2;Sololieder;258
13.1.2.1;Gesänge op. 3, 6–7 und WoO 21;258
13.1.2.2;Sechs Gesänge für eine Tenoroder Sopranstimme op. 3;258
13.1.2.3;Sechs Gesänge für eine Tenoroder Sopranstimme op. 6;259
13.1.2.4;Sechs Gesänge op. 7;260
13.1.2.5;Mondnacht WoO 21;261
13.1.2.6;Acht Lieder und Romanzen op. 14;261
13.1.2.7;Fünf Gedichte op. 19;262
13.1.2.8;Neun Lieder und Gesänge von Platen und Daumer op. 32;263
13.1.2.9;Fünfzehn Romanzen aus L. Tieck’s Magelone op. 33;264
13.1.2.10;Lieder und Gesänge op. 43 und op. 46–49;266
13.1.2.11;Vier Gesänge op. 43;266
13.1.2.12;Vier Gesänge op. 46;266
13.1.2.13;Fünf Lieder op. 47;267
13.1.2.14;Sieben Lieder op. 48;267
13.1.2.15;Fünf Lieder op. 49;268
13.1.2.16;Lieder und Gesänge op. 57 und op. 58;269
13.1.2.17;Acht Lieder und Gesänge nach G.-F. Daumer op. 57;269
13.1.2.18;Acht Lieder und Gesänge op. 58;270
13.1.2.19;Acht Lieder und Gesänge op. 59;271
13.1.2.20;Neun Lieder und Gesänge op. 63;271
13.1.2.21;Gesänge op. 69–72;272
13.1.2.22;Neun Gesänge op. 69;272
13.1.2.23;Vier Gesänge op. 70;273
13.1.2.24;Fünf Gesänge op. 71;274
13.1.2.25;Fünf Gesänge op. 72;274
13.1.2.26;Lieder op. 84–86;275
13.1.2.27;Fünf Romanzen und Lieder für eine oder zwei Stimmen op. 84;275
13.1.2.28;Sechs Lieder op. 85;276
13.1.2.29;Sechs Lieder für eine tiefere Stimme op. 86;276
13.1.2.30;Lieder op. 91, op. 94 und op. 95;277
13.1.2.31;Zwei Gesänge für eine Altstimme, Viola und Klavier op. 91;277
13.1.2.32;Fünf Lieder für eine tiefe Stimme op. 94;277
13.1.2.33;Sieben Lieder op. 95;278
13.1.2.34;Lieder op. 96 und 97;279
13.1.2.35;Vier Lieder op. 96;279
13.1.2.36;Sechs Lieder op. 97;279
13.1.2.37;Zigeunerlieder op. 103 Nr. 1–7 und 11 s. u. Quartette;280
13.1.2.37.1;Lieder op. 105–107;280
13.1.2.37.2;Fünf Lieder für eine tiefere Stimme op. 105;281
13.1.2.37.3;Fünf Lieder op. 106;281
13.1.2.37.4;Fünf Lieder op. 107;282
13.1.2.37.5;Vier ernste Gesänge für eine Bass-Stimme op. 121;283
13.1.2.37.6;Fünf Ophelia-Lieder WoO posthum 22;284
13.1.2.37.7;Regenlied WoO posthum 23;285
13.1.2.37.8;Die Müllerin Anhang III Nr. 13;285
13.1.3;Duette;285
13.1.3.1;Drei Duette für eine Sopran und eine Altstimme op. 20;285
13.1.3.2;Vier Duette für Alt und Bariton op. 28;285
13.1.3.3;Vier Duette für Sopran und Alt op. 61;286
13.1.3.4;Fünf Duette für Sopran und Alt op. 66;286
13.1.3.5;Vier Balladen und Romanzen für zwei Singstimmen op. 75;286
13.1.3.6;Fünf Romanzen und Lieder für eine oder zwei Singstimmen op. 84 s. o. Sololieder;287
13.1.4;Quartette;287
13.1.4.1;Drei Quartette op. 31;287
13.1.4.2;Liebeslieder-Walzer für Gesang und Klavier zu vier Händen op. 52 Neue Liebeslieder-Walzer für Gesang und Klavier zu vier Händen op. 65;287
13.1.4.3;Drei Quartette op. 64;288
13.1.4.4;Vier Quartette op. 92;289
13.1.4.5;Elf Zigeunerlieder für vier Singstimmen und Klavier op. 103;289
13.1.4.6;Sechs Quartette op. 112;289
13.1.5;Volkslied-Bearbeitungen;290
13.1.5.1;Vierzehn Volks-Kinderlieder für eine Singstimme und Klavier WoO 31;290
13.1.5.2;Vierzehn Deutsche Volkslieder für vierstimmigen gemischten Chor WoO 34;291
