Buch, Deutsch, 337 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g
Reihe: BestMasters
Eine qualitative Studie schulischer Praxis und struktureller Rahmenbedingungen
Buch, Deutsch, 337 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 476 g
Reihe: BestMasters
ISBN: 978-3-658-49520-6
Verlag: Springer
Dieses Buch vergleicht schulische Inklusion in Tirol und Südtirol – zwei Regionen mit gemeinsamer kultureller Prägung, aber unterschiedlichen bildungspolitischen Rahmenbedingungen. Auf Basis von Experteninterviews, Lehrplananalysen, Unterrichtsbeobachtungen und Literaturrecherche untersucht Ethan Salino, wie Inklusion an Mittelschulen gestaltet wird, welchen Herausforderungen Lehrkräfte begegnen und welche Rolle professionelle Unterstützung, Schulstrukturen und gesetzliche Vorgaben spielen. Die Ergebnisse geben differenzierte Einblicke in die schulische Inklusionspraxis beider Regionen und formulieren konkrete Empfehlungen für eine zukunftsorientierte Bildung im Alpenraum. Ein Buch für alle, die sich mit Bildungsforschung, Schulentwicklung oder international vergleichender Inklusionspolitik beschäftigen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1. Einleitung.- 2. Theoretischer Rahmen.- 3. Empirischer Teil.- 4. Diskussion.- 5. Literaturverzeichnis.




