Buch, Deutsch, Band 206, 50 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 225 g
Eine systematische Überblicksstudie
Buch, Deutsch, Band 206, 50 Seiten, Format (B × H): 210 mm x 297 mm, Gewicht: 225 g
Reihe: Wissenschaftliche Diskussionspapiere
ISBN: 978-3-8474-2986-9
Verlag: Barbara Budrich
Die vorliegende Studie bietet einen systematischen Überblick über die in
Deutschland im Kontext der Berufsausbildung verfügbaren Methoden der
Kompetenzerfassung. Hierzu wurden 58 Veröffentlichungen aus den Jahren
2001 bis 2017 in die Studie einbezogen. Die Ergebnisse zeigen, dass sich
die Instrumente insbesondere auf kaufmännische, gewerblich-technische
und Gesundheitsberufe beziehen. Der Großteil der Instrumente befasst
sich mit der Feststellung fachlicher Kompetenzen (66 %), gefolgt von
allgemeinen (24 %) und sozial-kommunikativen Kompetenzen (9 %). Weiter
ist ein Trend zu IT-gestützten Verfahren zu verzeichnen. Im Fazit liegt
eine gute Basis an Instrumenten zur Kompetenzfeststellung in der Berufsausbildung
vor, die jedoch auf weitere Berufsfelder ausgeweitet werden
sollte. Zudem sind vor einem Breitentransfer zusätzliche Validierungen und
Erprobungen der Instrumente in der Praxis notwendig.
Zielgruppe
Forschende und Lehrende in Soziologie und Erziehungswissenschaft