13.1.5.3;Neunundvierzig Deutsche Volkslieder mit Klavierbegleitung WoO 33;291
13.1.5.4;Achtundzwanzig Deutsche Volkslieder WoO posth. 32; Zwölf Deutsche Volkslieder WoO posth 35;294
13.1.5.5;Deutsche Volkslieder WoO posth. 36–38;294
13.1.6;Literatur;295
13.2;Ein deutsches Requiem op. 45;297
13.2.1;Erinnerungsort Schumann;297
13.2.2;Ein ›menschliches‹ Requiem;298
13.2.3;Gattungstraditionen;299
13.2.4;Musik der Ewigkeit;301
13.2.5;Musik der Zeit;303
13.2.6;Rezeptionsprobleme;305
13.2.7;Literatur;307
13.3;Sinfonische Chorwerke;308
13.3.1;Rinaldo, Kantate für Tenor-Solo, Männerchor und Orchester op. 50;311
13.3.2;Rhapsodie für eine Altstimme, Männerchor und Orchester op. 53;313
13.3.3;Schicksalslied für Chor und Orchester op. 54;315
13.3.4;Triumphlied für achtstimmigen Chor, Bariton-Solo und Orchester op. 55;319
13.3.5;Nänie für Chor und Orchester op. 82;321
13.3.6;Gesang der Parzen für sechsstimmigen Chor und Orchester op. 89;324
13.3.7;Ave Maria für Frauenchor mit Orchesteroder Orgelbegleitung op. 12 Begräbnisgesang für Chor und Blasinstrumente op. 13 Vier Gesänge für Frauenchor mit Begleitung von zwei Hörnern und Harfe op. 17;327
13.3.8;Literatur;330
13.4;Geistliche Chorwerke a cappella;332
13.4.1;Fest- und Gedenksprüche für achtstimmigen Chor a cappella op. 109;332
13.4.2;Werke für Frauenchor op. 12, op. 22 und op. 37;333
13.4.2.1;Ave Maria für Frauenchor mit Orchesteroder Orgelbegleitung op. 12;333
13.4.2.2;Sieben Marienlieder op. 22;334
13.4.2.3;Drei geistliche Chöre für Frauenchor a cappella op. 37;335
13.4.2.4;Motetten op. 29, op. 74 und op. 110;336
13.4.2.5;Zwei Motetten für fünfstimmigen gemischten Chor a cappella op. 29;337
13.4.2.6;Zwei Motetten für gemischten Chor a cappella op. 74;338
13.4.2.7;Drei Motetten für vier- und achtstimmigen Chor a cappella op. 110;340
13.4.3;Literatur;342
13.5;Weltliche Chorwerke a cappella;343
13.5.1;Werkbestand;344
13.5.2;Textwahl;345
13.5.3;Zur Ästhetik der Chormusik;346
13.5.4;Lieder und Romanzen;348
13.5.4.1;Fünf Lieder für Männerchor op. 41;348
13.5.4.2;Zwölf Lieder und Romanzen für Frauenchor op. 44;349
13.5.4.3;Sieben Lieder für gemischten Chor op. 62;349
13.5.4.4;Sechs Lieder und Romanzen op. 93a;350
13.5.5;Gesänge;351
13.5.5.1;Drei Gesänge für sechsstimmigen gemischten Chor a cappella op. 42;351
13.5.5.2;Fünf Gesänge für gemischten Chor op. 104;353
13.5.6;Kanons;354
13.5.7;Studienwerke;355
13.5.8;Gesellschaftsmusik;356
13.5.9;Literatur;357
14;KLAVIERMUSIK;359
14.1;Die Klavierwerke;360
14.1.1;Einführung;360
14.1.2;Klaviersonaten;362
14.1.2.1;Klaviersonate Nr. 1 C-Dur op. 1;363
14.1.2.2;Klaviersonate Nr. 2 fis-Moll op. 2;364
14.1.2.3;Klaviersonate Nr. 3 f-Moll op. 5;366
14.1.3;Klavierstücke I;368
14.1.3.1;Scherzo es-Moll op. 4;368
14.1.3.2;Balladen op. 10;369
14.1.4;Kleinere Jugendwerke;372
14.1.4.1;Verschollenes – Souvenir de la Russie Anh. IV Nr. 6 – Rákóczi-Marsch a-Moll Anh. III Nr. 10 – 2 Suitenfragmente a-Moll und h-Moll WoO posth. 3–5;372
14.1.5;Variationenfolgen;373
14.1.5.1;Zu Brahms’ Variationsverständnis;373
14.1.5.2;Variationen über ein Thema von Robert Schumann fis-Moll op. 9;375
