E-Book, Deutsch, 658 Seiten, eBook
ISBN: 978-3-476-05220-9
Verlag: J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Half Title;2
3;Title Page;3
4;Copyright Page;4
5;Inhalt;5
6;Vorwort;11
7;Siglenverzeichnis;13
8;Zeittafel;16
9;EINLEITUNG;31
9.1;Bilder, Denkmäler, Konstruktionen – Johannes Brahms als Figur des kollektiven Gedächtnisses;32
9.1.1;Einleitung;32
9.1.2;Brahms-Bilder;36
9.1.3;Denkmäler;39
9.1.4;Brahms, der Antipode;43
9.1.5;Kontinuität – Diskontinuität;46
9.1.6;»Dauerhafte Musik«;48
9.1.7;Literatur;50
10;LEBENSWELT;53
10.1;Brahms – eine bürgerliche Biographie?;54
10.1.1;Bürgertum und Bürgerlichkeit;54
10.1.2;Musikkultur und Bürgerlichkeit;56
10.1.3;Komponieren als bürgerliche Existenzform?;58
10.1.4;Herkunft und Aufstieg;59
10.1.5;Taugenichts und höfisches Intermezzo;61
10.1.6;Brahms’ Lebenswelten;64
10.1.7;Vermögen, Lebensorganisation und Selbstinszenierung;68
10.1.8;Werke, Gattungen und Publizität;70
10.1.9;Literatur;72
10.2;Brahms in seiner Lebenswelt;74
10.2.1;Netzwerk;74
10.2.2;Die engeren Freunde;76
10.2.3;Krisen;80
10.2.4;Brahms als Briefschreiber;81
10.2.5;Bedeutung des Briefwechsels für die Forschung;83
10.2.6;›Beziehungszauber‹: die Widmungen von und an Brahms;86
10.2.7;Literatur;91
10.3;Brahms und Schumann;93
10.3.1;Begegnung in Hamburg;93
10.3.2;Begegnung in Düsseldorf;94
10.3.3;Neue Bahnen;96
10.3.4;Kompositorischer Austausch;97
10.3.5;Variationen über ein Thema von Robert Schumann op. 9;101
10.3.6;Brahms’ Schumann-Ausgaben;103
10.3.7;Literatur;104
10.4;Brahms als Interpret;107
10.4.1;Der Pianist;107
10.4.2;Das pianistische Repertoire;111
10.4.3;Der Dirigent;113
10.4.4;Interpret des eigenen Werkes;114
10.4.5;Literatur;116
10.5;Brahms als Lehrer und Gutachter;117
10.5.1;Der Klavier- und Theorielehrer;117
10.5.2;Der Begutachter vorgelegter Werke;120
10.5.3;Literatur;121
10.6;Brahms als Herausgeber;123
10.6.1;Mozarts Requiem d-Moll KV 626;124
10.6.2;Chopins Barcarolle op. 60;127
10.6.3;Literatur;129
10.7;Brahms als Bearbeiter;131
10.7.1;Bearbeitungen für Klavier;131
10.7.1.1;Carl Maria von Weber: Rondo C-Dur (1852);132
10.7.1.2;Robert Schumann: Scherzo Es-Dur (1854) und Papillon f-Moll (1855);132
10.7.1.3;Rákóczi-Marsch;133
10.7.1.4;Frédéric Chopin: Etüde f-Moll op. 25 Nr. 2 (1862);134
10.7.1.5;Franz Schubert: 20 Ländler (1869);134
10.7.1.6;Christoph Willibald Gluck: Gavotte A-Dur (1871), Marsch C-Dur;135
10.7.1.7;Johann Sebastian Bach: Presto g-Moll, Chaconne d-Moll (1877);135
10.7.2;Instrumentierungen von Liedern Franz Schuberts;137
10.7.3;Notenausgaben;138
10.7.4;Einzelausgaben;139
10.7.5;Literatur;139
11;ÄSTHETISCHE POSITIONEN;140
11.1;Tendenzen der Brahms-Kritik im 19. Jahrhundert;141
11.1.1;Forschungsstand;141
11.1.2;Forschungsziel;141
11.1.3;Vorgeschichte;142
11.1.4;Neue Bahnen;143
