E-Book, Deutsch, 301 Seiten, eBook
Reihe: Innovation und Gesellschaft
Perspektiven sozialen Wandels
E-Book, Deutsch, 301 Seiten, eBook
Reihe: Innovation und Gesellschaft
ISBN: 978-3-531-18974-1
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Jana Rückert-John ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum Technik und Gesellschaft der TU Berlin und im Institut für Sozialinnovation (ISInova) sowie Lehrbeauftragte an den Universitäten Hohenheim und Gießen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort;8
3;Einleitung;14
4;Teil I Politische Perspektiven auf Innovation und Nachhaltigkeit;17
4.1;Umweltpolitik als Gesellschaftspolitik;18
4.1.1;1 Einleitung;18
4.1.2;2 Die Wiederentdeckung der Gesellschaftspolitik im Nachhaltigkeitsdiskurs;19
4.1.3;3 Von der soziokulturellen Selbstblockade zum kooperativen Such- und Lernprozess;21
4.1.4;4 Mit Innovationen zur Nachhaltigkeit;24
4.1.5;5 Zivilgesellschaftliches Engagement als Motor der Erneuerung;26
4.1.6;6 Von der Defizitanalyse zur Potenzialförderung;28
4.1.7;Literaturverzeichnis;29
4.2;Synergien von Umwelt- und Sozialpolitik – Soziale Innovationen an der Schnittstelle von Umweltschutz,Lebensqualität und sozialer Teilhabe;31
4.2.1;1 Einleitung;31
4.2.2;2 Soziale Innovationen und Nachhaltigkeitsinnovationen;33
4.2.3;3 Potenzial sozialer Innovationen in den Handlungsfeldern Energienutzung, Mobilität und urbane Biodiversität;36
4.2.4;4 Soziale Akzeptanz von Nachhaltigkeitsinnovationen;37
4.2.5;5 Erfolgsfaktoren und Kontextbedingungen für die Herausbildung und Stabilisierung sozialer Innovationen;42
4.2.6;6 Fazit;44
4.2.7;Literaturverzeichnis;45
5;Teil II Konzeptionelle Überlegungen und „Brückenschläge“;48
5.1;Soziale Innovationen im Fokus nachhaltiger Entwicklung. Herausforderung und Chance für die soziologische Praxis;49
5.1.1;1 Soziale Innovation – Nur eine deskriptive Metapher oder eine unverzichtbare analytische Kategorie?;50
5.1.2;2 Soziale Innovation und nachhaltige Entwicklung;53
5.1.3;3 Vom Klimaschutz zur Organisation gesellschaftlicher Transformationsprozesse;57
5.1.4;4 Herausforderung und Chance für die soziologische Praxis;61
5.1.5;Literaturverzeichnis;63
5.2;Wie lässt sich Nachhaltigkeit durch Innovation managen?;67
5.2.1;1 Was heißt soziale Innovation?;69
5.2.2;2 Was heißt Nachhaltigkeit in Unternehmen?;70
5.2.3;3 Das Beispiel der Energiekonzerne;72
5.2.4;4 Soziale Innovationen als Produktinnovationen;72
5.2.5;5 Soziale Innovationen als Prozessinnovationen;74
5.2.6;6 Folgen des Nachhaltigkeitsmanagements;78
5.2.7;7 Schlussbemerkungen;80
5.2.8;Literaturverzeichnis;81
5.3;Nachhaltige Innovationen – eine Frage der Diffusion?;83
5.3.1;1 Nachhaltigkeitsinnovationen – Ausgedacht und nachgemacht?;86
5.3.2;2 Innovationen als relationale Projekte im Spiel der Möglichkeiten;90
5.3.3;3 Nachhaltigkeitsinnovationen als kreative Abweichung vom gesellschaftlichen Innovationsregime;93
5.3.4;Literaturverzeichnis;96
5.4;Alltägliche Nachhaltigkeit. Zur Innovativität von Praktiken1;99
5.4.1;1 Alltägliche Nachhaltigkeit. Zur Innovativität von Praktiken;99
5.4.2;2 Praktiken als Alltagsroutinen;104
5.4.3;3 Nachhaltigkeit als Norm und als Aspekt der Strukturreproduktion;110
