Rühr / Kuhn Sinn und Unsinn des Lesens
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8470-0128-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Gegenstände, Darstellungen und Argumente aus Geschichte und Gegenwart
E-Book, Deutsch, 246 Seiten
ISBN: 978-3-8470-0128-7
Verlag: V&R unipress
Format: PDF
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Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1;Title Page;3
2;Copyright;4
3;Table of Contents;7
4;Body;9
5;Zu diesem Band;9
6;Lesekultur des Mittelalters;15
7;Siegfried Grosse: Versmaß, Reim und Syntax Überlegungen zur oralen Poesie;17
7.1;Gebundene Rede;20
7.2;Die gebundene Rede an Beispielen aus Der arme Heinrich, Gregorius, Tristan und Der guote Gêrhart;21
7.3;Quellen;28
7.4;Literatur;28
8;Arno Mentzel-Reuters: »Wer hât mich guoter ûf getân?« Studien zur volkssprachlichen höfischen Lesekultur des Hochmittelalters;29
8.1;Psalterien;32
8.2;Handschriften der höfischen Epik;39
8.3;Liederhandschriften;43
8.4;Lesesituationen höfischer Handschriften;47
8.5;Handschriften;48
8.6;Quellen;48
8.7;Literatur;49
9;Nikolaus Weichselbaumer: »Sie sollen lesen bei Tag und bei Nacht« Akzeptanz und Funktion scholastischer Leseformen;53
9.1;Lesen für das Seelenheil;53
9.2;Lesen für die Weisheit;54
9.3;Lesen als Pflicht;57
9.4;Neue Werkzeuge des Lesens;58
9.5;Studenten als professionelle Leser;62
9.6;»Sie sollen lesen bei Tag und bei Nacht«;68
9.7;Quellen;69
9.8;Literatur;70
10;Veränderungen der Lesebedeutung in der Frühen Neuzeit;73
11;Edoardo Barbieri: A Peculiarity of the ›Glossae‹ by Salomon III. of Constance [Augsburg, Monastery of SS. Ulrich and Afra, about 1474];75
11.1;References;79
12;Oliver Duntze: The sound of silence Eine unbekannte ›Ars punctandi‹ als Quelle zur Geschichte des Lesens in der Frühen Neuzeit;81
12.1;Die ›Ars punctandi‹ als Leseanweisung;84
12.2;Satzzeichen als Schriftzeichen – Satzzeichen als Lesezeichen;87
12.3;Ciceromanus und die gedruckten ›Artes punctandi‹ des 15. Jahrhunderts;91
12.4;Das laute Lesen als humanistische Lektürepraxis;95
12.5;Quellen;96
12.6;Literatur;96
13;Mechthild Habermann: Lesenlernen in der Frühen Neuzeit Zum Erkenntniswert der ersten volkssprachlichen Lehrbücher;99
13.1;Valentin Ickelsamer: Die rechte weis / auffs k?rt?i?t le?en ?u lernen (1534);100
13.2;Valentin Ickelsamer: Teut?che Grammatica (um 1535);103
13.3;Volkssprachliche Leselehren zur Zeit Valentin Ickelsamers;109
13.4;Zur Bedeutung der Leselehren in der Frühen Neuzeit;115
13.5;Quellen;115
13.6;Literatur;116
14;Leseängste und Leseideale in der Moderne;119
15;Hans-Jörg Künast: Lesen macht krank und kann tödlich sein Lesesucht und Selbstmord um 1800;121
15.1;Gesellschaftlicher Wandel um 1800;123
15.2;Die Leserevolution;124
15.3;Die Medizin um 1800;126
15.4;Friedrich Benjamin Osianders Ansichten zur Lesesucht;127
15.5;Lesen und Selbstmord;131
15.6;Lesen und ›mittelbarer‹ Selbstmord;133
15.7;Resümee und Ausblick: Medien und ihre Wahrnehmung;136
15.8;Quellen;139
15.9;Literatur;140
16;Ute Schneider: Anomie der Moderne Soziale Norm und kulturelle Praxis des Lesens;143
16.1;Ästhetische und soziale Fragen des Lesens;146
16.2;Lesen zur Herausbildung einer nationalen Identität;149
16.3;Reflektiertes Lesen zur Integration sozialer und politischer Ordnung;154
16.4;Stabilität der Anomie;155
16.5;Quellen;156
16.6;Literatur;156
17;Lesen als Gegenstand in Wissenschaft und Ökonomie der Gegenwart;159
18;Heinz Bonfadelli: Zur Konstruktion des (Buch)?Lesers Universitäre Kommunikationswissenschaft und angewandte Medienforschung;161
18.1;Akteure und Fragestellungen;161
18.2;Perspektiven;165
18.3;Instrumente und Methoden;168
18.4;Befunde;172
18.5;Ganzheitliches Bild des Lesens als Herausforderung der Leseforschung;175
18.6;Quellen;175
18.7;Literatur;176
19;Lilian Streblow / Anke Schöning: Lesemotivation Dimensionen, Befunde, Förderung;181
19.1;Der Begriff ›Lesemotivation‹;183
19.2;Befunde zur Lesemotivation – Dimensionen, Bedingungen und Konsequenzen;185
19.3;Förderung von Lesemotivation;187
19.4;Implikationen für die schulische Praxis;191
19.5;Literatur;193
20;Sven Grampp: Kindle's Abstinence Porn Über Sinn und Sinnlichkeit digitaler Lesegeräte in der Werbung;197
20.1;Mediendiskurs als ›Remediation‹;199
20.2;Mediendiskurse der Werbung;201
20.3;Kindle Werbung: Protokoll einer Urlaubsszene;206
20.4;Erste Lesart: ›Male Gaze‹;207
20.5;Lesart 2: Absenz auf dem Liegestuhl;210
20.6;Lesart 3: Kindles Braut;211
20.7;Lesart 4: Eine kurze Mediengeschichte des Lesens;211
20.8;Quellen;213
20.9;Literatur;214
21;Die Zukunft des Lesens;217
22;Axel Kuhn: Das Ende des Lesens? Zur Einordnung medialer Diskurse über die schwindende Bedeutung des Lesens in einer sich ausdifferenzierenden Medienlandschaft;219
22.1;Das ›Ende des Lesens‹ in diskursiver Perspektive;221
22.2;Diskurselement I: ›Ende der schriftlichen Kommunikation‹;223
22.3;Diskurselement II: ›Ende der Lesekultur‹;226
22.4;Diskurselement III: ›Ende einzelner Lesekulturen‹;230
22.5;Überlegungen zum ›Ende des Lesens‹;234
22.6;Quellen;238
22.7;Literatur;239
23;Autorinnen und Autoren;241