11.1.5;Die Folgen;145
11.1.6;Die Erklärung gegen die ›Neudeutschen‹;148
11.1.7;›Wagnerianer‹ gegen ›Brahminen‹;152
11.1.8;Brahms und Bruckner;153
11.1.9;Literatur;154
11.2;Brahms zwischen Religion und Kunst;157
11.2.1;Kunst als Religion;157
11.2.2;Das Bild vom ›Ketzer Brahms‹ im politischen Kontext;158
11.2.3;Brahms’ Studium der Bibel und zeitgenössischer Religionskritik;159
11.2.4;Christus als Leerstelle;160
11.2.5;Literatur;162
11.3;Brahms in seinen Beziehungen zu Literaten und Bildenden Künstlern;163
11.3.1;Literaten;163
11.3.2;Bildende Künstler;166
11.3.3;Kommentar;168
11.3.4;Literatur;170
11.4;Brahms im Dialog mit der Musikforschung seiner Zeit;171
11.4.1;Musik und Musikwissenschaft;173
11.4.2;»Nutzen und Nachtheil« der Musikforschung für Brahms;174
11.4.3;Literatur;180
12;KOMPOSITORISCHE ARBEIT;182
12.1;Produktiv verschränktes Gestern und Morgen – Brahms und die musikalische Vergangenheit;183
12.1.1;Literatur;198
12.2;Vom Einfall zum Werk – Produktionsprozesse, Notate, Werkgestalt(en);200
12.2.1;Der Schaffensprozess bei Brahms: Vom Wissen und Nichtwissen;200
12.2.2;Schaffensprozess und Phasen des Werktextes;201
12.2.3;Werk – Werkprozess – Werkfassungen – Fassungshierarchien;210
12.2.4;›Black Box‹ Schaffenswerkstatt? Spuren des Schaffensprozesses und der Textgenese;214
12.2.5;Werkgestalt(en) – geschaffen, notiert, erklingend;224
12.2.6;Literatur;225
12.3;Brahms und das Volkslied;228
12.3.1;Literatur;235
13;VOKALMUSIK;236
13.1;Lieder und Gesänge;237
13.1.1;Einleitung und Überblick;237
13.1.1.1;Brahms als Liedkomponist;237
13.1.1.2;Zur Gattungsgeschichte im 19. Jahrhundert;241
13.1.1.3;Vorbilder und Leitlinien;244
13.1.1.4;Textwahl;247
13.1.1.5;Vom Gedicht zum Lied;251
13.1.1.6;Sammlung und Zyklus;253
13.1.1.7;Form und musikalischer Satz;256
13.1.2;Sololieder;258
13.1.2.1;Gesänge op. 3, 6–7 und WoO 21;258
13.1.2.2;Sechs Gesänge für eine Tenoroder Sopranstimme op. 3;258
13.1.2.3;Sechs Gesänge für eine Tenoroder Sopranstimme op. 6;259
13.1.2.4;Sechs Gesänge op. 7;260
13.1.2.5;Mondnacht WoO 21;261
13.1.2.6;Acht Lieder und Romanzen op. 14;261
13.1.2.7;Fünf Gedichte op. 19;262
13.1.2.8;Neun Lieder und Gesänge von Platen und Daumer op. 32;263
13.1.2.9;Fünfzehn Romanzen aus L. Tieck’s Magelone op. 33;264
13.1.2.10;Lieder und Gesänge op. 43 und op. 46–49;266
13.1.2.11;Vier Gesänge op. 43;266
13.1.2.12;Vier Gesänge op. 46;266
13.1.2.13;Fünf Lieder op. 47;267
13.1.2.14;Sieben Lieder op. 48;267
13.1.2.15;Fünf Lieder op. 49;268
13.1.2.16;Lieder und Gesänge op. 57 und op. 58;269
13.1.2.17;Acht Lieder und Gesänge nach G.-F. Daumer op. 57;269
13.1.2.18;Acht Lieder und Gesänge op. 58;270
13.1.2.19;Acht Lieder und Gesänge op. 59;271
13.1.2.20;Neun Lieder und Gesänge op. 63;271
13.1.2.21;Gesänge op. 69–72;272
