Buch, Deutsch, Band 213, 314 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 489 g
Reihe: Edition Kulturwissenschaft
Zur narrativen Konstruktion der Lifestyle-Marken »Muji« und »Uniqlo«
Buch, Deutsch, Band 213, 314 Seiten, Kartoniert, Format (B × H): 148 mm x 225 mm, Gewicht: 489 g
Reihe: Edition Kulturwissenschaft
ISBN: 978-3-8376-4908-6
Verlag: transcript
1. Warum ein Buch zu diesem Thema?
Japans Präsenz ist auf dem Konsumgütermarkt wieder deutlicher wahrzunehmen und rückt wiederum die These Japans als ›Lifestylenation‹ erneut in den Fokus. Eine konsequente und aktuelle japanologische Auseinandersetzung mit dem Thema im Allgemeinem und mit den beiden Unternehmen im Speziellen steht aus, daher war es an der Zeit, ein Buch darüber zu schreiben.
2. Welche neuen Perspektiven eröffnet Ihr Buch?
Die Arbeit zeichnet nicht nur ein detailliertes zeitaktuelles Bild von relevanten Akteuren und (Wirkungs-)Mechanismen einer Konsumgesellschaft, sondern ordnet das Fallbeispiel Japan und die Bedeutung von privatwirtschaftlichen Unternehmen beim Aufbau von Länderimages auch innerhalb des globalen Diskurses rund um die Zukunft des Konsums ein.
3. Welche Bedeutung kommt dem Thema in den aktuellen Forschungsdebatten zu?
Ob konsumbezogene Schriften zum aktuellen Japan aus soziokultureller, historischer oder kulturanthropologischer Perspektive, spezifischere Untersuchungen zu Werbung in Japan, ob ökonomische Studien aus dem Marketingumfeld oder journalistische Artikel zu den Fallbeispielen selbst, als interdisziplinäre Schnittstelle ist das sogenannte ›Megathema Marke‹ in einer entscheidenden öffentlichen Diskussion zu identifizieren, der sich keiner entziehen sollte, da sie jeden etwas angeht.
4. Mit wem würden Sie Ihr Buch am liebsten diskutieren?
Generell gilt: Das Buch ist für alle, die sich in irgendeiner Weise für Konsum und/oder Kultur interessieren. Es ist für Praktiker und Theoretiker, für Spezialisten und Generalisten; daher möchte die Frage an die Leserschaft zurückgeben und frage: Wer würde gerne mit mir über das Buch diskutieren?
5. Ihr Buch in einem Satz:
'Markeninszenierung in Japan' erforscht die Vielschichtigkeit des Themas und zeigt: Konsum ist definitiv Vieles, aber ganz sicher nicht simpel.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Medien- und Kommunikationswissenschaften Medienwissenschaften
- Sozialwissenschaften Ethnologie | Volkskunde Ethnologie Kultur- und Sozialethnologie: Materielle Kultur, Wirtschaftsethnologie
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