E-Book, Deutsch, 31 Seiten, eBook
Reihe: essentials
Rühl Organisationskommunikation von Max Weber zu Niklas Luhmann
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-658-08924-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Wie interdisziplinäre Theoriebildung gelingen kann
E-Book, Deutsch, 31 Seiten, eBook
Reihe: essentials
ISBN: 978-3-658-08924-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Seit ihren Anfängen stellt die Kommunikationswissenschaft die menschliche Kommunikation [human communication] in den Mittelpunkt (Dance, 1967; A. G. Smith, 1966; Schramm, 1980). Der Begriff Organisation ist seit dem 19. Jahrhundert in sozialwissenschaftlichem Gebrauch (Luhmann, 1964). Für Probleme der Organisationskommunikation [organizational communication] erstellt W. Charles Redding (1972) einen ersten Forschungsüberblick, und Karlene H. Roberts et al. (1974, S. 501) konstatieren: "Organizational communication appears to be in an identity crisis." Üblicherweise werden Anfänge der Organisationskommunikation mit Messungen organisatorischer Arbeit in Industriebetrieben durch die Ingenieure Frederick W. Taylor (1911) und Henri Fayol (1916) in Zusammenhang gebracht. Die junge deutsche Betriebswirtschaftslehre (Plenge, 1919) suchte nach der richtigen Betriebsführung [management], und die sozialpsychologisch-empirisch operierenden Hawthorne-Studien (Mayo, 1933; Roethlisberger & Dickson, 1939) experimentierten in tayloristisch bestimmten Arbeitsorganisationen. Mit seiner Bürokratieforschung eröffnete Max Weber (1922) das Theoretisieren über sinnmachendes Handeln rationaler Organisation. Mary Parker Follett (1941), Chester I. Barnard (1938, 1948) und Herbert A. Simon (1945, 1958) problematisierten Verbindungen zwischen Organisation, Entscheidung und Kommunikation. Und Niklas Luhmann (2000) empfahl, die Organisation nicht länger als eine, durch Hierarchie und Zweck/Mittel-Beziehungen strukturierte Gegebenheit hinzunehmen, vielmehr ein autopoietisches System zu rekonstruieren, das sich durch Kommunikation und Entscheidungsprogramme selbst reproduziert. Im deutschen Sprachraum setzt sich die Journalismusforschung am ehesten mit dieser Entwicklung auseinander.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Organisation und Kommunikation: ein begriffshistorischer Rückblick.- Ansätze zur Erforschung von Organisationskommunikation.- Theorienbildung für Organisationskommunikation.