Ruschkowski | Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen | Buch | 978-3-15-019613-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 19613, 476 Seiten, Klappenbroschur, Format (B × H): 95 mm x 150 mm, Gewicht: 253 g

Reihe: Reclam Universal-Bibliothek

Ruschkowski

Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen


3., ergänzte Auflage 2019
ISBN: 978-3-15-019613-7
Verlag: Reclam Philipp Jun.

Buch, Deutsch, Band 19613, 476 Seiten, Klappenbroschur, Format (B × H): 95 mm x 150 mm, Gewicht: 253 g

Reihe: Reclam Universal-Bibliothek

ISBN: 978-3-15-019613-7
Verlag: Reclam Philipp Jun.


Die Digitalisierung brachte nicht nur neue Notations-, Speicher- und Übertragungsformate der Musik mit sich, sondern ermöglichte auch die Erzeugung neuer Klänge und Klangeffekte im Tonstudio.

Der erste Teil des Bandes widmet sich der analogen Klangsynthese und Klangsteuerung, der zweite Teil bietet einen Überblick über die digitale Klangerzeugung und den Einsatz von Hardware und Software bei Komposition und Klangbearbeitung von den Anfängen bis heute.

Ruschkowski Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Vorwort

'Die wahre Art, den Synthesizer zu spielen' – Analoge Klangerzeugung und Klangsteuerung

Die Anfänge
Erste Schritte

Klänge aus der Luft

JörgMagersMikromelodien

MusikalischeWellen aus Paris

DieOdyssee des Trautoniums

Frische Ideen für neue Klänge

Verblüffende Instrumentenideen aus Kanada

Robert Moog und die Spannungssteuerung

Donald Buchla und das San Francisco TapeMusic Center

Synthesizer als Symbol des Fortschritts

Technik analoger Klangsynthese und Klangsteuerung
Spannungsgesteuerte Klänge

Die Klangerzeugung

Die Klangformung

DieModulation

Sequenzer

Analoge Synthesizerarten

Elektronische Klangerzeugung und musikalische Konzeptionen

Die amerikanische Music for Tape und der erste Synthesizer

Die Entwicklung der Musique concr`ete

ElektronischeMusik aus Köln

'Der wohlprogrammierte Computer' – Digitale Klangerzeugung und Klangsteuerung

Der Computer und seine musikalischen Anwendungen

Die Anfänge

Komposition mit dem Computer
Erste Experimente von Lejaren Hiller und Iannis Xenakis

Algorithmische Komposition

Markov-Modelle · Generative Grammatiken · Übergangsnetzwerke · Chaos und Selbstähnlichkeit · Genetische Algorithmen · Zelluläre Automaten · Neuronale Netze · Künstliche Intelligenz

Klangsynthese mit dem Computer
Technische Voraussetzungen

Direkte Synthese

Additive Synthese

Synthese durch Frequenzmodulation

Synthese durch Amplitudenmodulation

Waveshaping-Synthese

Granularsynthese

Resynthese

PhysicalModeling

Sound-Sampling

Digitale Synthesizerarten

Immer neue Synthesizer?

Klangsteuerung und Klangbearbeitung mit dem Computer
Digital/Analog-Systeme

Gemischte digitale Systeme

Computer steuern Synthesizer und Sampler

Die MIDI-Kommunikation
Warum MIDI?

Das MIDI-System

Die MIDI-Kanaldaten

Die MIDI-Systemdaten

Der General MIDI-Standard

Musiktechnologie zu Beginn des 21. Jahrhunderts

Anmerkungen

Abbildungsnachweis

Bibliographie

Diskographie

Register

Zum Autor



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.