E-Book, Deutsch, 407 Seiten, eBook
Rudolph Servicebasierte Planung und Steuerung der IT-Infrastruktur im Mittelstand
2010
ISBN: 978-3-8349-8471-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Modellansatz zur Struktur der IT-Leistungserbringung
E-Book, Deutsch, 407 Seiten, eBook
Reihe: Informationsmanagement und Computer Aided Team
ISBN: 978-3-8349-8471-5
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Simone Rudolph entwickelt ein umfassendes Modell zur servicebasierten Planung und Steuerung der IT-Infrastruktur, das einen konkreten Lösungsansatz für den Anwendungskontext mittelständischer Unternehmen liefert.
Dr. Simone Rudolph promovierte bei Professor Dr. Helmut Krcmar am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik der Technischen Universität München.
Zielgruppe
Research
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Vorwort;7
3;Inhaltsverzeichnis;8
4;Abbildungsverzeichnis;12
5;Tabellenverzeichnis;15
6;Abkürzungsverzeichnis;17
7;1 Einführung;19
7.1;1.1 Ausgangslage und Problemstellung;19
7.2;1.2 Zielsetzung und Forschungsdesign;21
7.3;1.3 Gang der Arbeit;28
8;2 Theoretische Grundlagen;31
8.1;2.1 Begriffliche Einordnung und Abgrenzung der IT-Infrastruktur;31
8.2;2.2 Servicebasierte Planung und Steuerung der IT-Infrastruktur;38
8.3;2.3 Zusammenfassung;79
9;3 Anwendungskontext mittelständische Unternehmen;81
9.1;3.1 Grundlagen zum Mittelstandsbegriff;81
9.2;3.2 IT im Mittelstand;91
9.3;3.3 Zusammenfassung;96
10;4 Empirische Untersuchung zu mittelständischen Merkmalen und Besonderheiten ihres IT- Einsatzes;97
10.1;4.1 Qualitativer Forschungsansatz als methodisch-analytischer Rahmen;97
10.2;4.2 Charakteristische Merkmale mittelständischer Unternehmen;118
10.3;4.3 Besonderheiten des IT-Einsatzes;128
10.4;4.4 Zusammenfassung;164
11;5 Modell zur servicebasierten Planung und Steuerung der IT- Infrastruktur im Mittelstand;167
11.1;5.1 Methodisches Vorgehen zur Modellentwicklung;167
11.2;5.2 Modellkomponente zur Strukturierung des IT-Serviceangebots;175
11.3;5.3 Modellkomponente zu servicebasierten Planungs- und Steuerungsprozessen der IT- Infrastruktur;235
11.4;5.4 Modellkomponente zu Schlüsselkenngrößen der servicebasierten Planung und Steuerung;335
12;6 Fazit und Ausblick;348
13;Literaturverzeichnis;354
14;Anhang;383
14.1;(A) Interviewleitfaden;383
14.2;Teil A: Besonderheiten / Anforderungen des Mittelstands allgemein und der IT:;383
14.3;Teil B: Rolle und Bedeutung der IT:;383
14.4;Teil C: IT-Services und IT-Service-Katalog:;384
14.5;Teil D: Planung und Steuerung der IT-Infrastruktur:;384
14.6;Teil E: IT-Kennzahlen:;385
14.7;B) Entstehungssituation der Interviews;386
14.8;C) Reifegrade der KEF im Reifegradmodell für IT-Service-Kataloge;387
14.9;D) Fragebogen zur Umfeldanalyse im Reifegradmodell für IT-Service-Kataloge;394
14.10;E) Servicemodule und Serviceelemente zum exemplarischen IT-Services E-Mail;396
14.11;F) Überblick über die Schnittstellenbezeichnungen aus den Prozessmodellen;422
Einführung.- Theoretische Grundlagen.- Anwendungskontext mittelständische Unternehmen.- Empirische Untersuchung zu mittelständischen Merkmalen und Besonderheiten ihres IT-Einsatzes.- Modell zur servicebasierten Planung und Steuerung der IT-Infrastruktur im Mittelstand.- Fazit und Ausblick.