13.1.2.22;Neun Gesänge op. 69;272
13.1.2.23;Vier Gesänge op. 70;273
13.1.2.24;Fünf Gesänge op. 71;274
13.1.2.25;Fünf Gesänge op. 72;274
13.1.2.26;Lieder op. 84–86;275
13.1.2.27;Fünf Romanzen und Lieder für eine oder zwei Stimmen op. 84;275
13.1.2.28;Sechs Lieder op. 85;276
13.1.2.29;Sechs Lieder für eine tiefere Stimme op. 86;276
13.1.2.30;Lieder op. 91, op. 94 und op. 95;277
13.1.2.31;Zwei Gesänge für eine Altstimme, Viola und Klavier op. 91;277
13.1.2.32;Fünf Lieder für eine tiefe Stimme op. 94;277
13.1.2.33;Sieben Lieder op. 95;278
13.1.2.34;Lieder op. 96 und 97;279
13.1.2.35;Vier Lieder op. 96;279
13.1.2.36;Sechs Lieder op. 97;279
13.1.2.37;Zigeunerlieder op. 103 Nr. 1–7 und 11 s. u. Quartette;280
13.1.2.37.1;Lieder op. 105–107;280
13.1.2.37.2;Fünf Lieder für eine tiefere Stimme op. 105;281
13.1.2.37.3;Fünf Lieder op. 106;281
13.1.2.37.4;Fünf Lieder op. 107;282
13.1.2.37.5;Vier ernste Gesänge für eine Bass-Stimme op. 121;283
13.1.2.37.6;Fünf Ophelia-Lieder WoO posthum 22;284
13.1.2.37.7;Regenlied WoO posthum 23;285
13.1.2.37.8;Die Müllerin Anhang III Nr. 13;285
13.1.3;Duette;285
13.1.3.1;Drei Duette für eine Sopran und eine Altstimme op. 20;285
13.1.3.2;Vier Duette für Alt und Bariton op. 28;285
13.1.3.3;Vier Duette für Sopran und Alt op. 61;286
13.1.3.4;Fünf Duette für Sopran und Alt op. 66;286
13.1.3.5;Vier Balladen und Romanzen für zwei Singstimmen op. 75;286
13.1.3.6;Fünf Romanzen und Lieder für eine oder zwei Singstimmen op. 84 s. o. Sololieder;287
13.1.4;Quartette;287
13.1.4.1;Drei Quartette op. 31;287
13.1.4.2;Liebeslieder-Walzer für Gesang und Klavier zu vier Händen op. 52 Neue Liebeslieder-Walzer für Gesang und Klavier zu vier Händen op. 65;287
13.1.4.3;Drei Quartette op. 64;288
13.1.4.4;Vier Quartette op. 92;289
13.1.4.5;Elf Zigeunerlieder für vier Singstimmen und Klavier op. 103;289
13.1.4.6;Sechs Quartette op. 112;289
13.1.5;Volkslied-Bearbeitungen;290
13.1.5.1;Vierzehn Volks-Kinderlieder für eine Singstimme und Klavier WoO 31;290
13.1.5.2;Vierzehn Deutsche Volkslieder für vierstimmigen gemischten Chor WoO 34;291
13.1.5.3;Neunundvierzig Deutsche Volkslieder mit Klavierbegleitung WoO 33;291
13.1.5.4;Achtundzwanzig Deutsche Volkslieder WoO posth. 32; Zwölf Deutsche Volkslieder WoO posth 35;294
13.1.5.5;Deutsche Volkslieder WoO posth. 36–38;294
13.1.6;Literatur;295
13.2;Ein deutsches Requiem op. 45;297
13.2.1;Erinnerungsort Schumann;297
13.2.2;Ein ›menschliches‹ Requiem;298
13.2.3;Gattungstraditionen;299
13.2.4;Musik der Ewigkeit;301
13.2.5;Musik der Zeit;303
13.2.6;Rezeptionsprobleme;305
13.2.7;Literatur;307
13.3;Sinfonische Chorwerke;308
13.3.1;Rinaldo, Kantate für Tenor-Solo, Männerchor und Orchester op. 50;311
13.3.2;Rhapsodie für eine Altstimme, Männerchor und Orchester op. 53;313