5.4.3.1;3.1 Nachhaltigkeit als politische Norm;110
5.4.3.2;3.2 Nachhaltigkeit der Struktur;113
5.4.3.3;3.3 Nachhaltige Praxis;114
5.4.4;4 Innovativität der Routinen: Veränderung des Beständigen als beständige Veränderung;115
5.4.5;5 Umweltbezug als Anlass für Wandel und Stabilisierung;122
5.4.6;Literaturverzeichnis;126
5.5;Produktive Funktionen von Kollaps und Zerstörung für gesellschaftliche Transformationsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit1;129
5.5.1;1 Einführung;129
5.5.2;2 Produktive Funktionen von Kollaps und Zerstörung;131
5.5.2.1;2.1 Scheitern als Wissensquelle;131
5.5.2.2;2.2 Krisen als Auslöser für Anpassungen in Richtung Nachhaltigkeit;132
5.5.2.3;2.3 Destabilisierung nicht-nachhaltiger Strukturen;134
5.5.2.4;2.4 Aktives und reflexives Management des Verfalls;135
5.5.3;3 Kollaps oder Wandel?;136
5.5.3.1;3.1 Objekte des Wandels: Gesellschaftliche Strukturkategorien;139
5.5.4;4 Diskussion und Ausblick;141
5.5.5;Literaturverzeichnis;143
6;Teil III Facetten einer Allianz von Innovation und Nachhaltigkeit;146
6.1;Kollaboration im (nachhaltigen) Innovationsprozess.Kulturelle und soziale Muster der Beteiligung;147
6.1.1;1 Einleitung;147
6.1.2;2 Innovationsdynamiken – von der individuellen Aktion zum kollaborativen Prozess;148
6.1.3;3 Nachhaltige Innovationen als soziale Innovationen;151
6.1.4;4 Kollaboration und nachhaltige Innovation;153
6.1.4.1;4.1 Prosuming4, oder wenn der Kunde zum Mitarbeiter wird;154
6.1.4.2;4.2 Beteiligung durch online-gestützten Gebrauchtwarenhandel: das Beispiel eBay;155
6.1.4.3;4.3 Beteiligung am Prozess der Optimierung von Elektromobilität;157
6.1.5;5 Fazit;159
6.1.6;Literaturverzeichnis;160
6.2;Inter- und transdisziplinäre Nachhaltigkeitsforschung – Innovation durch Integration?;164
6.2.1;1 Warum gewinnt inter- und transdisziplinäre Forschung an Bedeutung?;164
6.2.2;2 Innovativität inter- und transdisziplinärer Forschung;167
6.2.2.1;2.1 Innovativität des Forschungsprozesses;167
6.2.2.2;2.2 Innovativität der eingesetzten Methoden;171
6.2.2.2.1;2.2.1 Wissensintegration;171
6.2.2.2.2;2.2.2 Brückenkonzepte;174
6.2.2.3;2.3 Innovativität der Forschungsergebnisse;176
6.2.3;3 Qualitätssicherung inter- und transdisziplinärer (Nachhaltigkeits-) Forschung;179
6.2.4;4 Fazit;183
6.2.5;Literaturverzeichnis;184
6.3;Gesellschaftliche Eliten im Kontext nachhaltigkeitsbezogener Erfordernisse von Ermittlung und Vermittlung;188
6.3.1;1 Einleitung;188
6.3.2;2 Ausdifferenzierung und Institutionalisierung von Eliten im gesellschaftlichen Nachhaltigkeitsdiskurs;190
6.3.3;3 Elitenfunktionen in der Moderne;196
6.3.3.1;3.1 Ermittlung und Vermittlung als Doppelfunktion gesellschaftlicher Eliten;197
6.3.3.2;3.2 Professionelle Bearbeitung existentieller Probleme des Menschen;199
6.3.4;4 Nachhaltigkeitsbezogene Ermittlungserfordernisse und -probleme;202
6.3.5;5 Ausblick: Die dritte große Transformation und künftige Erfordernisse der Vermittlung;207
6.3.6;Literaturverzeichnis;214
7;Teil IV Anwendungsfelder sozialer Innovationen im Nachhaltigkeitsprozess;219
7.1;Die Stadt als „Reallabor“ für Systeminnovationen;220
7.1.1;1 Einleitung;220
7.1.2;2 Systeminnovationen als Kern nachhaltigen Wandels;220
