Ruhstorfer | Das Ewige im Fluss der Zeit | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 280, 224 Seiten

Reihe: Quaestiones disputatae

Ruhstorfer Das Ewige im Fluss der Zeit

Der Gott, den wir brauchen
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-451-82280-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Der Gott, den wir brauchen

E-Book, Deutsch, Band 280, 224 Seiten

Reihe: Quaestiones disputatae

ISBN: 978-3-451-82280-3
Verlag: Verlag Herder
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Welt, in der wir leben, ändert sich rasant. Doch nicht nur sie, sondern auch die Religionen, die Gottesvorstellungen. Nach christlicher Vorstellung ist Gott selbst in die Dynamik der Welt verstrickt. Gerade die Prozesstheologie macht Gott im Fluss der Zeit denkbar. Welches wäre der Gott, den wir brauchen? Welche Konsequenzen haben mögliche Antworten für Religion und Politik, Ökonomie und Ökologie, Gesellschaft und Kultur? Diesen Fragen geht der Band nach.

Karlheinz Ruhstorfer, geb. 1963, Dr. theol., Professor für Systematische Theologie an der Technischen Universität Dresden.
Ruhstorfer Das Ewige im Fluss der Zeit jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Karlheinz Ruhstorfer (Hg.) Das Ewige im Fluss der Zeit;1
2;Impressum;5
3;Inhalt;6
4;Einleitung;8
5;I. Göttliche Verwandlungen;16
5.1;Catherine Keller Der Gott, den wir brauchen;18
5.2;Michael Nausner Der Beitrag prozesstheistischen Denkens zu einer interkulturellen Theologie;33
5.2.1;1. Wahrheit als existentiell, transformativ, interstitiell und ethisch;40
5.2.2;2. Wahrheit ist existentiell;43
5.2.3;3. Wahrheit verändert;45
5.2.4;4. Die Wahrheit im Zwischenraum (interstitiell);48
5.2.5;5. Der ethische Charakter der Wahrheit;51
5.3;Julia Enxing Die ökologische Krise aus panentheistischer Sicht;54
5.3.1;1. Theologie und ökologische Katastrophe;56
5.3.2;2. Was haben Klimawandel und Theologie miteinander zu tun?;58
5.3.3;3. Vier Modelle des Gott-Welt-Verhältnisses;59
5.3.3.1;3.1 Das deistische Modell;61
5.3.3.2;3.2 Das dialogische Modell;62
5.3.3.3;3.3 Das monarchische Modell;63
5.3.3.4;3.4 Das agentiale Modell;63
5.3.4;4. Die Welt als Körper Gottes;64
5.3.5;5. Kritik am Panentheismus;66
5.3.5.1;5.1 Gott als kosmisches Individuum?;68
5.3.5.2;5.2 Gott als apersonales Prinzip?;70
5.3.5.3;5.3 Gottes Selbstreferentialität?;71
5.3.6;6. Konsequenzen für die Theologie;74
5.4;Denis Schmelter Alles ist gut;78
5.4.1;1. Erotik, Rausch und Tod oder: Vom Sinn der Sehnsucht;78
5.4.2;2. „Alles wirkt zusammen zum Guten“ (Röm 8,28) oder: Panentheistische Insinuationen;87
5.4.3;3. Bilanz und Perspektive;92
5.5;Saskia Wendel Gott – Prinzip und Person zugleich;95
5.5.1;1. Das Problem des klassischen Theismus: Anthropozentrische und geozentrische Restbestände;96
5.5.2;2. Die Aporie des neoklassischen Theismus;100
5.5.3;3. Gott – Prinzip und Person zugleich. Eine Verteidigung des Theismus „nach Kopernikus";104
5.5.3.1;3.1 Bewusstes Leben: Subjekt, Person, Freiheit;105
5.5.3.2;3.2 Eine schlechthin unbedingte Subjekt/Person als Prinzip des Universums;107
6;II. Globale Verwicklungen;112
6.1;Karlheinz Ruhstorfer Der Gott, den wir brauchen;114
6.1.1;1. Installationen der Welt;116
6.1.1.1;1.1 Die eine Welt und die vielen Religionen;116
6.1.1.2;1.2 Ökumene, Ökologie, Ökonomie;118
6.1.1.3;1.3 Gott, Natur, Geist;122
6.1.1.4;1.4 Mediale Vernetzungen;124
6.1.2;2. Konstellationen des Denkens;126
6.2;Christian Schwarke Das Bild Gottes und das Bild der Welt;135
6.2.1;1. Technik und religiöse Sprache;136
6.2.2;2. Der Streit um die Inhalte;139
6.2.3;3. Macht und Dialog;141
6.2.4;4. Gott und die Technik;143
6.2.5;5. Rationalität;146
6.2.6;6. Religiöser Wandel und technische Bildwelt;148
6.3;Thomas Schärtl Zur Debatte um den Gottesbegriff aus der Perspektive Analytischer Theologie;152
6.3.1;1. Theologisch-Philosophische Allianzen;152
6.3.2;2. Die Diskussion zu den Eigenschaften Gottes in der Analytischen Philosophie;158
6.3.3;3. Modifikationen des Gottesbegriffes;167
6.4;Hans-Joachim Höhn Renaissance oder Regression?;188
6.4.1;1. Die Zukunft der Moderne: Postsäkular statt postreligiös?;190
6.4.2;2. Die Fortschrittsprojekte der Moderne – ein Geradeausweg in die Zukunft?;192
6.4.3;3. Die Wiederkehr der Religion – mit unerwünschten Nebenwirkungen?;195
6.4.3.1;3.1. Die Privatisierung religiöser Unvernunft – eine problemerzeugende Problemlösung?;197
6.4.3.2;3.2. Spiritualität und Esoterik – das Immunsystem der Gegenmoderne?;199
6.4.4;4. Der Trend zur Religion – ein säkularer Trend?;201
6.5;Kwok Pui-lan „Occupy Heaven" und die Jesusbewegung;204
6.5.1;1. 1989 – ein Jahr des Aufruhrs;204
6.5.2;2. „Occupy Heaven" und die Religion;206
6.5.3;3. Die Volksmassen und die Jesusbewegung;208
6.5.4;4. Ein neues Bild der Kirche entwickeln;214
6.6;Tomáš Halík Wege einer neuen Evangelisierung?;218
7;Autor*innenverzeichnis;225


Karlheinz Ruhstorfer, geb. 1963, Dr. theol., Professor für Systematische Theologie an der Technischen Universität Dresden.



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