13.3.3;Schicksalslied für Chor und Orchester op. 54;315
13.3.4;Triumphlied für achtstimmigen Chor, Bariton-Solo und Orchester op. 55;319
13.3.5;Nänie für Chor und Orchester op. 82;321
13.3.6;Gesang der Parzen für sechsstimmigen Chor und Orchester op. 89;324
13.3.7;Ave Maria für Frauenchor mit Orchesteroder Orgelbegleitung op. 12 Begräbnisgesang für Chor und Blasinstrumente op. 13 Vier Gesänge für Frauenchor mit Begleitung von zwei Hörnern und Harfe op. 17;327
13.3.8;Literatur;330
13.4;Geistliche Chorwerke a cappella;332
13.4.1;Fest- und Gedenksprüche für achtstimmigen Chor a cappella op. 109;332
13.4.2;Werke für Frauenchor op. 12, op. 22 und op. 37;333
13.4.2.1;Ave Maria für Frauenchor mit Orchesteroder Orgelbegleitung op. 12;333
13.4.2.2;Sieben Marienlieder op. 22;334
13.4.2.3;Drei geistliche Chöre für Frauenchor a cappella op. 37;335
13.4.2.4;Motetten op. 29, op. 74 und op. 110;336
13.4.2.5;Zwei Motetten für fünfstimmigen gemischten Chor a cappella op. 29;337
13.4.2.6;Zwei Motetten für gemischten Chor a cappella op. 74;338
13.4.2.7;Drei Motetten für vier- und achtstimmigen Chor a cappella op. 110;340
13.4.3;Literatur;342
13.5;Weltliche Chorwerke a cappella;343
13.5.1;Werkbestand;344
13.5.2;Textwahl;345
13.5.3;Zur Ästhetik der Chormusik;346
13.5.4;Lieder und Romanzen;348
13.5.4.1;Fünf Lieder für Männerchor op. 41;348
13.5.4.2;Zwölf Lieder und Romanzen für Frauenchor op. 44;349
13.5.4.3;Sieben Lieder für gemischten Chor op. 62;349
13.5.4.4;Sechs Lieder und Romanzen op. 93a;350
13.5.5;Gesänge;351
13.5.5.1;Drei Gesänge für sechsstimmigen gemischten Chor a cappella op. 42;351
13.5.5.2;Fünf Gesänge für gemischten Chor op. 104;353
13.5.6;Kanons;354
13.5.7;Studienwerke;355
13.5.8;Gesellschaftsmusik;356
13.5.9;Literatur;357
14;KLAVIERMUSIK;359
14.1;Die Klavierwerke;360
14.1.1;Einführung;360
14.1.2;Klaviersonaten;362
14.1.2.1;Klaviersonate Nr. 1 C-Dur op. 1;363
14.1.2.2;Klaviersonate Nr. 2 fis-Moll op. 2;364
14.1.2.3;Klaviersonate Nr. 3 f-Moll op. 5;366
14.1.3;Klavierstücke I;368
14.1.3.1;Scherzo es-Moll op. 4;368
14.1.3.2;Balladen op. 10;369
14.1.4;Kleinere Jugendwerke;372
14.1.4.1;Verschollenes – Souvenir de la Russie Anh. IV Nr. 6 – Rákóczi-Marsch a-Moll Anh. III Nr. 10 – 2 Suitenfragmente a-Moll und h-Moll WoO posth. 3–5;372
14.1.5;Variationenfolgen;373
14.1.5.1;Zu Brahms’ Variationsverständnis;373
14.1.5.2;Variationen über ein Thema von Robert Schumann fis-Moll op. 9;375
14.1.5.3;Variationen über ein eigenes Thema D-Dur und Variationen über ein ungarisches Lied D-Dur op. 21 Nr. 1 und 2;376
14.1.5.4;Variationen für Klavier zu vier Händen über ein Thema von Schumann Es-Dur op. 23;378
14.1.5.5;Variationen und Fuge über ein Thema von Händel B-Dur op. 24;380
14.1.5.6;Studien für Klavier. Variationen über ein Thema von Paganini a-Moll op. 35;381