7.1.2.1;2.1 Zum Wesen von Systeminnovation;220
7.1.2.2;2.2 Systeminnovationen und Nachhaltigkeit;222
7.1.3;3 Systeminnovationen als transdisziplinärer Prozess;223
7.1.3.1;3.1 Systeminnovationen als Intervention im Mensch-Umwelt-System;224
7.1.3.2;3.2 Zur Herausforderung der Wissensintegration;225
7.1.3.3;3.3 Integrierende Theorieangebote: Giddens´ Strukturationstheorie als Theorieangebot zum Verständnis von Systeminnovationen;226
7.1.3.4;3.4 Integration über Modelle;229
7.1.4;4 Die Stadt als Reallabor für Systeminnovationen;231
7.1.4.1;4.1 Zum Wesen von Realexperimenten;232
7.1.4.2;4.2 Städte und Realexperimente;233
7.1.4.3;4.3 Der Transition-Zyklus als Rahmen zur Analyse von Systeminnovationen im Reallabor Stadt;233
7.1.5;5 Fazit und Herausforderungen;236
7.1.6;Literaturverzeichnis;237
7.2;Urbane Nachhaltigkeitsbeobachtung als innovativer sozialer Prozess;240
7.2.1;1 Den Blick für urbane Nachhaltigkeit schärfen;240
7.2.2;2 Innovationsgehalt von urbaner Nachhaltigkeitsbeobachtung;242
7.2.3;3 Konzeptionelle Grundlagen einer urbanen Nachhaltigkeitsbeobachtung;243
7.2.3.1;3.1 Erste Innovation: Ressourcenorientiertes Nachhaltigkeitsverständnis;243
7.2.3.2;3.2 Zweite Innovation: Konstitutive Nachhaltigkeitsfaktoren für alle urbanen Systeme;245
7.2.3.3;3.3 Dritte Innovation: Salutogenese als heuristische Sichtweise;246
7.2.3.4;3.4 Vierte Innovation: Nachhaltigkeitsbeobachtung durch Engagementbewertung;248
7.2.4;4 Beobachtungsfelder einer nachhaltigen urbanen Entwicklung;250
7.2.5;5 Die Gestaltung des Bewertungsprozesses als Kern der sozialen Innovation;252
7.2.6;6 Vergleichbare Bewertungsprozesse und -institutionen;255
7.2.7;Literaturverzeichnis;258
7.3;Bildung für nachhaltige Entwicklung als Praxis sozialer Innovation;260
7.3.1;1 Einleitung;260
7.3.2;2 Grundzüge des Konzepts einer Bildung für nachhaltige Entwicklung;261
7.3.3;3 Kriteriale Bestimmung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Innovation;262
7.3.4;4 Praktiken der Innovation ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘;264
7.3.4.1;4.1 Innovation und Praktiken;264
7.3.4.2;4.2 Praktiken der Legitimation: Institutionalisierung von Bildung im Kontext von Nachhaltigkeit;267
7.3.4.3;4.3 Praktiken der Selbstvergewisserung durch inhaltliche Akzentuierung: Thematisierung von Nachhaltigkeit im Bildungsbereich;269
7.3.4.4;4.4 Praktiken der festen Kopplung und Signifikation: Angleichung an Diskurse in benachbarten Forschungsbereichen;272
7.3.5;5 Zusammenfassung und Fazit;275
7.3.6;Literaturverzeichnis;276
7.4;Die Nachhaltigkeit der Debatte um soziale Innovationen – Innovationsschub für den nachhaltigen Wandel;280
7.4.1;1 Nachhaltigkeitsinnovation als Erfordernis;281
7.4.2;2 Möglichkeiten und Grenzen innovativer Nachhaltigkeit;284
7.4.3;3 Formen nachhaltiger Innovationen;289
7.4.4;4 Problemgesichtspunkte der Debatte zur nachhaltigen Transformation;296
7.4.5;Literaturverzeichnis;297
8;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;299
Politische Perspektiven auf Innovation und Nachhaltigkeit.- Konzeptionelle Überlegungen und „Brückenschläge“.- Facetten einer Allianz von Innovation und Nachhaltigkeit.- Anwendungsfelder sozialer Innovationen im Nachhaltigkeitsprozess