E-Book, Deutsch, Band Band 012, 437 Seiten
Herz Homberg und die jüdischen deutschen Schulen in Galizien 1782–1806
E-Book, Deutsch, Band Band 012, 437 Seiten
Reihe: Schriften des Simon-Dubnow-Instituts
ISBN: 978-3-647-36990-7
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
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- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Regional- & Stadtgeschichte
Weitere Infos & Material
1;Cover;1
2;Title Page
;4
3;Copyright
;5
4;Table of Contents
;6
5;Body
;8
6;Vorwort;8
7;Einleitung;12
8;1. Herz Homberg und die Entwicklung des jüdischen deutschen Schulwesens in Galizien;38
8.1;1.1 Taufen und andere Konversionen: Annäherungen an Homberg;38
8.2;1.2 Polizierte Haskala: Die josephinische Erziehungsoffensive und das pädagogische Programm Hombergs;64
8.3;1.3 Die jüdischen deutschen Schulen in Galizien 1782– 1787;100
8.4;1.4 Der Schulausbau unter Homberg und der Konflikt um die Eigenständigkeit der jüdischen deutschen Schulen;122
9;2. Haskala und Disziplin: Aufklärerische Impulse, staatliche Vorgaben, jüdische Reaktionen;168
9.1;2.1 Bildung zur Nützlichkeit, Erziehung zur Disziplin: Der Unterricht in den jüdischen deutschen Schulen;168
9.2;2.2 Kampf um den Cheder: Das Bemühen um die Reform der traditionellen Erziehung;205
9.3;2.3 Konturen eines Konflikts: Die Petition der galizischen Juden anLeopold II;236
10;3. Disziplin und Lebenswelt: Schulwirklichkeit im galizisch-jüdischen Kontext;274
10.1;3.1 »Stehen noch die Schulen ganz leer«: Zum Schulbesuch und den Ursachen der Schulverweigerung;274
10.2;3.2 Nicht durchgesetzte Gesetze: Schulzwang, Sanktionsdiskurs und lebensweltlich-korporativer Widerstand;313
10.3;3.3 Grammatik und privates Glück: Der Normalschulzwang für jüdische Brautpaare;345
10.4; 3.4 Die Auflösung der jüdischen deutschen Schulen und ihre Ursachen ;375
11;Zusammenfassung;394
12;Zur Schreib- und Zitierweise;404
13;Quellen und Literatur;406
14;Bildnachweis;432
15;Register ;434