Buch, Deutsch, Band 563, 782 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 990 g
Eine rechtsvergleichende Untersuchung zum Schutz der Vermarktung fiktiver Figuren
Buch, Deutsch, Band 563, 782 Seiten, Format (B × H): 145 mm x 205 mm, Gewicht: 990 g
Reihe: Rechtswissenschaftliche Forschung und Entwicklung
ISBN: 978-3-8316-8281-2
Verlag: Herbert Utz
Das Buch enthält die weltweit umfassendste rechtsvergleichende Untersuchung des Merchandising fiktiver Figuren. Der Verfasser, der u.a. für die Walt Disney Company in Burbank, U.S.A., tätig war und seit 1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter des Max-Planck-Instituts für ausländisches Patent-, Urheber- und Wettbewerbsrecht in München ist, vermittelt erstmals eine internationale Gesamtdarstellung dieser Thematik. Von der ausführlichen Beschreibung der Geschichte und des wirtschaftlichen Umfangs über die heutige Marketing-Praxis bis zur künftigen Entwicklung dieser Lizenzvergabe werden sämtliche Aspekte der Vermarktungsart des Character Merchandising aufgezeigt. Ferner werden die Rechtsgrundlagen des Character Merchandising in allen relevanten Gebieten des Immaterialgüterrechts eingehend analysiert.