14.1.5.3;Variationen über ein eigenes Thema D-Dur und Variationen über ein ungarisches Lied D-Dur op. 21 Nr. 1 und 2;376
14.1.5.4;Variationen für Klavier zu vier Händen über ein Thema von Schumann Es-Dur op. 23;378
14.1.5.5;Variationen und Fuge über ein Thema von Händel B-Dur op. 24;380
14.1.5.6;Studien für Klavier. Variationen über ein Thema von Paganini a-Moll op. 35;381
14.1.6;Tanzformen;382
14.1.6.1;Walzer op. 39 – Ungarische Tänze WoO 1;382
14.1.7;Kadenzen und Übungen;384
14.1.7.1;Kadenz WoO posth. 11 zum dritten Satz von Bachs Cembalokonzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052 – Kadenzen WoO posth. 12 zum ersten und dritten Satz von Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58 – Kadenzen WoO posth. 13 zum ersten und zweiten Satz von Mozarts Klavierkonzert G-Dur KV 453 – Kadenz WoO posth. 15 zum ersten Satz von Mozarts Klavierkonzert c-Moll KV 491 – Kadenz(-Version) WoO posth. 14 zum ersten Satz von Mozarts Klavierkonzert d-Moll KV 466;384
14.1.7.2;51 Übungen WoO 6;386
14.1.8;Klavierstücke II;386
14.1.8.1;Allgemeines – Entstehung;386
14.1.8.2;Klavierstücke op. 76;389
14.1.8.3;Rhapsodien op. 79;390
14.1.8.4;Klavierstücke op. 116–119;391
14.1.8.5;Resümee;395
14.1.9;Literatur;396
14.2;Werke für Orgel;398
14.2.1;›Orgel‹ als Chiffre?;398
14.2.1.1;Präludium und Fuge a-Moll WoO 9;399
14.2.1.2;Präludium und Fuge g-Moll WoO 10;400
14.2.1.3;Fuge as-Moll WoO 8;401
14.2.2;Komposition als Kompensation;402
14.2.2.1;Choralvorspiel und Fuge über »O Trau rigkeit, o Herzeleid« a-Moll WoO 7;402
14.2.2.2;Elf Choralvorspiele op. 122;403
14.2.2.2.1;Trauermusik;403
14.2.2.2.2;Paradigma Orgelbüchlein;403
14.2.2.2.3;Edition in Siebener-Heften?;404
14.2.2.2.4;Mein Jesu’, der du mich (Nr. 1);404
14.2.2.2.5;Herzliebster Jesu (Nr. 2);405
14.2.2.2.6;O Welt, ich muß dich lassen (I, Nr. 3);405
14.2.2.2.7;Herzlich thut mich erfreuen (Nr. 4);406
14.2.2.2.8;Schmücke dich, o liebe Seele (Nr. 5);406
14.2.2.2.9;O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen (Nr. 6);406
14.2.2.2.10;O Gott, du frommer Gott (Nr. 7);406
14.2.2.2.11;Es ist ein Ros’ entsprungen (Nr. 8);407
14.2.2.2.12;Herzlich thut mich verlangen (I, Nr. 9);407
14.2.2.2.13;Herzlich thut mich verlangen (II, Nr. 10);407
14.2.2.2.14;O Welt, ich muß dich lassen (II, Nr. 11);407
14.2.3;Literatur;408
15;KAMMERMUSIK;409
15.1;Kammermusik für Streichinstrumente;410
15.1.1;Streichsextett Nr. 1 B-Dur op. 18 und Streichsextett Nr. 2 G-Dur op. 36;410
15.1.2;Zwei Streichquartette Nr. 1 c-Moll, Nr. 2 a-Moll op. 51 und Streichquartett Nr. 3 B-Dur op. 67;417
15.1.3;Streichquintett Nr. 1 F-Dur op. 88 und Streichquintett Nr. 2 G-Dur op. 111;426
15.1.4;Literatur;434
15.2;Klaviertrios, Klavierquartette, Klavierquintett;436
15.2.1;Klaviertrio Nr. 1 H-Dur op. 8 (Komposition 1854);436
15.2.2;Klaviertrio Nr. 2 C-Dur op. 87;439
15.2.3;Klaviertrio c-Moll op. 101;442
15.2.4;Klaviertrio [Nr. 4] H-Dur op. 8 (Komposition 1889);446
15.2.5;Klavierquartett Nr. 1 g-Moll op. 25;448
15.2.6;Klavierquartett A-Dur op. 26;452
