Buch, Deutsch, 252 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 576 g
Knowledge Management, CRM und Change Management verbinden
Buch, Deutsch, 252 Seiten, Format (B × H): 160 mm x 241 mm, Gewicht: 576 g
ISBN: 978-3-642-27895-2
Verlag: Springer
Dieses Buch beschreibt einen praxiserprobten ganzheitlichen Ansatz, wie sich Methoden aus Wissensmanagement, Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und Change Management mit Hilfe von wissensbasierten Softwarelösungen verbinden lassen, um Komplexität im Unternehmen nachhaltig beherrschbar zu machen und strategische Wettbewerbsvorteile zu generieren. Das Buch wendet sich an verantwortliche Manager und Projektleiter. Es will ihnen einen Handlungsleitfaden bieten und Wege aufzeigen zum gezielten Aufbau von Mehrwerten für unterschiedliche interne und externe Zielgruppen. Auf einen Theorieteil folgt ein umfangreicher Praxisteil mit drei aufeinander aufbauenden Fallbeispielen zur konkreten Umsetzung. Theorie und Fallbeispiele werden in einem strategischen Erklärungsmodell zusammengeführt, welches genau die Erfolgsfaktoren benennt, die zur Erzielung von strategischen Wettbewerbsvorteilen genutzt werden können.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Change Management
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Geschäftswettbewerb
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Wissensmanagement
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Kundenbeziehungsmanagement, Kundenpflege
Weitere Infos & Material
Theoretische Grundlagen: Einleitung.- Wissen und Wissensmanagement.- Kundenbeziehungen und Wissen.- Change Management.- Konfigurationsprobleme und wissensbasierte Systeme.- Fallstudien: Fallstudie 1: Schlanke und sichere Prozesse.- Fallstudie 2: Erhöhung der Kundenbindung.- Fallstudie 3: Stärkung des Kernportfolios.- Erfolgsbausteine und Erfolgsfaktoren: Erfolgsbausteine im Überblick.- Erfolgsbaustein Lösungsstrategie.- Erfolgsbaustein Lösungskonzeption.- Erfolgsbaustein Entwicklungsmethodik.- Erfolgsbaustein Umsetzungsstrategie.- Resümee.