14.1.6;Tanzformen;382
14.1.6.1;Walzer op. 39 – Ungarische Tänze WoO 1;382
14.1.7;Kadenzen und Übungen;384
14.1.7.1;Kadenz WoO posth. 11 zum dritten Satz von Bachs Cembalokonzert Nr. 1 d-Moll BWV 1052 – Kadenzen WoO posth. 12 zum ersten und dritten Satz von Beethovens Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58 – Kadenzen WoO posth. 13 zum ersten und zweiten Satz von Mozarts Klavierkonzert G-Dur KV 453 – Kadenz WoO posth. 15 zum ersten Satz von Mozarts Klavierkonzert c-Moll KV 491 – Kadenz(-Version) WoO posth. 14 zum ersten Satz von Mozarts Klavierkonzert d-Moll KV 466;384
14.1.7.2;51 Übungen WoO 6;386
14.1.8;Klavierstücke II;386
14.1.8.1;Allgemeines – Entstehung;386
14.1.8.2;Klavierstücke op. 76;389
14.1.8.3;Rhapsodien op. 79;390
14.1.8.4;Klavierstücke op. 116–119;391
14.1.8.5;Resümee;395
14.1.9;Literatur;396
14.2;Werke für Orgel;398
14.2.1;›Orgel‹ als Chiffre?;398
14.2.1.1;Präludium und Fuge a-Moll WoO 9;399
14.2.1.2;Präludium und Fuge g-Moll WoO 10;400
14.2.1.3;Fuge as-Moll WoO 8;401
14.2.2;Komposition als Kompensation;402
14.2.2.1;Choralvorspiel und Fuge über »O Trau rigkeit, o Herzeleid« a-Moll WoO 7;402
14.2.2.2;Elf Choralvorspiele op. 122;403
14.2.2.2.1;Trauermusik;403
14.2.2.2.2;Paradigma Orgelbüchlein;403
14.2.2.2.3;Edition in Siebener-Heften?;404
14.2.2.2.4;Mein Jesu’, der du mich (Nr. 1);404
14.2.2.2.5;Herzliebster Jesu (Nr. 2);405
14.2.2.2.6;O Welt, ich muß dich lassen (I, Nr. 3);405
14.2.2.2.7;Herzlich thut mich erfreuen (Nr. 4);406
14.2.2.2.8;Schmücke dich, o liebe Seele (Nr. 5);406
14.2.2.2.9;O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen (Nr. 6);406
14.2.2.2.10;O Gott, du frommer Gott (Nr. 7);406
14.2.2.2.11;Es ist ein Ros’ entsprungen (Nr. 8);407
14.2.2.2.12;Herzlich thut mich verlangen (I, Nr. 9);407
14.2.2.2.13;Herzlich thut mich verlangen (II, Nr. 10);407
14.2.2.2.14;O Welt, ich muß dich lassen (II, Nr. 11);407
14.2.3;Literatur;408
15;KAMMERMUSIK;409
15.1;Kammermusik für Streichinstrumente;410
15.1.1;Streichsextett Nr. 1 B-Dur op. 18 und Streichsextett Nr. 2 G-Dur op. 36;410
15.1.2;Zwei Streichquartette Nr. 1 c-Moll, Nr. 2 a-Moll op. 51 und Streichquartett Nr. 3 B-Dur op. 67;417
15.1.3;Streichquintett Nr. 1 F-Dur op. 88 und Streichquintett Nr. 2 G-Dur op. 111;426
15.1.4;Literatur;434
15.2;Klaviertrios, Klavierquartette, Klavierquintett;436
15.2.1;Klaviertrio Nr. 1 H-Dur op. 8 (Komposition 1854);436
15.2.2;Klaviertrio Nr. 2 C-Dur op. 87;439
15.2.3;Klaviertrio c-Moll op. 101;442
15.2.4;Klaviertrio [Nr. 4] H-Dur op. 8 (Komposition 1889);446
15.2.5;Klavierquartett Nr. 1 g-Moll op. 25;448
15.2.6;Klavierquartett A-Dur op. 26;452
15.2.7;Klavierquartett Nr. 3 c-Moll op. 60;456
15.2.8;Klavierquintett f-Moll op. 34;459
15.2.9;Literatur;463
