Buch, Deutsch, 208 Seiten
Reihe: Edition Sozial
Eine Praxisanleitung für MitarbeiterInnen in sozialen Einrichtungen
Buch, Deutsch, 208 Seiten
Reihe: Edition Sozial
ISBN: 978-3-7799-2030-4
Verlag: Juventa
Übernehmen Sie getrost die Rolle der Qualitätsbeauftragten in Ihrer Einrichtung. Hier erfahren Sie alles, was Sie dazu wissen müssen. Das Filetstück des Buches ist die Implementierung eines Qualitätsmanagementsystems nach der neugefassten DIN ISO Norm 9000:2000, deren oberstes Ziel die Kundenzufriedenheit ist. Sie wird heute schon von den großen Wohlfahrtsverbänden bevorzugt; im Jahr 2004 ist sie dann für alle Einrichtungen verbindlich, deren QM-System nach der DIN ISO Norm ausgerichtet ist. Abgerundet wird das Buch durch ein mustergültiges QM-Handbuch.
Aus dem Inhalt:
Grundlagen des Qualitätsmanagements
Schritte zur praktischen Umsetzung
Zielformulierungen
Kunden und Interessenspartner
QM-Aufbauorganisation
QM-Ablauforganisation
DIN ISO Norm 9001:2000 - eine Orientierung für den Aufbau von QM-Systemen
QM-Handbuch - orientiert an der DIN ISO Norm 9001:2000
Zielgruppe
psychosoziale Berufe, Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen und -pädagoginnen
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Dienste, Soziale Organisationen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Theorie und Methoden
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Sozialpädagogik