15.2.7;Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60;456
15.2.8;Klavierquintett f-Moll op. 34;459
15.2.9;Literatur;463
15.3;Kammermusik mit Klavier und Streichinstrument;465
15.3.1;Sonaten für Violine und Klavier;465
15.3.2;Sonaten für Violoncello und Klavier;477
15.3.3;Literatur;483
15.4;Kammermusik mit Bläsern;485
15.4.1;Horntrio Es-Dur op. 40;485
15.4.2;Klarinettentrio a-Moll op. 114 und Klarinettenquintett h-Moll op. 115;488
15.4.3;Klarinettentrio a-Moll op. 114;489
15.4.4;Klarinettenquintett h-Moll op. 115;492
15.4.5;Zwei Sonaten für Klarinette (oder Bratsche) und Klavier op. 120;495
15.4.6;Sonate Nr. 1 in f-Moll;496
15.4.7;Sonate Nr. 2 in Es-Dur;498
15.4.8;Literatur;501
16;ORCHESTERMUSIK;502
16.1;Gattungsprobleme und -lösungen;503
16.2;Konzerte;505
16.2.1;Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15;506
16.2.2;Violinkonzert D-Dur op. 77;511
16.2.3;Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83;515
16.2.4;Doppelkonzert für Violine und Violoncello a-Moll op. 102;519
16.3;Serenaden;523
16.3.1;Serenade Nr. 1 für großes Orchester D-Dur op. 11;524
16.3.2;Serenade Nr. 2 für kleines Orchester A-Dur op. 16;529
16.4;Sinfonien;533
16.4.1;Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68;534
16.4.2;Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73;539
16.4.3;Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90;544
16.4.4;Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98;549
16.5;Weitere Orchesterwerke;555
16.5.1;Variationen über ein Thema von Joseph Haydn für Orchester op. 56a;556
16.5.2;Akademische Fest-Ouvertüre op. 80;558
16.5.3;Tragische Ouvertüre op. 81;561
16.6;Orchestrierungen;563
16.7;Literatur;565
17;INTERPRETATION UND REZEPTION;567
17.1;Brahms in der Musikforschung;568
17.1.1;Brahms und die Geschichte;568
17.1.2;Brahms und die Wissenschaft;569
17.1.3;Frühe Auseinandersetzungen;570
17.1.4;Schönberg und die Folgen;572
17.1.5;Grundzüge der Auseinandersetzung;574
17.1.6;Problemfelder;575
17.1.7;Literatur;576
17.2;Aufführungspraktische und interpretationsgeschichtliche Aspekte;578
17.2.1;Brahms’ eigene Angaben zur Interpretation seiner Werke;580
17.2.2;Grundlinien der Aufführungspraxis;583
17.2.3;Literatur;590
17.3;Brahms’ Werke im Spiegel der überregionalen Fachpresse;592
17.3.1;Literatur;597
17.4;Brahms-Edition heute;598
17.4.1;Wissenschaftliche Brahms-Edition ›gestern‹;598
17.4.2;Voraussetzungen und Prinzipien historisch fundierter quellenkritischer Edition von Brahms’ Musik;600
17.4.3;Wissenschaftliche Brahms-Edition heute: Aufgaben, Gestaltung, Chancen und Grenzen;602
17.4.4;Literatur;606
17.5;Aimez-vous Brahms? – Brahms im Film;608
17.5.1;Brahms im Film: chronologische Tabelle;609
18;ANHANG;617
18.1;Werkverzeichnis;618
18.2;Werkverzeichnis nach Opuszahlen;629
18.3;Abbildungsverzeichnis;633
18.4;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;635
18.5;Namenregister;639
18.6;Werkregister;650


Wolfgang Sandberger, Professor für Musikwissenschaft und Leiter des Brahms-Instituts, Musikhochschule Lübeck


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