15.3;Kammermusik mit Klavier und Streichinstrument;465
15.3.1;Sonaten für Violine und Klavier;465
15.3.2;Sonaten für Violoncello und Klavier;477
15.3.3;Literatur;483
15.4;Kammermusik mit Bläsern;485
15.4.1;Horntrio Es-Dur op. 40;485
15.4.2;Klarinettentrio a-Moll op. 114 und Klarinettenquintett h-Moll op. 115;488
15.4.3;Klarinettentrio a-Moll op. 114;489
15.4.4;Klarinettenquintett h-Moll op. 115;492
15.4.5;Zwei Sonaten für Klarinette (oder Bratsche) und Klavier op. 120;495
15.4.6;Sonate Nr. 1 in f-Moll;496
15.4.7;Sonate Nr. 2 in Es-Dur;498
15.4.8;Literatur;501
16;ORCHESTERMUSIK;502
16.1;Gattungsprobleme und -lösungen;503
16.2;Konzerte;505
16.2.1;Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll op. 15;506
16.2.2;Violinkonzert D-Dur op. 77;511
16.2.3;Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur op. 83;515
16.2.4;Doppelkonzert für Violine und Violoncello a-Moll op. 102;519
16.3;Serenaden;523
16.3.1;Serenade Nr. 1 für großes Orchester D-Dur op. 11;524
16.3.2;Serenade Nr. 2 für kleines Orchester A-Dur op. 16;529
16.4;Sinfonien;533
16.4.1;Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68;534
16.4.2;Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73;539
16.4.3;Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90;544
16.4.4;Sinfonie Nr. 4 e-Moll op. 98;549
16.5;Weitere Orchesterwerke;555
16.5.1;Variationen über ein Thema von Joseph Haydn für Orchester op. 56a;556
16.5.2;Akademische Fest-Ouvertüre op. 80;558
16.5.3;Tragische Ouvertüre op. 81;561
16.6;Orchestrierungen;563
16.7;Literatur;565
17;INTERPRETATION UND REZEPTION;567
17.1;Brahms in der Musikforschung;568
17.1.1;Brahms und die Geschichte;568
17.1.2;Brahms und die Wissenschaft;569
17.1.3;Frühe Auseinandersetzungen;570
17.1.4;Schönberg und die Folgen;572
17.1.5;Grundzüge der Auseinandersetzung;574
17.1.6;Problemfelder;575
17.1.7;Literatur;576
17.2;Aufführungspraktische und interpretationsgeschichtliche Aspekte;578
17.2.1;Brahms’ eigene Angaben zur Interpretation seiner Werke;580
17.2.2;Grundlinien der Aufführungspraxis;583
17.2.3;Literatur;590
17.3;Brahms’ Werke im Spiegel der überregionalen Fachpresse;592
17.3.1;Literatur;597
17.4;Brahms-Edition heute;598
17.4.1;Wissenschaftliche Brahms-Edition ›gestern‹;598
17.4.2;Voraussetzungen und Prinzipien historisch fundierter quellenkritischer Edition von Brahms’ Musik;600
17.4.3;Wissenschaftliche Brahms-Edition heute: Aufgaben, Gestaltung, Chancen und Grenzen;602
17.4.4;Literatur;606
17.5;Aimez-vous Brahms? – Brahms im Film;608
17.5.1;Brahms im Film: chronologische Tabelle;609
18;ANHANG;617
18.1;Werkverzeichnis;618
18.2;Werkverzeichnis nach Opuszahlen;629
18.3;Abbildungsverzeichnis;633
18.4;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;635
18.5;Namenregister;639
18.6;Werkregister;650